Die Baureihe 216 und ihre "Verwandten" (215, 217, 218) faszinierten mich als Kind, sie sahen einfach modern und kraftvoll aus, einfach gelungen. Hier steht die 216 139-9 im damals noch neuen Bahnhof Kempten (Allgäu) Hbf, links das neue Stellwerk. Als ich dieses Jahr (2022) wieder einmal mit der Bahn durch Kempten fuhr, stellte ich fest, daß sich die Bahnanlagen hier in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum geändert haben. (Passau Hbf wurde in dieser Zeit zweimal gründlich umgestaltet.)
Kempten, 29. August 1972 Gerold Hörnig
Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein.
Bebra, 16. August 1979 Gerold Hörnig
Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979 Gerold Hörnig
Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent "Fahrt frei". Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978 Gerold Hörnig
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.