bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

9 Bilder
Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Horst Lüdicke

Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als  Niederflurwagen  bezeichnet.
Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als "Niederflurwagen" bezeichnet.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Horst Lüdicke

1987/88 lösten Sechsachser mit Beiwagen die Großraumwagen auf der Linie 706 ab. Im Sommer 2001 stehen GT6 2405 mit Beiwagen und ein weiterer Zug gleichen Typs auf den Abstellgleisen vor dem Betriebshof Am Steinberg.
1987/88 lösten Sechsachser mit Beiwagen die Großraumwagen auf der Linie 706 ab. Im Sommer 2001 stehen GT6 2405 mit Beiwagen und ein weiterer Zug gleichen Typs auf den Abstellgleisen vor dem Betriebshof Am Steinberg.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Zur Ablösung der Altbaufahrzeuge auf der Duisburger Linie bestellte die Rheinbahn 1960/61 die Tw 2497-2499, die sich von den Serien-Achtachsern durch ein Speiseabteil in der Mitte, Doppelscheinwerfer und zusätzliche Zierstreifen unterschieden. Der Tw 2498 wurde vom Verein  Linie D  bis auf das Speiseabteil original wieder hergerichtet und wird für Sonderfahrten genutzt, hier im Sommer 2001 auf der Himmelgeister Straße.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Zur Ablösung der Altbaufahrzeuge auf der Duisburger Linie bestellte die Rheinbahn 1960/61 die Tw 2497-2499, die sich von den Serien-Achtachsern durch ein Speiseabteil in der Mitte, Doppelscheinwerfer und zusätzliche Zierstreifen unterschieden. Der Tw 2498 wurde vom Verein "Linie D" bis auf das Speiseabteil original wieder hergerichtet und wird für Sonderfahrten genutzt, hier im Sommer 2001 auf der Himmelgeister Straße.
Horst Lüdicke

Anläßlich eines Tages der offenen Tür im Betriebshof Am Steinberg im Sommer 2001 ist der Schneepflugwagen 5111 auf der Brunnenstraße unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 1925 von Schöndorff/SSW gebauten ex-Tw 924, das heute noch zum Einsatzbestand der Rheinbahn gehört.
Anläßlich eines Tages der offenen Tür im Betriebshof Am Steinberg im Sommer 2001 ist der Schneepflugwagen 5111 auf der Brunnenstraße unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 1925 von Schöndorff/SSW gebauten ex-Tw 924, das heute noch zum Einsatzbestand der Rheinbahn gehört.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Tw 3047 vor dem Hbf, 24.05.2001.
Düsseldorf Tw 3047 vor dem Hbf, 24.05.2001.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.