bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Straßenbahn Ulm ·SWU· Fotos

17 Bilder
Ulm 08-09-1973 Grüner Teppich für L.1_Tw 10_im Park Donauhalle. Ulm damals kleinster SB-Betrieb in der Bundesrepublik. Tw 10 von 10 Vierachsern Typ GRW4 der ME für SWU in 1958. Donauhalle war vor der Verlängerung der Linie 1 in 2009 die nördlichste Endstation (nur zu besonderen Anlässen bedient) mit anfangs noch großer Schleife durchs Grüne.
Ulm 08-09-1973 Grüner Teppich für L.1_Tw 10_im Park Donauhalle. Ulm damals kleinster SB-Betrieb in der Bundesrepublik. Tw 10 von 10 Vierachsern Typ GRW4 der ME für SWU in 1958. Donauhalle war vor der Verlängerung der Linie 1 in 2009 die nördlichste Endstation (nur zu besonderen Anlässen bedient) mit anfangs noch großer Schleife durchs Grüne.
Klaus-Erich Lisk

Zwischen seinen Gleisen -

... ist scheinbar diese Combino-Straßenbahn unterwegs. Die damals noch ganz neue Strecke nach Ulm-Böfingen an der Haltestelle Egertweg.

22.03.2009 (M)
Zwischen seinen Gleisen - ... ist scheinbar diese Combino-Straßenbahn unterwegs. Die damals noch ganz neue Strecke nach Ulm-Böfingen an der Haltestelle Egertweg. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

261 1200x838 Px, 21.07.2018

Perspektivisch absteigend -

... die Oberleitungsausleger. Straßenbahnstrecke mit Combino-Tram in Ulm-Böfingen.

22.03.2009 (M)
Perspektivisch absteigend - ... die Oberleitungsausleger. Straßenbahnstrecke mit Combino-Tram in Ulm-Böfingen. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

435 1200x769 Px, 16.01.2017

Einfahrt von TW 42 in die Endhaltestelle Ostpreussenweg der einzigen Strassenbahnlinie Ulms. Die Ulmer haben ihre Combinos nach bekannten Persönlichkeiten benannt. Dieses Fahrzeug hört auf den Namen Agathe Streicher. Aufnahme vom 6.August 2009
Einfahrt von TW 42 in die Endhaltestelle Ostpreussenweg der einzigen Strassenbahnlinie Ulms. Die Ulmer haben ihre Combinos nach bekannten Persönlichkeiten benannt. Dieses Fahrzeug hört auf den Namen Agathe Streicher. Aufnahme vom 6.August 2009
Silvan

Ein DFI der Stadtwerke Ulm in der Bahnhofshalle des Ulmer Hauptbahnhofes.
Ein DFI der Stadtwerke Ulm in der Bahnhofshalle des Ulmer Hauptbahnhofes.
Daniel Wottringer

In der Straßenfahrbahn -

Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 

22.03.2009 (M)
In der Straßenfahrbahn - Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ulmer Straßenbahn -

Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 

22.03.2009 (M)
Die Ulmer Straßenbahn - Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1103 800x706 Px, 28.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1292 800x532 Px, 27.03.2009

Oberleitungsästhetik - 

Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 

22.03.2009 (M)
Oberleitungsästhetik - Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gefälle -

Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 

22.03.2009 (M)
Im Gefälle - Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1037 800x706 Px, 27.03.2009

Unten -

Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 

22.03.2009 (M)
Unten - Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1021 800x800 Px, 27.03.2009

Fast eine Überlandstraßenbahn -

Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut.

22.09.2009 (M)
Fast eine Überlandstraßenbahn - Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut. 22.09.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1069 800x536 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Matthias, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

946 787x706 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

786 800x610 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Kehre der Böfinger Steige, 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1003  1 800x618 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Kehre der Böfinger Steige, 

Version Matthias, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Matthias, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

973 743x706 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Der Combino 48 kommt die Böfinger Steige herunter und wird gleich die ebene Strecke an der Donau erreichen. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Der Combino 48 kommt die Böfinger Steige herunter und wird gleich die ebene Strecke an der Donau erreichen. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

794 800x499 Px, 22.03.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.