bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

21 Bilder
Gerhard Hörhan hat mich auf die Idee gebracht, ein altes Bild neu zu überarbeiten. Es zeigt den von 2004 bis 2007 existierenden  150 Jahre Semmering  Jubiläumstaurus 1116 200 am höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der Kalten Rinne, mit dem IC 533  Carinthischer Sommer  von Wien nach Villach aufgenommen am 26.10.2006.
Gerhard Hörhan hat mich auf die Idee gebracht, ein altes Bild neu zu überarbeiten. Es zeigt den von 2004 bis 2007 existierenden "150 Jahre Semmering" Jubiläumstaurus 1116 200 am höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der Kalten Rinne, mit dem IC 533 "Carinthischer Sommer" von Wien nach Villach aufgenommen am 26.10.2006.
Hanspeter Reschinger

R 2967 von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag am 21.7.2007 nächst der Haltestelle Klamm-Schottwien im Bereich Kreuzberg aufgenommen.
R 2967 von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag am 21.7.2007 nächst der Haltestelle Klamm-Schottwien im Bereich Kreuzberg aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Lokzug 89950 von Bruck a.d. Mur nach Wien Südbahnhof mit 1016 034 an der Spitze, am 15.8.2007 mit 18 mm auf der Semmering Südrampe im Bereich Edlach Hof aufgenommen.
Lokzug 89950 von Bruck a.d. Mur nach Wien Südbahnhof mit 1016 034 an der Spitze, am 15.8.2007 mit 18 mm auf der Semmering Südrampe im Bereich Edlach Hof aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

1016 034 im RailJet Vordesign war am 15.8.2007 mit dem IC 534 „WIFI-Kariere-Express“ von Villach nach Wien unterwegs. Die Aufnahme enstand auf der Semmering Südrampe beim Edlach Hof.
1016 034 im RailJet Vordesign war am 15.8.2007 mit dem IC 534 „WIFI-Kariere-Express“ von Villach nach Wien unterwegs. Die Aufnahme enstand auf der Semmering Südrampe beim Edlach Hof.
Hanspeter Reschinger

Keine Maschine aus dem Nostalgiebestand war am 15.8.2007 am EZ 1968  Erlebniszug Zauberberge . Ursprünglich hätte an diesem Tag die 1014 011 (die einzige 1014 die eine Werbeaufschrift, und zwar für die RCA - Rail Cargo Austria trägt) den EZ Zauberberge bespannen sollen. An ihrer Stelle war 1014 018 am Zug. Allerdings wäre diese Maschine auf der RäBa in Salzburg Gnigl besser aufgehoben, als in freier Wildbahn. Die Aufnahme entstand kurz nach Mürzzuschlag beim Edlach Hof auf der Semmering Südrampe.
Keine Maschine aus dem Nostalgiebestand war am 15.8.2007 am EZ 1968 "Erlebniszug Zauberberge". Ursprünglich hätte an diesem Tag die 1014 011 (die einzige 1014 die eine Werbeaufschrift, und zwar für die RCA - Rail Cargo Austria trägt) den EZ Zauberberge bespannen sollen. An ihrer Stelle war 1014 018 am Zug. Allerdings wäre diese Maschine auf der RäBa in Salzburg Gnigl besser aufgehoben, als in freier Wildbahn. Die Aufnahme entstand kurz nach Mürzzuschlag beim Edlach Hof auf der Semmering Südrampe.
Hanspeter Reschinger

Bf. Semmering. Nachdem sie einen Güterzug von Mürzzuschlag als Vorspannlok Hilfe geleistet hat, verschwindet 1142 613-7 wieder im Semmeringtunnel zurück zum Ausgangspunkt. Foto: 25.07.2007
Bf. Semmering. Nachdem sie einen Güterzug von Mürzzuschlag als Vorspannlok Hilfe geleistet hat, verschwindet 1142 613-7 wieder im Semmeringtunnel zurück zum Ausgangspunkt. Foto: 25.07.2007
Jens Haipeter

