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Strecke 6864/7 Blankenburg – Anst Hornberg ⨯ Tanne ex KBS 328 ·Rübelandbahn· Fotos

71 Bilder
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Seit Anfang dieser Woche ist die AVG W232.07 wieder zu Gast auf der Rübelandbahn. Hier schiebt die grüne Ludmilla einen schweren Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Elbingerode; 30.12.2007
Seit Anfang dieser Woche ist die AVG W232.07 wieder zu Gast auf der Rübelandbahn. Hier schiebt die grüne Ludmilla einen schweren Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Elbingerode; 30.12.2007
André Breutel

Hvle V330.3 wirft alle 3300 PS in den Kampf und zieht einen 17-Wagen-Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg hoch zur ehemaligen Wechselstation bei Elbingerode - dem mit 503,50 m höchsten Punkt der Rübelandbahn. AVG W232.07 schiebt am Ende nach; 30.12.2007
Hvle V330.3 wirft alle 3300 PS in den Kampf und zieht einen 17-Wagen-Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg hoch zur ehemaligen Wechselstation bei Elbingerode - dem mit 503,50 m höchsten Punkt der Rübelandbahn. AVG W232.07 schiebt am Ende nach; 30.12.2007
André Breutel

Seit Anfang dieser Woche ist die AVG W232.07 wieder zu Gast auf der Rübelandbahn. Hier zieht sie einen talwärts fahrenden Güterzug von Michaelstein nach Blankenburg-Westend; 30.12.2007
Seit Anfang dieser Woche ist die AVG W232.07 wieder zu Gast auf der Rübelandbahn. Hier zieht sie einen talwärts fahrenden Güterzug von Michaelstein nach Blankenburg-Westend; 30.12.2007
André Breutel

Die D-O1 der FELS-Werke rangiert am Kalkwerk Hornberg; 29.12.2007
Die D-O1 der FELS-Werke rangiert am Kalkwerk Hornberg; 29.12.2007
André Breutel

Vorgezogene Abschiedsfahrt der Tiger im Harz oder seltenes Fotografenglück auf einem fast stillgelegten Bahnabschnitt??? In einer seltenen Doppeltraktion überführen hvle V330.3 und mkb V20 einen Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland. Am Ende des geraden Abschnitts befand sich bis 1963 der Abzweig nach Drei-Annen-Hohne; 25.12.2007
Vorgezogene Abschiedsfahrt der Tiger im Harz oder seltenes Fotografenglück auf einem fast stillgelegten Bahnabschnitt??? In einer seltenen Doppeltraktion überführen hvle V330.3 und mkb V20 einen Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland. Am Ende des geraden Abschnitts befand sich bis 1963 der Abzweig nach Drei-Annen-Hohne; 25.12.2007
André Breutel

Vorgezogene Abschiedsfahrt der Tiger im Harz oder seltenes Fotografenglück auf einem fast stillgelegten Bahnabschnitt??? In einer seltenen Doppeltraktion überführen hvle V330.3 und mkb V20 einen Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland. Am Ende des geraden Abschnitts befand sich bis 1963 der Abzweig nach Drei-Annen-Hohne; 25.12.2007
Vorgezogene Abschiedsfahrt der Tiger im Harz oder seltenes Fotografenglück auf einem fast stillgelegten Bahnabschnitt??? In einer seltenen Doppeltraktion überführen hvle V330.3 und mkb V20 einen Schotterzug vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland. Am Ende des geraden Abschnitts befand sich bis 1963 der Abzweig nach Drei-Annen-Hohne; 25.12.2007
André Breutel

Hvle V330.3 und Mkb V20 ziehen einen Schotterzug durch den ehemaligen Hauptbahnhof von Elbingerode; 25.12.2007
Hvle V330.3 und Mkb V20 ziehen einen Schotterzug durch den ehemaligen Hauptbahnhof von Elbingerode; 25.12.2007
André Breutel

hvle V330.2 und Mkb V20 überqueren auf dem Weg vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland die B 27 bei Elbingerode. In meiner langen Abwensendheit im Harz setzte die hvle Maschinen ein, die hier oben keiner kannte. Sie wurden mir als sehr leise und modern beschrieben.  Der Führerstand sah aus, wie bei so einem modernen Triebwagen.  Der Grund lag beim Lokführerstreik. Dadurch übernahm die hvle Zusatzleistungen und mietete sich diese Maschinen zu ihrem eigen Bestand dazu. Ich tippe auf 223, 246 oder 253. Welche dieser Maschinen können ausgeliehen werden oder wurden im Zeitraum des Lokführerstreiks mit Kalkschotter- oder Kalkkesselzügen gesehen?; 23.12.2007
hvle V330.2 und Mkb V20 überqueren auf dem Weg vom Kalkwerk Hornberg nach Rübeland die B 27 bei Elbingerode. In meiner langen Abwensendheit im Harz setzte die hvle Maschinen ein, die hier oben keiner kannte. Sie wurden mir als sehr leise und modern beschrieben. "Der Führerstand sah aus, wie bei so einem modernen Triebwagen." Der Grund lag beim Lokführerstreik. Dadurch übernahm die hvle Zusatzleistungen und mietete sich diese Maschinen zu ihrem eigen Bestand dazu. Ich tippe auf 223, 246 oder 253. Welche dieser Maschinen können ausgeliehen werden oder wurden im Zeitraum des Lokführerstreiks mit Kalkschotter- oder Kalkkesselzügen gesehen?; 23.12.2007
André Breutel

