bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

4 Bilder
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__1913 wurde die erste Wagenhalle im Gewann  Vogelsang  für die nach Botnang fahrenden Linien errichtet, 1927 abgerissen und neu errichtet, 1944 bei Luftangriff zerstört, 1948 wiederaufgebaut, 1966 umgebaut und erweitert, 1989 endgültig stillgelegt. Danach teils Unterkunft für Asylbewerber, teils Bauernmarkthalle, später Wohnungsbebauung.__08-07-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__1913 wurde die erste Wagenhalle im Gewann "Vogelsang" für die nach Botnang fahrenden Linien errichtet, 1927 abgerissen und neu errichtet, 1944 bei Luftangriff zerstört, 1948 wiederaufgebaut, 1966 umgebaut und erweitert, 1989 endgültig stillgelegt. Danach teils Unterkunft für Asylbewerber, teils Bauernmarkthalle, später Wohnungsbebauung.__08-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__GT4 Nr. 732 [ME, 1965 +1989] als E-Wagen auf der Sonderlinie zum Volksfest an der Ziel-Haltestelle 'Fruchtsäule'(Erntedank-Symbol vor den vier großen Bierzelten) am Cannstatter Wasen.Das neue Ziel 'Wilhelmsbau' im Stadtzentrum war äußerst selten  geschildert .__09-1973
SSB vor 50 Jahren__GT4 Nr. 732 [ME, 1965 +1989] als E-Wagen auf der Sonderlinie zum Volksfest an der Ziel-Haltestelle 'Fruchtsäule'(Erntedank-Symbol vor den vier großen Bierzelten) am Cannstatter Wasen.Das neue Ziel 'Wilhelmsbau' im Stadtzentrum war äußerst selten "geschildert".__09-1973
Klaus-Erich Lisk

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein einmalige Situation gab es an der Endhaltestelle der Linie U9 in Hedelfingen, als die Linie 13 noch als Straßenbahn unterwegs war. Hier hielten Stadtbahn und Straßenbahn am selben Bahnsteig gegenüber, für die Straßenbahn war das Gleis am Hochbahnsteig hochgeschottert um den Einstieg in die GT4-Straßenbahn zu ermöglichen. Für die Gegenrichtung wurde auf der Straßenseite ein provisorischer Bahnsteig angelegt, handelt es sich bei GT4 bekanntermaßen um ein Einrichtungsfahrzeug. Um Weichen zu vermeiden wurde das Meterspurgleis in diesem eingleisigen Abschnitt als Gleisverschlinung angelegt. Die Straßenbahnen wendeten links außerhalb des Bildes in in der seitherigen Wendeschleife. Auch dort fand Fahrgastwechsel statt.

Dieser Zustand bestand von 1989 bis 1997.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ein einmalige Situation gab es an der Endhaltestelle der Linie U9 in Hedelfingen, als die Linie 13 noch als Straßenbahn unterwegs war. Hier hielten Stadtbahn und Straßenbahn am selben Bahnsteig gegenüber, für die Straßenbahn war das Gleis am Hochbahnsteig hochgeschottert um den Einstieg in die GT4-Straßenbahn zu ermöglichen. Für die Gegenrichtung wurde auf der Straßenseite ein provisorischer Bahnsteig angelegt, handelt es sich bei GT4 bekanntermaßen um ein Einrichtungsfahrzeug. Um Weichen zu vermeiden wurde das Meterspurgleis in diesem eingleisigen Abschnitt als Gleisverschlinung angelegt. Die Straßenbahnen wendeten links außerhalb des Bildes in in der seitherigen Wendeschleife. Auch dort fand Fahrgastwechsel statt. Dieser Zustand bestand von 1989 bis 1997. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine etwas lädierte Tram, genau gesagt Wagen 485 der Linie 18, kam mir an der Haltestelle Schlotterbeck Straße am 3.3.1989 in Stuttgart vor die Linse!
Eine etwas lädierte Tram, genau gesagt Wagen 485 der Linie 18, kam mir an der Haltestelle Schlotterbeck Straße am 3.3.1989 in Stuttgart vor die Linse!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.