Der Erlebniszug Zauberberge war am 21.7.2007 nicht mit einer Maschine der ÖBB Nostalgie, sondern mit 1142 693, welche sich ganz normal im Stand der Traktion befindet, unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz vor der Station Klamm-Schottwien im Bereich Kreuzberg bei der Pendelfahrt zw. Mürzzuschlag und Wr. Neustadt als EZ 1968.
Der Erlebniszug Zauberberge war am 21.7.2007 nicht mit einer Maschine der ÖBB Nostalgie, sondern mit 1142 693, welche sich ganz normal im Stand der Traktion befindet, unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz vor der Station Klamm-Schottwien im Bereich Kreuzberg bei der Pendelfahrt zw. Mürzzuschlag und Wr. Neustadt als EZ 1968.
Hanspeter Reschinger

Ochsendoppler mit einem Güterzug am 27.4.2007 kurz vor Gloggnitz, angeführt von 1116 091.
Ochsendoppler mit einem Güterzug am 27.4.2007 kurz vor Gloggnitz, angeführt von 1116 091.
Hanspeter Reschinger

1142er Tandem, angeführt von 1142 550 bei der Talfahrt der Semmering Südrampe mit einem Kohle- oder Erzzug, am 27.4.2007 kurz vor Mürzzuschlag.
1142er Tandem, angeführt von 1142 550 bei der Talfahrt der Semmering Südrampe mit einem Kohle- oder Erzzug, am 27.4.2007 kurz vor Mürzzuschlag.
Hanspeter Reschinger

Bereits zum zweiten Mal befindet sich die BR 186 von Bombardier zur Zeit zwecks Messfahrten in Österreich. Am 26.4. (IC 690 und EC 113) und 27.4. 2007 (IC 534) wurde das Tandem  zwecks Störstrommessungen bei IC’s/EC’s vorgespannt.

186 126 + 186 127 als Vorspann am 27.4.2007 beim IC 534 „WIFI-Karriere-Express“ (Villach nach Wien) kurz vor der Durchfahrt in Gloggnitz.
Bereits zum zweiten Mal befindet sich die BR 186 von Bombardier zur Zeit zwecks Messfahrten in Österreich. Am 26.4. (IC 690 und EC 113) und 27.4. 2007 (IC 534) wurde das Tandem zwecks Störstrommessungen bei IC’s/EC’s vorgespannt. 186 126 + 186 127 als Vorspann am 27.4.2007 beim IC 534 „WIFI-Karriere-Express“ (Villach nach Wien) kurz vor der Durchfahrt in Gloggnitz.
Hanspeter Reschinger

Bereits zum zweiten Mal befindet sich die BR 186 von Bombardier zur Zeit zwecks Messfahrten in Österreich. Am 26.4. (IC 690 und EC 113) und 27.4. 2007 (IC 534) wurde das Tandem  zwecks Störstrommessungen bei IC’s/EC’s vorgespannt.

186 126 + 186 127 als Vorspann am 27.4.2007 beim IC 534 „WIFI-Karriere-Express“ (Villach nach Wien) auf der Semmering Südrampe im Bereich Edlach Hof.
Bereits zum zweiten Mal befindet sich die BR 186 von Bombardier zur Zeit zwecks Messfahrten in Österreich. Am 26.4. (IC 690 und EC 113) und 27.4. 2007 (IC 534) wurde das Tandem zwecks Störstrommessungen bei IC’s/EC’s vorgespannt. 186 126 + 186 127 als Vorspann am 27.4.2007 beim IC 534 „WIFI-Karriere-Express“ (Villach nach Wien) auf der Semmering Südrampe im Bereich Edlach Hof.
Hanspeter Reschinger

OEC 151  Emona  von Wien Süd nach Ljubljana bei der Talfahrt auf der Semmering Südrampe in Spital am Semmering.
OEC 151 "Emona" von Wien Süd nach Ljubljana bei der Talfahrt auf der Semmering Südrampe in Spital am Semmering.
Hanspeter Reschinger

IC 532  KELAG Energie Express  von Villach nach Wien wurde am 10.4.2007 von 1016 037 bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Querung des Holzergraben-Viaduktes auf der Semmering Südrampe kurz nach Spital am Semmering. Dieses Viadukt ist 81,5 Meter lang und 13 Meter hoch, hat sieben Bögen und ist das erste größere Bauwerk der Semmeringbahn von Süden aus gesehen.
IC 532 "KELAG Energie Express" von Villach nach Wien wurde am 10.4.2007 von 1016 037 bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Querung des Holzergraben-Viaduktes auf der Semmering Südrampe kurz nach Spital am Semmering. Dieses Viadukt ist 81,5 Meter lang und 13 Meter hoch, hat sieben Bögen und ist das erste größere Bauwerk der Semmeringbahn von Süden aus gesehen.
Hanspeter Reschinger

