bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Anfang August 1996 ist der Wuppertaler Museums-Tw 239 zusammen mit einem Rheinbahn-Museums-Bw auf der Erkrather Straße in Düsseldorf unterwegs.

(ID 779555)



Anfang August 1996 ist der Wuppertaler Museums-Tw 239 zusammen mit einem Rheinbahn-Museums-Bw auf der Erkrather Straße in Düsseldorf unterwegs. Der Wagen wurde 1925 von van der Zypen und Charlier/Kiepe für die Barmer Straßenbahn AG gebaut (dort Nr. 39). Nach der Stillegung der Wuppertaler Straßenbahn kam das Fahrzeug für einige Jahre in Düsseldorf unter und wurde gelegentlich für Sonderfahrten genutzt. Heute befindet sich das Normalspurfahrzeug bei der Bergischen Museumsbahn in Wuppertal-Kohlfurth, kann aber leider auf der dortigen Meterspurstrecke nicht eingesetzt werden.

Anfang August 1996 ist der Wuppertaler Museums-Tw 239 zusammen mit einem Rheinbahn-Museums-Bw auf der Erkrather Straße in Düsseldorf unterwegs. Der Wagen wurde 1925 von van der Zypen und Charlier/Kiepe für die Barmer Straßenbahn AG gebaut (dort Nr. 39). Nach der Stillegung der Wuppertaler Straßenbahn kam das Fahrzeug für einige Jahre in Düsseldorf unter und wurde gelegentlich für Sonderfahrten genutzt. Heute befindet sich das Normalspurfahrzeug bei der Bergischen Museumsbahn in Wuppertal-Kohlfurth, kann aber leider auf der dortigen Meterspurstrecke nicht eingesetzt werden.

Horst Lüdicke 25.04.2014, 660 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 25.04.2014 20:43

Hallo Horst,
hochinteressante Straßenbahnbilder zeigst Du uns heute.
Es macht immer großen Spaß Deine hochwertigen Archiv Fotos anzuschauen.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 26.04.2014 14:10

Hallo Hans,
vielen Dank, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Thomas Wendt 28.04.2014 22:54

Sehr schön, dass dieser tolle Zug nach seinem "Rauswurf" aus Wuppertal noch etwas in Düsseldorf fahren konnte. Wie man sieht, fanden sich wohl viele Mitfahrer.

Horst Lüdicke 29.04.2014 14:50

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas. 1996 wurde die elektrische Straßenbahn in Düsseldorf 100 Jahre alt und es gab in den verschiedenen Betriebshöfen über das Jahr verteilt Tage der offenen Tür, so wie hier im Betriebshof Lierenfeld. Dabei wurden immer mehrere Museumszuggarnituren gleuichzeitig eingesetzt, aber den "Wuppertaler" habe ich nur an diesem Wochenende erwischt, das war schon ein besonderes Highlight, ihn mal auf Düsseldorfer Schienen im Einsatz zu erleben.
Gruß Horst

Bei den aktuellen Problemen der Schwebebahn denkt man unwillkürlich an die Talbahn, die als letzte Wuppertaler Straßenbahnlinie am 30.05.1987 stillgelegt wurde und bis dahin den Ersatzverkehr bei Ausfall der Schwebebahn übernahm. Sie verlief teilweise auf eigenem Bahnkörper. Nach den diesjährigen Sommerferien müssen die Fahrgäste Montags bis Freitags allerdings in stauanfällige Busse umsteigen. 1985 unterquert der GT8 3828 in der Nähe der Station Ohligsmühle die Schwebebahn.
Bei den aktuellen Problemen der Schwebebahn denkt man unwillkürlich an die Talbahn, die als letzte Wuppertaler Straßenbahnlinie am 30.05.1987 stillgelegt wurde und bis dahin den Ersatzverkehr bei Ausfall der Schwebebahn übernahm. Sie verlief teilweise auf eigenem Bahnkörper. Nach den diesjährigen Sommerferien müssen die Fahrgäste Montags bis Freitags allerdings in stauanfällige Busse umsteigen. 1985 unterquert der GT8 3828 in der Nähe der Station Ohligsmühle die Schwebebahn.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Wuppertal

78 790x1200 Px, 13.07.2020

Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Auf dem oberen Bild verläßt ein  Achtachser der Serie 3801-3816 das Depot in Heckinghausen, darunter eine Aufnahme von (ungefähr) demselben Standort am 14.03.2020. Nach der Stilllegung der Schleife durch die Lenneper Straße am 15.06.1985 wendeten die Triebwagen der beiden letzten Wuppertaler Straßenbahnlinien 601 und 611 über die Depotgleise.
Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Auf dem oberen Bild verläßt ein Achtachser der Serie 3801-3816 das Depot in Heckinghausen, darunter eine Aufnahme von (ungefähr) demselben Standort am 14.03.2020. Nach der Stilllegung der Schleife durch die Lenneper Straße am 15.06.1985 wendeten die Triebwagen der beiden letzten Wuppertaler Straßenbahnlinien 601 und 611 über die Depotgleise.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Wuppertal, Einst & Jetzt

111 905x1200 Px, 16.03.2020

Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Zweimal die Linie 611 an der Haltestelle Lenneper Straße in Heckinghausen - oben mit dem Triebwagen 3831 (ex Karlsruhe 222, ex Dortmund 48) im ersten Halbjahr 1985, darunter mit dem Mercedes O 530 G 0866 am 14.03.2020. Sieht man einmal vom Verschwinden der Straßenbahn ab, hat sich hier nicht viel geändert - die Haltestelleninseln existieren noch und die Häuser wurden nur etwas aufgefrischt.
Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Zweimal die Linie 611 an der Haltestelle Lenneper Straße in Heckinghausen - oben mit dem Triebwagen 3831 (ex Karlsruhe 222, ex Dortmund 48) im ersten Halbjahr 1985, darunter mit dem Mercedes O 530 G 0866 am 14.03.2020. Sieht man einmal vom Verschwinden der Straßenbahn ab, hat sich hier nicht viel geändert - die Haltestelleninseln existieren noch und die Häuser wurden nur etwas aufgefrischt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Wuppertal, Einst & Jetzt

139  2 982x1200 Px, 16.03.2020

Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Um 1985 trifft der Triebwagen 3825 (ex Dortmund 75) an der Haltestelle Werlestraße in Heckinghausen ein, links ging es bis zum 15.06.1985 über Oberbarmen nach Langerfeld. Darunter die Situation am 14.03.2020: Die Schienen sind verschwunden und das Hinweisschild für die Autofahrer wurde durch ein neues, mit anderen Zielangaben ersetzt.
Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Um 1985 trifft der Triebwagen 3825 (ex Dortmund 75) an der Haltestelle Werlestraße in Heckinghausen ein, links ging es bis zum 15.06.1985 über Oberbarmen nach Langerfeld. Darunter die Situation am 14.03.2020: Die Schienen sind verschwunden und das Hinweisschild für die Autofahrer wurde durch ein neues, mit anderen Zielangaben ersetzt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Wuppertal, Einst & Jetzt

119 997x1200 Px, 15.03.2020





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.