bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Wuppertal ·WSW, bis 1987· Fotos

100 Bilder
Der ex-Dortmunder Tw 3825 im Jahre 1984 Jahre als Line 601 auf der Heckinghauser Straße, die Verbindung von Heckinghausen nach Wieden wurde als letzte Wuppertaler Straßenbahnstrecke am 30.05.1987 eingestellt
Der ex-Dortmunder Tw 3825 im Jahre 1984 Jahre als Line 601 auf der Heckinghauser Straße, die Verbindung von Heckinghausen nach Wieden wurde als letzte Wuppertaler Straßenbahnstrecke am 30.05.1987 eingestellt
Horst Lüdicke

Noch in der ursprünlichen Farbgebung wurde der 1983 von der Dortmunder Staßenbahn übernommene Tw 3828 eingesetzt, hier als Linie 608 1984 in Wuppertal-Oberbarmen
Noch in der ursprünlichen Farbgebung wurde der 1983 von der Dortmunder Staßenbahn übernommene Tw 3828 eingesetzt, hier als Linie 608 1984 in Wuppertal-Oberbarmen
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre ist Tw 3822 als Linie 611 auf der Langerfelder Straße unterwegs, diese Strecke wurde 15.06.1985 stillgelegt
Anfang der 1980er Jahre ist Tw 3822 als Linie 611 auf der Langerfelder Straße unterwegs, diese Strecke wurde 15.06.1985 stillgelegt
Horst Lüdicke

Anfang August 1996 ist der Wuppertaler Museums-Tw 239 zusammen mit einem Rheinbahn-Museums-Bw auf der Erkrather Straße in Düsseldorf unterwegs. Der Wagen wurde 1925 von van der Zypen und Charlier/Kiepe für die Barmer Straßenbahn AG gebaut (dort Nr. 39). Nach der Stillegung der Wuppertaler Straßenbahn kam das Fahrzeug für einige Jahre in Düsseldorf unter und wurde gelegentlich für Sonderfahrten genutzt. Heute befindet sich das Normalspurfahrzeug bei der Bergischen Museumsbahn in Wuppertal-Kohlfurth, kann aber leider auf der dortigen Meterspurstrecke nicht eingesetzt werden.
Anfang August 1996 ist der Wuppertaler Museums-Tw 239 zusammen mit einem Rheinbahn-Museums-Bw auf der Erkrather Straße in Düsseldorf unterwegs. Der Wagen wurde 1925 von van der Zypen und Charlier/Kiepe für die Barmer Straßenbahn AG gebaut (dort Nr. 39). Nach der Stillegung der Wuppertaler Straßenbahn kam das Fahrzeug für einige Jahre in Düsseldorf unter und wurde gelegentlich für Sonderfahrten genutzt. Heute befindet sich das Normalspurfahrzeug bei der Bergischen Museumsbahn in Wuppertal-Kohlfurth, kann aber leider auf der dortigen Meterspurstrecke nicht eingesetzt werden.
Horst Lüdicke

Wuppertal Tw 3817, Heckinghauser Straße, 26.04.1987.
Wuppertal Tw 3817, Heckinghauser Straße, 26.04.1987.
Christian Wenger

Wuppertal 3814, Heckinghauser Straße, 12.04.1986.
Wuppertal 3814, Heckinghauser Straße, 12.04.1986.
Christian Wenger

