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Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF· Fotos

16 Bilder
Mit roten Mittelstützen -

Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 

12.02.2005 (M)
Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2034 800x533 Px, 27.12.2006

Grautöne herrschen vor -

Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.  

12.02.2005 (M)
Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1846  4 800x517 Px, 25.12.2006

Dunkle Wolken hingen am 02.10.2005 am Himmel und es regnete
bei dem Fotohalt der HSF-Sonderfahrt in der U-Bahn-Station Nieder-Eschbach. Eigentlich ist die Bezeichnung U-Bahn etwas
irreführend, da die A-Strecke der Linien U1 - U3 überwiegend
als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper oberirdisch verläuft und
nur zum kürzeren Teil unterirdisch, ist also keine reine U-Bahn-Strecke im eigentlichen Sinne.
Dunkle Wolken hingen am 02.10.2005 am Himmel und es regnete bei dem Fotohalt der HSF-Sonderfahrt in der U-Bahn-Station Nieder-Eschbach. Eigentlich ist die Bezeichnung U-Bahn etwas irreführend, da die A-Strecke der Linien U1 - U3 überwiegend als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper oberirdisch verläuft und nur zum kürzeren Teil unterirdisch, ist also keine reine U-Bahn-Strecke im eigentlichen Sinne.
Helmut Amann

Blick aus der Frontscheibe des Pt-Triebwagens 653 bei der
Durchfahrt der U-Bahn-Station Holzhausenstraße anläßlich 
der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der
Stadt Frankfurt am Main, die am 02.10.2005 auch den Tunnel
der A-Strecke befuhr. Die Strecke trägt diese Bezeichnung,
da es die erste U-Bahn-Strecke in Frankfurt am Main war.
Blick aus der Frontscheibe des Pt-Triebwagens 653 bei der Durchfahrt der U-Bahn-Station Holzhausenstraße anläßlich der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main, die am 02.10.2005 auch den Tunnel der A-Strecke befuhr. Die Strecke trägt diese Bezeichnung, da es die erste U-Bahn-Strecke in Frankfurt am Main war.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt der HSF am 02.10.2005 befuhr der Sonderzug
mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 auch Teilstrecken des U-Bahn-Netzes. Diese Aufnahme zeigt den Zug in der Station
Südbahnhof bei einem Fotohalt, der für Verwunderung bei den
am Bahnsteig wartenden Fahrgästen sorgte.
Bei der Sonderfahrt der HSF am 02.10.2005 befuhr der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 auch Teilstrecken des U-Bahn-Netzes. Diese Aufnahme zeigt den Zug in der Station Südbahnhof bei einem Fotohalt, der für Verwunderung bei den am Bahnsteig wartenden Fahrgästen sorgte.
Helmut Amann

Der Baum blieb stehen -

Oberirdische Haltestelle  Schäfflestraße  an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 

01.09.2005 (M)
Der Baum blieb stehen - Oberirdische Haltestelle "Schäfflestraße" an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1697 800x599 Px, 08.09.2005

Umgestaltung -

Die Haltestelle Heddernheim an den Linien U1, U2, U3 wurde 2003 neu gestaltet und mit Hochbahnsteigen versehen. Sie hat aufgrund des Abzweigs der U2 drei Gleise. Bei Nacht wird diese Station interessant beleuchtet. Hinter den Blechen am Dach befinden sich farbige Beleuchtungskörper. 

01.09.2005 (M)
Umgestaltung - Die Haltestelle Heddernheim an den Linien U1, U2, U3 wurde 2003 neu gestaltet und mit Hochbahnsteigen versehen. Sie hat aufgrund des Abzweigs der U2 drei Gleise. Bei Nacht wird diese Station interessant beleuchtet. Hinter den Blechen am Dach befinden sich farbige Beleuchtungskörper. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1656 800x567 Px, 08.09.2005

Frankfurter Stadtbahnwagen -

U-Bahntriebwagen vom Typ U2 und U4 im Betriebshof Heddernheim.
Die frühere Farbgebung in Orange und Grau war viel ansprechender.

01.09.2005 (M)
Frankfurter Stadtbahnwagen - U-Bahntriebwagen vom Typ U2 und U4 im Betriebshof Heddernheim. Die frühere Farbgebung in Orange und Grau war viel ansprechender. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2345 800x597 Px, 03.09.2005

Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn -

Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 

01.09.2005 (M)
Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn - Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2426 800x600 Px, 02.09.2005

Kacheldesign -

Endbahnhof  Seckbacher Landstraße  der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige  echte  U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 

12.05.2005 (M)
Kacheldesign - Endbahnhof "Seckbacher Landstraße" der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige "echte" U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 12.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1626 800x600 Px, 02.08.2005

Der 3. Zug der Linie U 2 in Fahrtrichtung Südbahnhof mit den U4-Triebwagen 513,512 und 511 am 10.05.2005 bei der Einfahrt in die Station Weißer Stein.
Der 3. Zug der Linie U 2 in Fahrtrichtung Südbahnhof mit den U4-Triebwagen 513,512 und 511 am 10.05.2005 bei der Einfahrt in die Station Weißer Stein.
Helmut Amann

Ausfahrt des 1. Zuges der Linie U 2 aus der Station Heddernheim in Richtung Südbahnhof am 10.05.2005 mit den U 2h-Triebwagen 353,352 und 329 bei sehr fotogener Wolkenbildung.
Ausfahrt des 1. Zuges der Linie U 2 aus der Station Heddernheim in Richtung Südbahnhof am 10.05.2005 mit den U 2h-Triebwagen 353,352 und 329 bei sehr fotogener Wolkenbildung.
Helmut Amann

Der 6. Zug der Linie U 2 nach Bad Homburg-Gonzenheim nahm am Morgen des 10.05.2005 mit den Triebwagen 504, 503 und 527 Anlauf auf der Rampe zur Überquerung der Brücke über die A 661.
Der 6. Zug der Linie U 2 nach Bad Homburg-Gonzenheim nahm am Morgen des 10.05.2005 mit den Triebwagen 504, 503 und 527 Anlauf auf der Rampe zur Überquerung der Brücke über die A 661.
Helmut Amann

Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U 1 mit den U2h-Triebwagen 353, 354 und 306 am 30.04.2005 bei Einfahrt in die Station Niddapark.
Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U 1 mit den U2h-Triebwagen 353, 354 und 306 am 30.04.2005 bei Einfahrt in die Station Niddapark.
Helmut Amann

Der 6. Zug der Linie U 2 fuhr in der Wagenreihung 518+517+515 am 22.04.2005 aus der Station Sandelmühle in Richtung Bad Homburg aus.
Der 6. Zug der Linie U 2 fuhr in der Wagenreihung 518+517+515 am 22.04.2005 aus der Station Sandelmühle in Richtung Bad Homburg aus.
Helmut Amann

Nächste Station Kalbach: Ein Zug der Linie U 2 nach Bad Homburg-Gonzenheim mit den U4-Triebwagen 514, 516 und 513 hat am 22.04.2005 eben die Station Riedwiese verlassen.
Nächste Station Kalbach: Ein Zug der Linie U 2 nach Bad Homburg-Gonzenheim mit den U4-Triebwagen 514, 516 und 513 hat am 22.04.2005 eben die Station Riedwiese verlassen.
Helmut Amann





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