Impression vom Hochrhein.
Ins Wildwasser am Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt dürften sich auch diese Walfische (BR 641) nicht trauen. Für die Lachse ist auf der deutschen Seite eine Fischtreppe eingebaut. Ein Leitstrahl mit separater Turbine sorgt dafür, dass die Fische die Fischtreppe finden. Rheinfelden, Juli 2021. Olli
Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Steinabrücke von 1862 mit Spitzbogen und Zyklopenmauerwerk ist erstmal seit Jahrzehnten wieder fast gänzlich sichtbar. Zwei unerkannt gebliebene Walfische 641 fahren Richtung Basel über die Brücke. Tiengen, April 2019. Olli
Der Brückenheilige Nepomuk steht als Grenzstein zwischen den beiden "Laufenburgs" während im Hintergrund zwei "Rotwale" (641 005 und 641 012 "Lauchringen") Fahrgäste einsammeln. Mai 2017. Olli
Nur selten sieht man am Hochrhein noch die Walfische, aber zur Fasnacht wird alles gebraucht, was Räder und Schweizzulassung hat... Hier in Murg gleich als Dreifachtraktion mit 641 022 am Zugschluss! Auch wenn dieser Zug sich bei der Beleuchtung nicht so recht über die Fahrrichtung einig ist... Februar 2017. Olli
Von Laufenburg AG betrachtet ist ist der Blick auf Laufenburg (Baden) durchaus romantisch. Dort halten gerade 641 003-9 "Waldshut-Tiengen" und 641 011-2 "Haltingen". Juni 2016. Olli
Vor den beiden Laufenburgs, links Laufenburg (Baden), rechts Laufenburg (Aargau) fahren 641 016 und 641 018 aus Laufenburg (Baden) Richtung Basel ab. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016. Olli
Vor Laufenburgs malerischer Kulisse fahren 641 002 und 641 018 in den Bahnhof Laufenburg West ein. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016. Olli
Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016.
Standort des Fotografen hinter einer Mauer. Olli
Knutschnasen in Saarbrücken am 19. Juli 2009. Selbst wenn sie wollten, sie wären nicht nach Frankreich gekommen, da ein Unfall eines Güterzug Forbach blockierte. Olli
Walfisch, da paßt der ganze Zug ins Bild. Gesehen am 23. März 2003 (11:22) in Singen/Hohentwiel. Zu diesem Zeitpunkt bediente er die Strecke Singen-Erzingen. Nur der erste und letzte Halt in Gottmadingen und Erzingen seiner Route sind in Deutschland, alle anderen in der Schweiz. Wer genau hinschaut, der sieht ihn übrigens im Bild von Google Earth an genau der gleichen Position, wie im Bild... Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.