Sie existiert schon lange nicht mehr,die Siemens Güterbahn in Berlin.Hier zwei Siemens&Halske Loks mit der Nr.1 und Nr.3.Letztere endstand aus einer 4 achsigen ehem.S&H Drehstrom Schnellbahn Versuchslokomotive mit Mittelführerhaus Bj.1901,die bei Versuchsfahrten 1902-03 auf der Strecke Bln-Marienfelde-Zossen,Geschwindigkeiten von über 150 km/h erreichte. 1917-1920 wurde sie in der Mitte getrennt und umgebaut.Die eine Hälfte
kam dann 1922 als Nr.3 zur Siemens Güterbahn.Die andere Hälfte kam zur LAG (LAG 4)nach Bayern,wurde ebenfalls umgebaut als E 69.04 und steht heute als Denkmal beim Bundebahnzentralamt in München(Archiv P.Walter) Peter Walter
Tagebau E-Lok (EL 2) mit Aschewagen, Gräfenhainichen 12.08.2006.
Diese Fahrzeuge wurden und werden in allen Normalspurigen-Braunkohletagebauen der ehem. DDR eingesetzt. Frank Gutschmidt
Im Lausitzer Braunkohlentagebaugebiet fuhren früher derartige Loks die Kohlezüge zum Kraftwerk Boxdorf - Aufnahme vom 25.08.2006 - Eine Lok der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) als Denkmal in Senftenberg Volkmar Döring
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