Wuppertal SL 611 (GT8 3817) Am Clef im Mai 1987.
Wuppertal SL 611 (GT8 3817) Am Clef im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 611 (GT8 3830) Gabelpunkt im Mai 1987.
Wuppertal SL 611 (GT8 3830) Gabelpunkt im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 611 (GT8 3817) Robert-Daum-Platz im Mai 1987.
Wuppertal SL 611 (GT8 3817) Robert-Daum-Platz im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 611 Bundesallee im Mai 1987.
Wuppertal SL 611 Bundesallee im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 (GT8 3828) Wieden im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 (GT8 3828) Wieden im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 (GT8 3824) Düsseldorfer Strasse / Lüntenbecker Weg im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 (GT8 3824) Düsseldorfer Strasse / Lüntenbecker Weg im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 Opernhaus / Barmen Bf im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 Opernhaus / Barmen Bf im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 (GT8 3831) Alter Markt im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 (GT8 3831) Alter Markt im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 (DÜWAG-GT8 3824) Friedrich-Ebert-Strasse / Varresbecker Strasse im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 (DÜWAG-GT8 3824) Friedrich-Ebert-Strasse / Varresbecker Strasse im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 601 (DÜWAG-GT8 3821) Düsseldorfer Strasse / Sandfeld im Mai 1987.
Wuppertal SL 601 (DÜWAG-GT8 3821) Düsseldorfer Strasse / Sandfeld im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal SL 611 (DÜWAG-GT8 3830) Elberfeld Bf im Mai 1987.
Wuppertal SL 611 (DÜWAG-GT8 3830) Elberfeld Bf im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Wuppertal Tw 3817 biegt am Robert Daum Platz vom Gabelpunkt kommend in Richtung Innenstadt ein, 12.04.1986.
Wuppertal Tw 3817 biegt am Robert Daum Platz vom Gabelpunkt kommend in Richtung Innenstadt ein, 12.04.1986.
Christian Wenger

Wuppertal Tw 3826 ex Dortmund 47, Friedrich Ebert Straße, 20.09.1986.
Wuppertal Tw 3826 ex Dortmund 47, Friedrich Ebert Straße, 20.09.1986.
Christian Wenger

Wuppertal 3813, Oberbarmen, 20.04.1986.
Wuppertal 3813, Oberbarmen, 20.04.1986.
Christian Wenger

Wuppertal Tw 3802, Bundesallee, 19.09.1985. Imm Hintergrund entfernt sich Tw 3828 (ex Dortmund 44), anfsngs noch in der Dortmunder Lackierung im Einsatz.
Wuppertal Tw 3802, Bundesallee, 19.09.1985. Imm Hintergrund entfernt sich Tw 3828 (ex Dortmund 44), anfsngs noch in der Dortmunder Lackierung im Einsatz.
Christian Wenger

Wuppertal 3813, 29.06.1986, Friedrich Ebert Straße.
Wuppertal 3813, 29.06.1986, Friedrich Ebert Straße.
Christian Wenger

Die  Belle Epoche  ging in Wuppertal im Mai 1987 zuende. Tw 3828 (ex Dortmund 44) musste am 20.09.1986 nur noch wenige hundert Meter den Berg hinauf zur Endstation Gabelpunkt. Briller Straße / Ecke Katernberger Straße (Danke für die Korrektur).
Die "Belle Epoche" ging in Wuppertal im Mai 1987 zuende. Tw 3828 (ex Dortmund 44) musste am 20.09.1986 nur noch wenige hundert Meter den Berg hinauf zur Endstation Gabelpunkt. Briller Straße / Ecke Katernberger Straße (Danke für die Korrektur).
Christian Wenger

Wuppertal Tw 3802, Heckinghauser Straße, 12.04.86. Etwa ein Jahr vor der Einstellung hatte der Restbetrieb keine nennenswerte Bedeutung mehr. Die Strecken verlaufen weitgehend parallel zur Schwebebehn, Abzweige auf die Höhen wurden bis anfang der 80er eingestellt. Immerhin der Gasometer hat überlebt und steht heute unter Denkmalschutz.
Wuppertal Tw 3802, Heckinghauser Straße, 12.04.86. Etwa ein Jahr vor der Einstellung hatte der Restbetrieb keine nennenswerte Bedeutung mehr. Die Strecken verlaufen weitgehend parallel zur Schwebebehn, Abzweige auf die Höhen wurden bis anfang der 80er eingestellt. Immerhin der Gasometer hat überlebt und steht heute unter Denkmalschutz.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.