bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 2000 ·Z2· Fotos

10 Bilder
CFL-Triebwagen 2020 steht als RB 4936 kurz vor der Abfahrt. Aufgenommen in Wasserbillig am 21.11.2009
CFL-Triebwagen 2020 steht als RB 4936 kurz vor der Abfahrt. Aufgenommen in Wasserbillig am 21.11.2009
Kevin L.

628 456 (RE 5216) neben CFL-Triebwagen 2020 (RB 4936) in Wasserbillig. Aufgenommen 21.11.2009
628 456 (RE 5216) neben CFL-Triebwagen 2020 (RB 4936) in Wasserbillig. Aufgenommen 21.11.2009
Kevin L.

Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch  Gibraltar des Nordens  genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 

1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. 

Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 

1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. 

Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch "Gibraltar des Nordens" genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Am 07.06.2009 verlässt der CFL Triebwagen 2009 (BR 2000) den Bahnhof Wasserbillig in Richtung Luxembourg.
Am 07.06.2009 verlässt der CFL Triebwagen 2009 (BR 2000) den Bahnhof Wasserbillig in Richtung Luxembourg.
Tobias Maurer

Obwohl die BR 2000 nicht sonderlich beliebt ist, so gehören diese Triebzüge zur luxemburgischen Eisenbahn dazu. Sie verrichten tagtäglich unverdrossen ihre Dienste und sind scheinbar unverwüstlich. Wilwerwiltz 05.08.09 (Jeanny)
Obwohl die BR 2000 nicht sonderlich beliebt ist, so gehören diese Triebzüge zur luxemburgischen Eisenbahn dazu. Sie verrichten tagtäglich unverdrossen ihre Dienste und sind scheinbar unverwüstlich. Wilwerwiltz 05.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

22.07.2009 CFL Br 2000 Nr 13 fährt aus Düdelange kommend in Bettemburg ein.
22.07.2009 CFL Br 2000 Nr 13 fährt aus Düdelange kommend in Bettemburg ein.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

510 800x535 Px, 28.07.2009

Der Triebzug 2004 fährt im Bahnhof von Luxemburg an den beiden Ringschuppen (rotondes) vorbei zum Abstellplatz. Diese Rotunden sollten der Spitzhacke zum Opfer fallen, dann wurde zum Glück beschlossen sie zu restaurieren. Im Vordergrund sieht man das Resultat dieser Instandsetzung, während der hintere Ringschuppen noch darauf wartet. Das Bild wurde am 06.06.09 von der Fußgängerbrücke (passerelle) aus aufgenommen. (Jeanny)
Der Triebzug 2004 fährt im Bahnhof von Luxemburg an den beiden Ringschuppen (rotondes) vorbei zum Abstellplatz. Diese Rotunden sollten der Spitzhacke zum Opfer fallen, dann wurde zum Glück beschlossen sie zu restaurieren. Im Vordergrund sieht man das Resultat dieser Instandsetzung, während der hintere Ringschuppen noch darauf wartet. Das Bild wurde am 06.06.09 von der Fußgängerbrücke (passerelle) aus aufgenommen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der Triebzug Z 2005 wartet am späten Abend als RE 3798 in Troisvierges auf Fahrgäste Richtung Luxembourg (Stadt). 
30. März 2009
Der Triebzug Z 2005 wartet am späten Abend als RE 3798 in Troisvierges auf Fahrgäste Richtung Luxembourg (Stadt). 30. März 2009
Stefan Wohlfahrt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

676 800x628 Px, 02.04.2009

Baustelle Bahnhof Luxemburg. Während der Triebzug 2020 auf die Abfahrt wartet, steht am gegenüberliegenden Bahnsteig die Arbeitsmaschine 1054, welche die Arbeiter mit Material versorgt. Rechts im Bild erkennt man, dass am Überdach dieses Bahnsteigs auch ein Stück feht (Lifteinbau). 24.02.09 (Hans)
Baustelle Bahnhof Luxemburg. Während der Triebzug 2020 auf die Abfahrt wartet, steht am gegenüberliegenden Bahnsteig die Arbeitsmaschine 1054, welche die Arbeiter mit Material versorgt. Rechts im Bild erkennt man, dass am Überdach dieses Bahnsteigs auch ein Stück feht (Lifteinbau). 24.02.09 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

CFL Baureihe 2000 in Dreifachtraktion im Bahnhof Luxemburg am 
17.01.2009.
CFL Baureihe 2000 in Dreifachtraktion im Bahnhof Luxemburg am 17.01.2009.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

608  1 800x532 Px, 09.02.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.