Mkb V20 und hvle V330.2 bringen einen Güterzug zum Kalkwerk Hornberg; 23.12.2007
Mkb V20 und hvle V330.2 bringen einen Güterzug zum Kalkwerk Hornberg; 23.12.2007
André Breutel

V330.3 schiebt einen schweren Kalkzug über das Krocksteinviadukt; 08.10.2007
V330.3 schiebt einen schweren Kalkzug über das Krocksteinviadukt; 08.10.2007
André Breutel

232 421-8 mit Hilfszug in Blankenburg (Harz) - der Ausgangsbahnhof der Rübelandbahn. Man beachte auch die gut gepflegte Vegetation im Gleisbereich.
232 421-8 mit Hilfszug in Blankenburg (Harz) - der Ausgangsbahnhof der Rübelandbahn. Man beachte auch die gut gepflegte Vegetation im Gleisbereich.
Karsten Schmidt

27.08.2007 Blankenburg (Harz) am Fuße der Rübelandbahn. Die Gleise sehen zwar noch befahren aus aber trotzdem ist gegen 16.00 Uhr das betriebliche Aufkommen gleich Null. Aber das sind auch nicht die Bilder, welche potentielle Bahnaktionäre sehen wollen.
27.08.2007 Blankenburg (Harz) am Fuße der Rübelandbahn. Die Gleise sehen zwar noch befahren aus aber trotzdem ist gegen 16.00 Uhr das betriebliche Aufkommen gleich Null. Aber das sind auch nicht die Bilder, welche potentielle Bahnaktionäre sehen wollen.
Karsten Schmidt

Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr
Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr
André Breutel

Vor gut 20 Jahren wurde noch der komplette Schwerverkehr der Kalkwerke, des Schwefelkiesbergwerks und anderer Betriebe über die Strecke abgewickelt. Zudem kam der umfangreiche Personenverkehr. Die Bahnhöfe der Rübelandbahn diente bei 50 Zugbewegungen täglich als Kreuzungsbahnhöfe. Zu Spitzenzeiten waren alle Blöcke besetzt. Die Stromversorgung lief bei bis zu fünf gleichzeitig bergwärts und unter Vollast fahrenden E251 an der Grenze der Belastbarkeit. Heute darf sich nur noch ein Zug auf dem gesamten Streckenabschnitt Rübeland-Blankenburg/Nord bewegen. Somit  durfte ich mir heute für meine Fotos das Gleis aussuchen in welches der Güterzug einläuft. Ich wählte für den besseren Winkel das Gleis 3. Nachdem der Block nach Blankenburg freigeben wurde, schiebt V330.3 den Zug über die nächste 61 Promille-Rampe talwärts. V60.3 läuft als Art Steuerwagen vorraus.
Vor gut 20 Jahren wurde noch der komplette Schwerverkehr der Kalkwerke, des Schwefelkiesbergwerks und anderer Betriebe über die Strecke abgewickelt. Zudem kam der umfangreiche Personenverkehr. Die Bahnhöfe der Rübelandbahn diente bei 50 Zugbewegungen täglich als Kreuzungsbahnhöfe. Zu Spitzenzeiten waren alle Blöcke besetzt. Die Stromversorgung lief bei bis zu fünf gleichzeitig bergwärts und unter Vollast fahrenden E251 an der Grenze der Belastbarkeit. Heute darf sich nur noch ein Zug auf dem gesamten Streckenabschnitt Rübeland-Blankenburg/Nord bewegen. Somit durfte ich mir heute für meine Fotos das Gleis aussuchen in welches der Güterzug einläuft. Ich wählte für den besseren Winkel das Gleis 3. Nachdem der Block nach Blankenburg freigeben wurde, schiebt V330.3 den Zug über die nächste 61 Promille-Rampe talwärts. V60.3 läuft als Art Steuerwagen vorraus.
André Breutel

Hier sieht man noch mal beide Steilrampen, die aus der Spitzkehre Michaelstein abgehen. Bilder aus Vorkriegszeiten zeigen beide Rampen gleichzeitig befahren. Solche Fotos verdeutlichen die steilen Abschnitte. Der Fahrdienstleiter brachte heute einen sehr schönen Gedanken ins Spiel. 1:16,6 das heißt bei der 23,41 m langen Blue Tiger steht beim Befahren der Rampe eine Pufferbohle 1,41 m höher als die andere. Als gelehrnter Lokschlosser kann ich nur hinzufügen, da verändern sich schon mal die Stände von Kraft- und Schmierstoffen in Tanks und Filtern.
Hier sieht man noch mal beide Steilrampen, die aus der Spitzkehre Michaelstein abgehen. Bilder aus Vorkriegszeiten zeigen beide Rampen gleichzeitig befahren. Solche Fotos verdeutlichen die steilen Abschnitte. Der Fahrdienstleiter brachte heute einen sehr schönen Gedanken ins Spiel. 1:16,6 das heißt bei der 23,41 m langen Blue Tiger steht beim Befahren der Rampe eine Pufferbohle 1,41 m höher als die andere. Als gelehrnter Lokschlosser kann ich nur hinzufügen, da verändern sich schon mal die Stände von Kraft- und Schmierstoffen in Tanks und Filtern.
André Breutel

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