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Bilder von Thomas Wendt

16 Bilder
Grenzübertritt. Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bemüht man sich um bessere Zugverbindungen nach Polen, dennoch bleibt das Angebot überschaubar. Nach Kostrzyn - kurz hinter der Grenze - kommt man zumindest seit vielen Jahren im Stundentakt. Polnische Züge verkehren von hier unter anderem nach Warschau, Szczecin, Swinoujscie, Katowice und Krzyz, leider aber ohne feste Takte.

Hier überquert der Zug gerade den Vorflutkanal, einen Seitenarm der Oder. In wenigen Metern wird er die deutsch-polnische Grenze passiert haben. 9.3.2019
Grenzübertritt. Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bemüht man sich um bessere Zugverbindungen nach Polen, dennoch bleibt das Angebot überschaubar. Nach Kostrzyn - kurz hinter der Grenze - kommt man zumindest seit vielen Jahren im Stundentakt. Polnische Züge verkehren von hier unter anderem nach Warschau, Szczecin, Swinoujscie, Katowice und Krzyz, leider aber ohne feste Takte. Hier überquert der Zug gerade den Vorflutkanal, einen Seitenarm der Oder. In wenigen Metern wird er die deutsch-polnische Grenze passiert haben. 9.3.2019
Thomas Wendt

SA 139 020 bzw. VT 632 011 am 9.3.2019 kurz vor der Einfahrt in Gorgast. Ziel: Berlin Ostkreuz. Dieses Fahrzeug ist eines von vier neuen PESA-Link-Fahrzeugen, das die NEB seit Dezember 2019 einsetzen kann. Damit verfügt sie nun über 11 dieser Fahrzeuge. Die Neuzugänge benötigten eine eigene EBA-Zulassung und auch eine eigene polnische Zulassung (der Endbahnhof dieser Strecke liegt in Polen), weil sich Zulassungsvorschriften geändert haben. Trotz der Neuzugänge beobachtet man auf dieser fahrgastreichen Strecke weiterhin einteilige Triebzüge.
SA 139 020 bzw. VT 632 011 am 9.3.2019 kurz vor der Einfahrt in Gorgast. Ziel: Berlin Ostkreuz. Dieses Fahrzeug ist eines von vier neuen PESA-Link-Fahrzeugen, das die NEB seit Dezember 2019 einsetzen kann. Damit verfügt sie nun über 11 dieser Fahrzeuge. Die Neuzugänge benötigten eine eigene EBA-Zulassung und auch eine eigene polnische Zulassung (der Endbahnhof dieser Strecke liegt in Polen), weil sich Zulassungsvorschriften geändert haben. Trotz der Neuzugänge beobachtet man auf dieser fahrgastreichen Strecke weiterhin einteilige Triebzüge.
Thomas Wendt

SA 139 021 der NEB auf der Fahrt von Kostrzyn nach Berlin Ostkreuz, kurz vor dem Bahnhof Golzow (Oderbruch). Auf der RB 26 ist das Platzangebot sehr fluktuierend, je nachdem, ob - wie im Bild - zweiteilige oder einteilige Garnituren eingesetzt werden. Die einteiligen Züge sind in der Berliner Region oft hilflos überfüllt. 9.3.2019
SA 139 021 der NEB auf der Fahrt von Kostrzyn nach Berlin Ostkreuz, kurz vor dem Bahnhof Golzow (Oderbruch). Auf der RB 26 ist das Platzangebot sehr fluktuierend, je nachdem, ob - wie im Bild - zweiteilige oder einteilige Garnituren eingesetzt werden. Die einteiligen Züge sind in der Berliner Region oft hilflos überfüllt. 9.3.2019
Thomas Wendt