109.13 (dahinger nicht sichtbar 109.109) Dampfsonderzug R 16249 am 11.6.2006 bei der Ausfahrt aus Gloggnitz.
109.13 (dahinger nicht sichtbar 109.109) Dampfsonderzug R 16249 am 11.6.2006 bei der Ausfahrt aus Gloggnitz.
Hanspeter Reschinger

Normalerweise ist am Erlebniszug Zauberberge den ganzen Tag die gleiche Maschine am Zug. Am 6.1.2007 war das allerdings anders. 1042 013 war die dritte Maschine, die diesen Zug bespannte. Die Aufnahme entstand kurz vor der Einfahrt in den Semmeringtunnel auf der Semmering Südrampe und zeigt den von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt verkehrenden EZ 1968
Normalerweise ist am Erlebniszug Zauberberge den ganzen Tag die gleiche Maschine am Zug. Am 6.1.2007 war das allerdings anders. 1042 013 war die dritte Maschine, die diesen Zug bespannte. Die Aufnahme entstand kurz vor der Einfahrt in den Semmeringtunnel auf der Semmering Südrampe und zeigt den von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt verkehrenden EZ 1968
Hanspeter Reschinger

OIC 535  Stadtgalerie Klagenfurt  von Wien nach Villach, wurde am 6.1.2007 von 1116 037 bespannt. Die Aufnahme entstand am Südportal des Semmeringtunnels.
OIC 535 "Stadtgalerie Klagenfurt" von Wien nach Villach, wurde am 6.1.2007 von 1116 037 bespannt. Die Aufnahme entstand am Südportal des Semmeringtunnels.
Hanspeter Reschinger

Die von der GySEV von den ÖBB gemietete 1116 063 bespannte am 6.1.2007 den IC 534  WIFI-Karriere-Express  von Villach nach Wien. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Kartnerkogel Tunnel am Semmering.
Die von der GySEV von den ÖBB gemietete 1116 063 bespannte am 6.1.2007 den IC 534 "WIFI-Karriere-Express" von Villach nach Wien. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Kartnerkogel Tunnel am Semmering.
Hanspeter Reschinger

Der absolute Glücksfall: 1142 663 an der Spitze dieses Kohleganzzuges bei der Ausfahrt aus dem Semmeringtunnel (Südseite) und 1142 562 als Lokzug von Mürzzuschlag nach Gloggnitz. Sie wird dort wenig später Vorspann oder Nachschubdienst über den Semmering leisten. Semmeringsüdrampe am 6.1.2007.
Der absolute Glücksfall: 1142 663 an der Spitze dieses Kohleganzzuges bei der Ausfahrt aus dem Semmeringtunnel (Südseite) und 1142 562 als Lokzug von Mürzzuschlag nach Gloggnitz. Sie wird dort wenig später Vorspann oder Nachschubdienst über den Semmering leisten. Semmeringsüdrampe am 6.1.2007.
Hanspeter Reschinger

Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering.
Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering.
Hanspeter Reschinger

Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 auf der Semmering Südrampe bei der Ausfahrt aus dem Semmeringtunnel.
Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 auf der Semmering Südrampe bei der Ausfahrt aus dem Semmeringtunnel.
Hanspeter Reschinger

Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering. Hier habe ich eine denkbar ungünstige Fotostelle gewählt. Der Zug im Vordergrund total im Schatten, der Hintergrund inkl. dem Hotel total von der Sonne erleuchtet. Naja, die SW-Aufnahme geht meiner Meinung noch.
Dampfsonderzug E 16065 von Wien nach Mürzzuschlag mit 52.4984 und 1041.15 am 6.1.2007 bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering. Hier habe ich eine denkbar ungünstige Fotostelle gewählt. Der Zug im Vordergrund total im Schatten, der Hintergrund inkl. dem Hotel total von der Sonne erleuchtet. Naja, die SW-Aufnahme geht meiner Meinung noch.
Hanspeter Reschinger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.