Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau. Horst Lüdicke
Von der Burg Altena bietet sich dieser schöne Ausblick auf die Stadt Altena und die Ruhr-Sieg-Strecke, auf der am 20.01.2024 eine unbekannte 185 mit einem Güterzug in Richtung Süden unterwegs ist Horst Lüdicke
Zwischen Kaub und St. Goarshausen ist am 11.10.2023 eine 185 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke unterwegs nach Norden. Unterhalb des Loreleyfelsens befindet sich die engste Stelle des Mittelrheintals, der Fluss ist an dieser Stelle rund 25 m tief. Der etwa 7 km lange Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und Sankt Goar ist sehr schmal, hat eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts warnen daher spezielle Wahrschaustationen den Schiffsverkehr vor Gefahren. Bis 1972 geschah dies durch Flaggen-, seitdem durch Lichtsignalanlagen. Auf dem Bild ist unten rechts zwischen Straße und Fluss die Signalstelle "Bankeck" erkennbar. Der schräge untere Balken zeigt an, dass auf dem folgenden Abschnitt ein Einzelfahrer bis 110 m Länge zu erwarten ist. Horst Lüdicke
Ein Blick vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 auf eine 185 mit einem Güterzug in St. Goarshausen (Bildausschnitt), in der Bildmitte der Stadtturm, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert, darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen Horst Lüdicke
Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen. Horst Lüdicke
Als Ergänzung zur Diskussion über Mehrfachtraktionen (Bild von Walter Ruetsch von 3 Re 485 in Singen): 185 117/129/102/137 durchfahren am 06.05.2019 auf dem Weg nach Norden Mezzovico an der Monte Ceneri-Strecke (Anmerkung: Insgesamt sind mir bei meinen eher seltenen Schweizbesuchen insgesamt dreimal 185-Vierfachtraktionen am Gotthard - alle Richtung Norden - vor die Linse gekommen) Horst Lüdicke
Blick auf die Nordausfahrt des Rangierbahnhofes Neuss am 10.08.2019, im Vordergrund rangiert 185 079-1, im Hintergrund in der Mitte das Stellwerk Nn, links die Ausfahrsignale Horst Lüdicke
Als Viererpack sind DB 185 117, 129, 102 und 137 mit einem Güterzug am 06.05.2019 in Mezzovico an der Monte Ceneri-Strecke in Richtung Heimat unterwegs Horst Lüdicke
DB 185 087-4 und eine weitere 185 fahren am 06.05.2019 in Rivera-Bironico auf dem Ausweichgleis ein, da sie wegen einer Zugüberholung eine kurze Pause einlegen müssen Horst Lüdicke
Am 16.11.2018 zeichnen sich die Schatten der gegenüberliegenden Höhenzüge bereits gegen 15.40 Uhr deutlich am rechtsrheinischen Ufer ab, in St. Goarshausen erreichen die Sonnenstrahlen nur noch Burg Katz und eine nach Süden strebende 185 Horst Lüdicke
Nachschuß auf den von 185 048-6 geführten Lokzug, der am 18.08.2018 in Königswinter Richtung Norden unterwegs ist, am Zugschluss 185 246-6 Horst Lüdicke
Mit 11 weiteren Lokomotiven im Schlepp durchfuhr 185 048-6 am 18.08.2018 den Bahnhof Königswinter, in der Mitte des Zuges u. a. eine 187 und eine 151 Horst Lüdicke
Ein DB 185-Doppelpack hat am 16.09.2016 die Gotthard-Nordrampe bezwungen und wird gleich nach Durchfahren des Bahnhofes Göschenen in den Gotthardtunnel einfahren. Links kommt gerade ein Zug der Schöllenenbahn aus Andermatt in Göschenen an. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.