Seit dem Fahrplanwechsel am 9.12.2018 ist am Ostkreuz ein weiterer Regionalbahnsteig in Betrieb. Die Züge Richtung Kostrzyn (RB 26), Templin (RB 21) und Werneuchen (RB 25) halten dort. Im Bild ein zweiteiliger Pesa Link der NEB aus Kostrzyn kurz vor seiner Ankunft in Ostkreuz. 9.12.2018
Seit dem Fahrplanwechsel am 9.12.2018 ist am Ostkreuz ein weiterer Regionalbahnsteig in Betrieb. Die Züge Richtung Kostrzyn (RB 26), Templin (RB 21) und Werneuchen (RB 25) halten dort. Im Bild ein zweiteiliger Pesa Link der NEB aus Kostrzyn kurz vor seiner Ankunft in Ostkreuz. 9.12.2018
Thomas Wendt

Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn, hier VT 632.006, fuhr am 2.12.2017 im Doppelpack sozusagen Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Strausberg. Eine Strecke benötigt etwa 20 Minuten, so dass das Zugpaar für den Stundentakt ausreichte. Bis Müncheberg geht es weiter mit einem Ersatzverkehr-Bus. 2.12.2017
Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn, hier VT 632.006, fuhr am 2.12.2017 im Doppelpack sozusagen Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Strausberg. Eine Strecke benötigt etwa 20 Minuten, so dass das Zugpaar für den Stundentakt ausreichte. Bis Müncheberg geht es weiter mit einem Ersatzverkehr-Bus. 2.12.2017
Thomas Wendt

In Berlin Biesdorf begegnete mit ein Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn in Doppeltraktion. Wegen Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Strausberg und Lichtenberg. 2.12.2017
In Berlin Biesdorf begegnete mit ein Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn in Doppeltraktion. Wegen Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Strausberg und Lichtenberg. 2.12.2017
Thomas Wendt

Ausgebrannt: Am Abend des 6.1.2016 ging der NEB-Zug 643 20 auf dem Weg nach Kostrzyn in Flammen auf. Der Zug war mit 180 Fahrgästen voll besetzt, diese konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Vermutet wird ein Kurzschluss. 7.1.2016, zwischen Biesdorf und Wuhletal
Ausgebrannt: Am Abend des 6.1.2016 ging der NEB-Zug 643 20 auf dem Weg nach Kostrzyn in Flammen auf. Der Zug war mit 180 Fahrgästen voll besetzt, diese konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Vermutet wird ein Kurzschluss. 7.1.2016, zwischen Biesdorf und Wuhletal
Thomas Wendt

Totalschaden am Talent-Zug der Niederbarnimer Eisenbahn. 643 20 ist am Abend des 6.1.2016 vollständig ausgebrannt, die Fahrgäste konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Regionalbahnstrecke nach Kostrzyn ist derzeit gesperrt, Fahrgäste sollen mit der S-Bahn bis Strausberg fahren und dort umsteigen.
7.1.2016, zwischen Biesdorf und Wuhletal
Totalschaden am Talent-Zug der Niederbarnimer Eisenbahn. 643 20 ist am Abend des 6.1.2016 vollständig ausgebrannt, die Fahrgäste konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Regionalbahnstrecke nach Kostrzyn ist derzeit gesperrt, Fahrgäste sollen mit der S-Bahn bis Strausberg fahren und dort umsteigen. 7.1.2016, zwischen Biesdorf und Wuhletal
Thomas Wendt

Ein Zug der Niederbarnimer Eisenbahn bei der Einfahrt in Ostkreuz. Der Zug endet hier und fährt nach viertelstündiger Pause zurück nach Werneuchen. 19.12.2015
Ein Zug der Niederbarnimer Eisenbahn bei der Einfahrt in Ostkreuz. Der Zug endet hier und fährt nach viertelstündiger Pause zurück nach Werneuchen. 19.12.2015
Thomas Wendt

