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Bilder von Horst Lüdicke

22 Bilder
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Kurz nach Unterqueren der DB-Strecke Köln-Bonn rollt der formschöne Triebwagen an zahlreichen Fotografen vorbei die Aachener Straße entlang. Gruß zurück an den freundlichen Tw-Führer! An dieser Stelle auch ein Dank an die Verantwortlichen  der HSK für den Hinweis im Netz auf diese Fahrten!
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Kurz nach Unterqueren der DB-Strecke Köln-Bonn rollt der formschöne Triebwagen an zahlreichen Fotografen vorbei die Aachener Straße entlang. Gruß zurück an den freundlichen Tw-Führer! An dieser Stelle auch ein Dank an die Verantwortlichen der HSK für den Hinweis im Netz auf diese Fahrten!
Horst Lüdicke

Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, gerade erreicht er auf seiner Fahrt von Junkersdorf zum Neumarkt die Haltestelle Wüllnerstraße (Nachschuss)
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, gerade erreicht er auf seiner Fahrt von Junkersdorf zum Neumarkt die Haltestelle Wüllnerstraße (Nachschuss)
Horst Lüdicke

Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, hier hat er gerade die Haltestelle Dürener Straße/Gürtel in Richtung Aachener Straße verlassen
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, hier hat er gerade die Haltestelle Dürener Straße/Gürtel in Richtung Aachener Straße verlassen
Horst Lüdicke

Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Hier ist er auf dem Stadtwaldgürtel nach Junkersdorf unterwegs (Nachschuss).
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Hier ist er auf dem Stadtwaldgürtel nach Junkersdorf unterwegs (Nachschuss).
Horst Lüdicke

Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Auf dieser Aufnahme biegt er auf der Fahrt vom Neumarkt nach Junkersdorf von der Aachener Straße in den Stadtwaldgürtel ab.
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Auf dieser Aufnahme biegt er auf der Fahrt vom Neumarkt nach Junkersdorf von der Aachener Straße in den Stadtwaldgürtel ab.
Horst Lüdicke

Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. In Höhe des Aachener Weihers fährt das 1957 von Westwaggon für die rechtsrheinischen Vorortbahnen gebaute Fahrzeug auf der Aachener Straße zum Neumarkt. Die Linienbeschilderung  G  weist darauf hin, dass er in seinen ersten Dienstjahren hauptsächlich auf der 1963 eingestellten Linie nach Gronau eingesetzt wurde.
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. In Höhe des Aachener Weihers fährt das 1957 von Westwaggon für die rechtsrheinischen Vorortbahnen gebaute Fahrzeug auf der Aachener Straße zum Neumarkt. Die Linienbeschilderung "G" weist darauf hin, dass er in seinen ersten Dienstjahren hauptsächlich auf der 1963 eingestellten Linie nach Gronau eingesetzt wurde.
Horst Lüdicke

KSW-Triebwagen 1732 (Fuchs/SSW 1948) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
KSW-Triebwagen 1732 (Fuchs/SSW 1948) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Die von der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn beschaffte Vorortbahntriebwagen-Garnitur 1286/1257/1285 (Herbrand&Co./SSW/Van der Zypen&Charlier 1911) präsentiert sich am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Die von der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn beschaffte Vorortbahntriebwagen-Garnitur 1286/1257/1285 (Herbrand&Co./SSW/Van der Zypen&Charlier 1911) präsentiert sich am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Vorortbahntriebwagen 1158/1159 (DMW/SSW 1958) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Vorortbahntriebwagen 1158/1159 (DMW/SSW 1958) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939)
Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939)
Horst Lüdicke

