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Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke' Fotos

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Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst.__01-1981
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst mit Tw 101 [ME 1935].__01-1981
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst mit Tw 101 [ME 1935].__01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: abgegrenzter Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw [MAN, SIG; AEG] aushalten zu können. Gegenüber den bis dahin verkehrenden 3-Achser-Tw [ME; 1935+1937+1950] sind die Neuen fast doppelt so lang (LüK 19,.6 m ggü. 10,6 m), mehr als doppelt so schnell (V max. 30 km/h, talwärts 21 km/h ggü. 12 km/h) und erheblich schwerer (Leergew. ca. 29 t ggü. 21 t). Wie im Bild zu sehen, wurde der Fahrdraht erst Anfang 1981 komplett auf Kettenfahrleitung umgestellt.__01-1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: abgegrenzter Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw [MAN, SIG; AEG] aushalten zu können. Gegenüber den bis dahin verkehrenden 3-Achser-Tw [ME; 1935+1937+1950] sind die Neuen fast doppelt so lang (LüK 19,.6 m ggü. 10,6 m), mehr als doppelt so schnell (V max. 30 km/h, talwärts 21 km/h ggü. 12 km/h) und erheblich schwerer (Leergew. ca. 29 t ggü. 21 t). Wie im Bild zu sehen, wurde der Fahrdraht erst Anfang 1981 komplett auf Kettenfahrleitung umgestellt.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950.
101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950. 101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Haltestelle 'Pfaffenweg': die Fahrbahn ist zwar geräumt, aber mit erkennbar mäßigem Erfolg. Die Gleise zu räumen wäre sinnvoller gewesen, aber ohne Schneepflug ?! Dazu kamen dann Probleme mit vereisten Oberleitungen, wobei sonst in solchen Nächten durchgefahren wurde um die OL freizuhalten. Trotzdem gab es bei überraschend auftretenden Vereisungen (Eisregen) gewaltige, weithin sichtbare blau-grünliche Blitzlichtgewitter, wenn ein Tw sich bergan kämpfte, mit ständigen Aussetzern der Motoren... Die mußten schon was aushalten, die alten Tw. Am 13.01.82 berichtete die lokale Presse: Die Zacketse mit Kurzschlüssen wieder in Fahrt gebracht. Der Eispanzer an der Zb-OL wurde durch Kurzschlüsse zum Schmelzen gebracht. 80 defekte GT4 stehen in den Werkstätten, davon ca. 50 mit Motorschäden wg. der Schneefälle .__10-01-1982
SSB__Zahnradbahn__Haltestelle 'Pfaffenweg': die Fahrbahn ist zwar geräumt, aber mit erkennbar mäßigem Erfolg. Die Gleise zu räumen wäre sinnvoller gewesen, aber ohne Schneepflug ?! Dazu kamen dann Probleme mit vereisten Oberleitungen, wobei sonst in solchen Nächten durchgefahren wurde um die OL freizuhalten. Trotzdem gab es bei überraschend auftretenden Vereisungen (Eisregen) gewaltige, weithin sichtbare blau-grünliche Blitzlichtgewitter, wenn ein Tw sich bergan kämpfte, mit ständigen Aussetzern der Motoren... Die mußten schon was aushalten, die alten Tw. Am 13.01.82 berichtete die lokale Presse:"Die Zacketse mit Kurzschlüssen wieder in Fahrt gebracht. Der Eispanzer an der Zb-OL wurde durch Kurzschlüsse zum Schmelzen gebracht. 80 defekte GT4 stehen in den Werkstätten, davon ca. 50 mit Motorschäden wg. der Schneefälle".__10-01-1982
Klaus-Erich Lisk

1982 fuhren auf der Zacke, wie die Linie 10 genannt wurde, noch die alten Triebwagen. Hier Wagen 101 kurz hinter der Ausfahrt am Marienplatz. Hinweis: eingescanntes Dia
1982 fuhren auf der Zacke, wie die Linie 10 genannt wurde, noch die alten Triebwagen. Hier Wagen 101 kurz hinter der Ausfahrt am Marienplatz. Hinweis: eingescanntes Dia
Karsten Schmidt





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