SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Keine Durchfahrt möglich, an der streckenmittigen Ausweich-Haltestelle 'Wielandshöhe'. Die obere Weiche, die erst am 23.07.73 auf automatischen Betrieb via OL-Konakten umgestellt wurde, wird am 16./17.10.73 durch eine neue, jetzt elektrisch betriebene Weiche ersetzt.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Während der zwei Umbau-Tage an der streckenmittigen Ausweich-Haltestelle 'Wielandshöhe' muß dort in die jeweiligen Pendelzüge nach Degerloch bzw. zum Marienplatz umgestigen werden. Tw 104 mit Bw 116 pendelt zwischen Marienplatz und Wielandshöhe, Tw 101+Bw zwischne Wielandshöhe und Degerloch. Im Bild sind die bergwärts zum Zug nach Dererloch strebenden Fahrgäste zu erkennen.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Bauarbeiten an der oberen Weiche an der Wielandshöhe. Auch der Autokran S-HL 687 der SSB ist im Einsatz.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Bauarbeiten an der oberen Weiche an der Wielandshöhe. Autokran S-HL 687 der SSB, ein Einzelstück von FAUN und WILMAG, im Einsatz.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Bauarbeiten an der oberen Weiche an der Wielandshöhe. Der neue elektrische Weichenantrieb ligt bereit zum Einbau.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Noch kann Tw 101 nachts nicht nach Hause, bis die letzten Arbeiten an der Weichensteuerung, die jetzt per E-Antrieb funktioniert, erledigt sind. Am Folgetag gabs wieder durchgängigen Betrieb.__17-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wieder Endstation, bzw. Umsteigestation, an der Wielandshöhe. Diesmal wird die untere Weiche erneuert. Tw 103 mit Bw 117 warten auf die Fahrgäste von Degerloch zur Weiterfahrt zum Marienplatz.__23-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Kein Busverkehr in der Alten Weinsteige, war wohl keine andere Tafel zur Hand. Baustelle untere Weiche an der Wielandshöhe.__22-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Untere Weiche an der Wielandshöhe: die neuen Teile liegen alle schon bereit, müssen "nur noch" passend zusammengebaut werden, einschließlich dem neuen E-Antrieb. Die Fahrgäste aus dem Tal spazieren zum weiter oben wartenden Pendelzug zur Weiterfahrt nach Degerloch.__23-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ("Schiffle").__27-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette "Kraftpaket" des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Kein ungewöhnlicher Anblick an der Haltestelle ‘Liststr.‘: ein zum Tausch bestimmter Vorstellwagen (vier der fünf Bw waren immer an der Endstation Degerloch hinterstellt) wurde bei der Talfahrt hier stehengelassen und von einem andern Tw über das abzweigende Gleis ins Depot geholt.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Diesmal war die Situation aber komplizierter: nach heftigem Schneefall hatte beim abgekuppelten 117er die Feststellbremse nicht richtig gegriffen und er war seinem zum Marienplatz weiterfahrenden Tw 103 gefolgt. Beim Aufprall wurde die Kupplung beider Wagen beschädigt, um den 117er abwärts in den Betriebshof zu bringen blieb nur, daß der bergseits auf der Strecke befindliche Tw 101 sich "von oben" ankuppelte.__10-04-1973 __10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Das Zusammentreffen verlief nicht gerade sanft. Auf dem Gleis zum Marienplatz abgestellter Tw 103 [ME 1937]. Nachmittag Schule geschwänzt, um vielleicht nicht alltägliche Wintermotive von der SSB zu erhaschen -nachdem es früh und vormittags heftige Schneefälle gegeben hatte- bekam ich hier prompt die Gelegenheit.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.