Autostau und Zug: Während der Verkehr auf der Kynastbrücke ätzend langsam vorankommt und sich von Ampelphase zu Ampelphase kämpft, hat der Regionalzug der RB 12 auf der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Lichtenberg freie Fahrt. Betreiber der Regionalbahnlinie ist die NEB (Niederbarnimer Eisenbahn), das Fahrzeug ist VT 0011 (643 124-0, Ziel ist Templin. 16.12.2015
Autostau und Zug: Während der Verkehr auf der Kynastbrücke ätzend langsam vorankommt und sich von Ampelphase zu Ampelphase kämpft, hat der Regionalzug der RB 12 auf der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Lichtenberg freie Fahrt. Betreiber der Regionalbahnlinie ist die NEB (Niederbarnimer Eisenbahn), das Fahrzeug ist VT 0011 (643 124-0, Ziel ist Templin. 16.12.2015
Thomas Wendt

RB36 in Berlin mit neuem Betreiber: Seit dem 14.12.2014 fährt hier zwischen Königs Wusterhausen und Beeskow bzw. Frankfurt (Oder) die NEB (Niederbarnimer Eisenbahn). Wie der bisherige Betreiber, die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn), setzt sie Fahrzeuge der BR 650 ein. Königs Wusterhausen, 14.12.2014
RB36 in Berlin mit neuem Betreiber: Seit dem 14.12.2014 fährt hier zwischen Königs Wusterhausen und Beeskow bzw. Frankfurt (Oder) die NEB (Niederbarnimer Eisenbahn). Wie der bisherige Betreiber, die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn), setzt sie Fahrzeuge der BR 650 ein. Königs Wusterhausen, 14.12.2014
Thomas Wendt

Bei schönstem Frühlingswetter fuhr VT 731 der NEB in Alt Rosenthal ab. Mein Zug (Gegenrichtung) bestand aus nur einem Triebwagen, was bei den vielen Fahrrädern eindeutig zu wenig war. 1.5.2007
Bei schönstem Frühlingswetter fuhr VT 731 der NEB in Alt Rosenthal ab. Mein Zug (Gegenrichtung) bestand aus nur einem Triebwagen, was bei den vielen Fahrrädern eindeutig zu wenig war. 1.5.2007
Thomas Wendt

VT 735 der Oderlandbahn überquert die deutsch-polnische Grenze und kommt in wenigen Minuten in Kostrzyn (Polen) an. 3.2.2007
VT 735 der Oderlandbahn überquert die deutsch-polnische Grenze und kommt in wenigen Minuten in Kostrzyn (Polen) an. 3.2.2007
Thomas Wendt

Ein Zug (VT 736) der Oderlandbahn von Kostrzyn in Richtung Berlin-Lichtenberg passiert den kleinen brandenburgischen Ort Birkenstein am 10.12.2006
Ein Zug (VT 736) der Oderlandbahn von Kostrzyn in Richtung Berlin-Lichtenberg passiert den kleinen brandenburgischen Ort Birkenstein am 10.12.2006
Thomas Wendt

VT 738 der Oderlandbahn bei Birkenstein. Diese Strecke zwischen Berlin-Lichtenberg und Kostrzyn wird seit heute (10. Dezember 2006) von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betrieben. Erst in letzter Sekunde sagte die polnische Eisenbahnbehörde dem Einsatz dieser Fahrzeuge zu. Andernfalls hätte es wohl Ersatzverkehr zwischen Küstrin-Kietz (Deutschland) und Kostrzyn (Polen) geben müssen. Bisher wurde diese Strecke mit Triebzügen der BR 628, teilweise in Doppeltraktion und nach meiner Beobachtung ohne Zugbegleiter, betrieben.
VT 738 der Oderlandbahn bei Birkenstein. Diese Strecke zwischen Berlin-Lichtenberg und Kostrzyn wird seit heute (10. Dezember 2006) von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betrieben. Erst in letzter Sekunde sagte die polnische Eisenbahnbehörde dem Einsatz dieser Fahrzeuge zu. Andernfalls hätte es wohl Ersatzverkehr zwischen Küstrin-Kietz (Deutschland) und Kostrzyn (Polen) geben müssen. Bisher wurde diese Strecke mit Triebzügen der BR 628, teilweise in Doppeltraktion und nach meiner Beobachtung ohne Zugbegleiter, betrieben.
Thomas Wendt





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