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Bilder von Ivonne Pitzius

10 Bilder
Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit  deutschem  Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs.
Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte.
Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig  PH  (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit "deutschem" Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs. Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte. Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig "PH" (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Ivonne Pitzius

Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt.
07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt. 07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Ivonne Pitzius

Grenzverkehr - Am 07.03.2014 waren wir mit unseren Eisenbahnfreunden Jeany und Hans aus Luxemburg verabredet.
Wenn man günstig ins Nachbarland mit der Bahn reisen möchte, wird es dem Reisenden gar nicht so leicht gemacht.
Das SaarLorLux Ticket hat nur am Wochenende Gültigkeit und das Rheinland-Pfalz/Saarland Ticket endet im letzten Bahnhof vor der Grenze, sodass man zur Grenzüberschreitung ein weiteres Ticket lösen muß.

Wir entschlossen uns daher für einen anderen Weg, nämlich mit der Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig zu fahren.
Pro Person kostet dies 70 Cent und das Tagesticket der CFL kostet für ganz Luxemburg nur 4.- Euro je Person.

CFL 628 505 hat gerade den Bahnhof Wasserbillig verlassen und fährt über die Brücke des Flüsschens   Sauer   in Richtung Trier.
Die Mosel und die Sauer bilden die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg.
Gleich wird uns die Fähre Sankta Maria nach Wasserbillig bringen.
Grenzverkehr - Am 07.03.2014 waren wir mit unseren Eisenbahnfreunden Jeany und Hans aus Luxemburg verabredet. Wenn man günstig ins Nachbarland mit der Bahn reisen möchte, wird es dem Reisenden gar nicht so leicht gemacht. Das SaarLorLux Ticket hat nur am Wochenende Gültigkeit und das Rheinland-Pfalz/Saarland Ticket endet im letzten Bahnhof vor der Grenze, sodass man zur Grenzüberschreitung ein weiteres Ticket lösen muß. Wir entschlossen uns daher für einen anderen Weg, nämlich mit der Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig zu fahren. Pro Person kostet dies 70 Cent und das Tagesticket der CFL kostet für ganz Luxemburg nur 4.- Euro je Person. CFL 628 505 hat gerade den Bahnhof Wasserbillig verlassen und fährt über die Brücke des Flüsschens " Sauer " in Richtung Trier. Die Mosel und die Sauer bilden die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg. Gleich wird uns die Fähre Sankta Maria nach Wasserbillig bringen.
Ivonne Pitzius

Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt.
Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem   Lëtzebuerger Krokodil   , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen.
Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren.
Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818.
Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein.

Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt. Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem " Lëtzebuerger Krokodil " , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen. Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren. Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818. Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden.
Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten.

Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013.
Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell.
Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst.
Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten. Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013. Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell. Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst. Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Ivonne Pitzius

Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen!

Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen! Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten.
Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten. Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL.
Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz.
Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval.

Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw.
Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks.

Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
31.01.2014
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL. Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz. Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval. Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw. Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks. Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange. 31.01.2014
Ivonne Pitzius





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