Blick in das Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): Von rechts nach links Tw 407 (van der Zypen&Charlier/Siemens&Halske 1902), Aufbauwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950) und Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958)
Blick in das Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): Von rechts nach links Tw 407 (van der Zypen&Charlier/Siemens&Halske 1902), Aufbauwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950) und Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958)
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Am 14.10.2018 steht der von den Bochum-Gelsenkircher Straßenbahnen stammende Tw 245 abfahrbereit in Greuel. Von hier führt die Strecke noch weiter nach Möschenborn, allerdings ist dieser Abschnitt nicht für Personenbeförderung zugelassen.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Am 14.10.2018 steht der von den Bochum-Gelsenkircher Straßenbahnen stammende Tw 245 abfahrbereit in Greuel. Von hier führt die Strecke noch weiter nach Möschenborn, allerdings ist dieser Abschnitt nicht für Personenbeförderung zugelassen.
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Bei starkem Besucherandrang wie am 14.10.2018 setzen die BMB zwei Fahrzeuge ein. Während der ex-Hagener Tw 337 bereits die Rückfahrt antritt, wartet der von den Bochum-Gelsenkircher Straßenbahnen beschaffte Tw 245 noch auf Fahrgäste nach Kohlfurther Brücke.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Bei starkem Besucherandrang wie am 14.10.2018 setzen die BMB zwei Fahrzeuge ein. Während der ex-Hagener Tw 337 bereits die Rückfahrt antritt, wartet der von den Bochum-Gelsenkircher Straßenbahnen beschaffte Tw 245 noch auf Fahrgäste nach Kohlfurther Brücke.
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der ex-Hagener Tw 337 trifft am 14.10.2018 auf der Fahrt von Kohlfurther Brücke nach Greuel in der Haltestelle Kaltenbach ein.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der ex-Hagener Tw 337 trifft am 14.10.2018 auf der Fahrt von Kohlfurther Brücke nach Greuel in der Haltestelle Kaltenbach ein.
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der 1957 von den Bochum-Gelsenkirchner Straßenbahnen in Dienst gestellte Tw 275 fährt am 14.10.2018 zwischen Kaltenbach und Friedrichshammer hinunter nach Kohlfurther Brücke.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der 1957 von den Bochum-Gelsenkirchner Straßenbahnen in Dienst gestellte Tw 275 fährt am 14.10.2018 zwischen Kaltenbach und Friedrichshammer hinunter nach Kohlfurther Brücke.
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der 1936 von Duewag für die Rheinbahn hergestellte Tw 107 trifft am 14.10.2018 aus Greuel kommend in Schulkohlfurth ein. Nach der Stilllegung der Rheinbahn-Meterspurstrecken nach Wuppertal-Vohwinkel und Solingen-Ohligs Anfang der 1960er Jahre stand er noch bis 1969 bei Aachener Straßenbahn im Einsatz. Danach wurde er als Testobjekt am Institut für Schienenverkehrstechnik der RWTH Aachen eingesetzt, bevor er an die BMB abgegeben wurde.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Der 1936 von Duewag für die Rheinbahn hergestellte Tw 107 trifft am 14.10.2018 aus Greuel kommend in Schulkohlfurth ein. Nach der Stilllegung der Rheinbahn-Meterspurstrecken nach Wuppertal-Vohwinkel und Solingen-Ohligs Anfang der 1960er Jahre stand er noch bis 1969 bei Aachener Straßenbahn im Einsatz. Danach wurde er als Testobjekt am Institut für Schienenverkehrstechnik der RWTH Aachen eingesetzt, bevor er an die BMB abgegeben wurde.
Horst Lüdicke

Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Am 14.10.2018 trifft der 1957 für die Hagener Straßenbahn gebaute Verbandstriebwagen 337 in Kohlfurther Brücke ein, daneben der von der Barmer Bergbahn AG stammende Tw 94.
Von dem einst von Düsseldorf-Benrath bis Hagen reichenden Meterspurnetz im Bergischen Land ist nur das Reststück zwischen Kohlfurther Brücke und Greuel erhalten geblieben, auf dem die Bergischen Museumsbahnen einst für die Region typische Straßenbahnfahrzeuge einsetzen. Am 14.10.2018 trifft der 1957 für die Hagener Straßenbahn gebaute Verbandstriebwagen 337 in Kohlfurther Brücke ein, daneben der von der Barmer Bergbahn AG stammende Tw 94.
Horst Lüdicke

Der ex-Hagener Tw 337 der Bergischen Museumsbahnen am 30.10.2010 in der idyllischen Endhaltstelle Greuel
Der ex-Hagener Tw 337 der Bergischen Museumsbahnen am 30.10.2010 in der idyllischen Endhaltstelle Greuel
Horst Lüdicke

In der Endhaltestelle Greuel der Bergischen Museumsbahnen treffen sich am 30.10.2010 der ex-Rheinbahn Tw 107 und der ex-Hagener Tw 337
In der Endhaltestelle Greuel der Bergischen Museumsbahnen treffen sich am 30.10.2010 der ex-Rheinbahn Tw 107 und der ex-Hagener Tw 337
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Kohlfurther Brücke nach Greuel fährt Tw 107 am 30.10.2010 in die romantisch im Wald gelegene Haltestelle Kaltenbach ein
Auf dem Weg von Kohlfurther Brücke nach Greuel fährt Tw 107 am 30.10.2010 in die romantisch im Wald gelegene Haltestelle Kaltenbach ein
Horst Lüdicke

Am 30.10.2010 ist Tw 107 zwischen Friedrichshammer und Petrikshammer unterwegs. Das Fahrzeug wurde 1936 von der Rheinbahn für die Meterspurstrecken von Düsseldorf-Benrath nach Solingen-Ohligs und Wuppertal-Vohwinkel beschafft und nach deren Stilllegung 1962 an die Aachener Straßenbahn verkauft. Dort stand er noch bis 1969 als Tw 1021 im Einsatz.
Am 30.10.2010 ist Tw 107 zwischen Friedrichshammer und Petrikshammer unterwegs. Das Fahrzeug wurde 1936 von der Rheinbahn für die Meterspurstrecken von Düsseldorf-Benrath nach Solingen-Ohligs und Wuppertal-Vohwinkel beschafft und nach deren Stilllegung 1962 an die Aachener Straßenbahn verkauft. Dort stand er noch bis 1969 als Tw 1021 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Als letzten Rest des einst bedeutenden bergischen Meterspurnetzes betreiben die Bergischen Museumsbahnen die Strecke Kohlfurther Brücke - Greuel, hier der 1927 von der Bergischen Kleinbahnen AG Elberfeld in Dienst gestellte Tw 105 an einem Sommertag um 2000 in Kohlfurther Brücke
Als letzten Rest des einst bedeutenden bergischen Meterspurnetzes betreiben die Bergischen Museumsbahnen die Strecke Kohlfurther Brücke - Greuel, hier der 1927 von der Bergischen Kleinbahnen AG Elberfeld in Dienst gestellte Tw 105 an einem Sommertag um 2000 in Kohlfurther Brücke
Horst Lüdicke





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