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SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Blick aus Altstadtgasse aufs Burg-Tor ?? Nein, das war das Tor zur oberen Wagenhalle im Betriebshof Marienplatz. Der Betriebshofkomplex am Marienplatz wurde 1893 im Stil des Historismus erbaut, also noch zur Pferdebahnzeit. Die Ein- und Ausfahrt wurde (bis zum Betriebsende 1963) via Drehscheiben an den Hallentoren bewerkstelligt. __01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Soviel war 1986 noch von der oberen Wagenhalle in der Filderstr. übrig. Die Hauptgebäude mit ihren Türmchen, Zinnen und Erkern ähnelten eher einer Ritterburg als einem Straßenbahn-Depot. Wie auch bei den Depots Westend und Ostheim machte sich die SSB am Marienplatz den Höhenunterschied im Gelände zunutze: Das Bauwerk war doppelstöckig, zwei Wagenhallen lagen übereinander, eine dritte kleinere daneben. Die Bauten reichten zuvor bis zum Ende des Bauzauns, an die Zahnradbahnbrücke heran, auf der im Bild ein ZT 4.1 vor der Kulisse des Hasenbergs mit dem Aussichtslokal 'Waldhaus' zu sehen ist.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die markante Front des bereits teilweise abgerissenen Verwaltungsgebäudes in der Hauptstätterstr. am Marienplatz. Eines der steinernen Flügelrad-Ornamente ist noch im Abgang zur U-Haltestelle 'Marienplatz' zu bewundern.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die Einfahrt in die untere Wagenhalle in der Hauptstätterstr. am Marienplatz. Bis 1925 residierte hier (rechts daneben im bereits abgerissenen Trakt) auch die Hauptverwaltung, dann wieder ab 1944 nachdem das Verwaltungsgebäude an der Friedrichstraße zerstört worden war. 1975 zog die HV nach S-Möhringen in die neu errichteten Gebäude des SSB-Zentrums.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die Einfahrt in die untere Wagenhalle in der Hauptstätterstr. (wie auch in der obern Halle) erfolgte während der gesamten Betriebsdauer bis 1963 über eine Drehscheibe.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Blick aus der unteren Halle auf die Drehscheibe an der Halleneinfahrt von der Hauptstätter Str./Marienplatz.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Blick aus der Hauptstätter Str. Richtung Marienplatz mit Zahnradbahnbrücke. Die Depotgebäude und -anlagen erstreckten sich zuvor bis an die Zahnradbahnbrücke heran.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_ Einfahrt in die obere Halle in der Filderstr. Auch hier ging es über eine Drehscheibe.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Hier stand einst die dritte, "kleine" Halle. Das Türmchen ist als einziges bautechnisches Überbleibsel des Betriebshofs oberhalb des ursprünglichen Standorts, an der Liststr. nahe der Zahnradbahntrasse heute noch zu sehen in einer kleinen Grünanlage. Im übrigen gibt es nur noch, als steinernes Ornament das Flügelrad, Symbol der Straßenbahner, am Treppenabgang zur unterirdischen Stadtbahnhaltestelle Marienplatz zu sehen.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
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