ROCO-Modell 63754 der Dm3 1223/1241/1224 "Baron", ein sehr schönes Modell. Ich habe das Modell mit Orginal-Aufnahmen verglichen und habe nichts gefunden, was nicht stimmt, nur die Räder sind dunkler, vermutlich ist bei den Orginal-Loks die Ursprungsfarbe nicht mehr erkennbar. Günther Glauz
Ende der Ofotbanen, der Erzbahnhof Narvik am 12.10.2006, ca. einen Kilometer hinter dem Personenbahnhof. Dm3 1211/1236/1212 "Konsuln" hat eben umgesetzt und drückt langsam rückwärts den Zug in die Erzentladeanlage, die leider von öffentlichen Gelände nicht einsehbar ist. Links eine Diesel-Rangierlok der LKAB. Günther Glauz
IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" verläßt mit beladenen Erzzug am 09.10.2006 den Bahnhof Björnfjell in Richtung Narvik. Fußwege führen dort einfach über die Gleise (Schotter), ich wollte gerade drüber, da schaltete das Ausfahrtssignal auf grün, ich blieb stehen. Der Lokführer machte die Tür auf und gab mir ein Zeichen noch drüber zu gehen, bei uns kaum vorstellbar! Günther Glauz
Rückwand der Ringlokschuppen-Ruine an der schwedisch-norwegischen Grenze, das einzige, was vom ehemaligen BW der LKAB übrig geblieben ist, vom Zug leider nicht zu sehen, weil er in einer Schneeschutzgallerie vorbei fährt, aufgenommen am 09.10.2006 Günther Glauz
Hier an der Grenze beginnen der schwedische Rallarvägen, 40 km bis Abisko, und der norwegische Rallarveien, 14 km bis Rombaksbotn. Auf der schwedischen Seite sind alle Stationen angegeben, auch die, die nicht mehr bedient werden, nur Riksgränsen (1 km)nicht, auf der norwegischen Seite nur die End-km ohne Ortsangabe. Rechts ist ein Teil der Lokschuppen-Ruine vom schwedischen Grenz-BW zu sehen. Günther Glauz
IORE 107/108 "Svappavaare/Torneträsk" mit beladenen Erzzug nach Narvik am 17.03.2006 in Björkliden, an diesem Tag hat es geregnet, zu dieser Jahreszeit sehr selten in Lappland. Günther Glauz
Dm3 mit Vollzug verläßt am 18.03.2006 eine Schneegallerie zwischen Björkliden und Kopparasen. An dieser Stelle wird Bahnstrom eingespeist. Günther Glauz
Umspanneinrichtung am 18.03.2006 zwischen Björkliden und Kopparasen, der Strom kommt hierher über Hochspannungsleitung vom modernsten Wasserkraftwerk Schwedens, Porsi am Lule Älv zwischen Gällivare und Jokkmokk. Günther Glauz
Früher kam der Bahnstrom aus diesen Gebäuden, die Wasserkraftwerk und Bahnhof waren, sie sind in bestimmten Abständen zwischen Riksgränsen und Lulea zu finden, oben an den Türmen sieht man teilweise noch Isolatoren, Aufnahme Vassijaure 18.03.2006. Günther Glauz
Typische Landschaft in Lappland, eigentlich sollte die IORE-Lok mit auf das Foto, aber sie war zu schnell, ich hatte über eine Stunde in der Mitte an dem Baum auf einen Erzzug gewartet, als ich weg ging, kam er. Die Skooterspur habe ich als Fußweg benutzt, der Schnee ist dort stark verweht, man sinkt oft recht tief ein. Günther Glauz
Der Rest des Zuges, auf dieses Foto bekam ich 39 Wagen, auf das andere mit der Lok 30 Wagen. In den 3 1/2 Stunden meines Aufenthaltes auf dem Bahnhof kamen 4 Erzzüge, 2 in jeder Richtung, leider kam aber keiner über den Bahnhof. Günther Glauz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.