SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Die neuen Gleisrahmen und die Zahnstangen liegen zum Einbau bereit. Das uralte Wengerterhäusle dokumentiert woher die Alte Weinsteige ihren Namen hat. Jahrhundertelang waren beidseits der Straße Weinberge.__04-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__In der Nacht gings an die Arbeit, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe : als erstes wurden die alten Gleisrahmen mit dem (neuen) Autokran abgehoben, dann das Gleisbett ausgebaggert, da jetzt kompakte Holzschwellen anstelle der flachen Metallschwellen zum Einsatz kamen. Dann die neuen Gleisrahmen zunächst ohne Zahnstange eingesetzt und anschließend die neue Zahnschiene Stück für Stück.__04-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Am nächsten Morgen verkehrt die Zahnradbahn bereits wieder, auf dem erneuerten Gleis. Auf dem Gehweg liegt der ausgediente Riggenbach-Gleisrahmen. Weiter oben liegt noch Nachschub zum Austausch für die kommenden Nächte. Die geübten Ohren vernehmen ein ganz neues Fahrgräusch auf dem neuen Gleis.__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wo tags zuvor noch das neue Gleisjoch gelagert war liegt am nächsten Morgen das ausgediente Gleisstück auf dem Gehweg.__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einer der letzten "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitte, außer Dienst, auf dem Gehweg zur Abholung bereit.__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Vorübergehend zweigleisig. Der in der Nacht ausgebaute "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitt, neben seiner jahrzehntealten Trasse.__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Detail zu erkennen: die uralten Eisen-Schwellen und bei der "Original" Riggenbach-Zahnstange die zwei parallelen Winkelstähle zwischen denen die einzelnen senkrechten “Klötze“ verankert sind. Es handelte sich um eine sehr aufwändige Ausführung, die Durchbrüche für die Klötze mussten einzeln ausgefräst und die Klötze von Hand eingenietet bzw. eingeschweißt werden.__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Hierauf fuhr die Zahnradbahn viele Jahrzehnte : Original Schienenprofil ("10/95") vom Umbau . Lt. Bauleitung wurden bei der Zahnradbahn in 28 Jahren ca. 5 mm Profil abgefahren. (Bei der Straßenbahn auf Steigungsstrecken waren es in 4 Jahren 7-11 mm.,tja der GT4...)__05-11-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 105 und 104, beide von 1950, 105 bereits modernisiert. 1973 bis 1977 wurden die Tw, außer Tw 102 (der bereits 1974 verschrottet wurde) modernisiert: 105=1973/74, 101=1974/75, 103=1975/76, 104=1976/77.
Alle bekamen einheitlich zwei Frontscheinwerfer, Kleinspannungsanlage, optisch-akustische Signalanlage, etwas bequemere Fahrersitze (nach wie vor nur bergwärts).__01-05-1975 Klaus-Erich Lisk
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