Immer noch 2009, wieder Ospizio Bernina, aber knapp 2 Monate nach dem vorherigen Bild. Am 14. Juli warten ABe 4/4 II 48 und 46 mit einem Bernina Express auf die Ausfahrt in Richtung Tirano. Julian Ryf
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 24. Mai fuhren wir nach Tirano und danach zurück über den Berninapass. In Ospizio Bernina kreuzte unser Zug einen Regio mit der Gem 4/4 802 und einem TW II an der Spitze. Mit dem Auftauchen der Allegra ein Jahr später endeten die Einsätze beider Fahrzeugtypen im Personenverkehr.
Julian Ryf
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 44 fährt mit einem zusätzlichen kurzen Bernina Express (wahrscheinlich wegen vieler Gruppenreservationen) unterhalb Alp Grüm in Richtung Pontresina. Julian Ryf
Inspiriert von Tims Berninabahn-Bildern habe ich heute etwas in meinem Archiv gegraben und ein paar Bilder der "alten" Berninabahn hervorgekramt. Die Bilder aus dem Jahr 2009 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos überhaupt.
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 43 fährt zusammen mit einem TW III und einem Regionalzug in Richtung Tirano. Julian Ryf
Eine recht ungewöhnliche Komposition konnte ich am 24. Mai 2009 in Poschiavo auf den Chip bannen. ABe 4/4 I 31 steht vor einem andern ABe 4/4 I und einem ABe 4/4 III an der Spitze von Regionalzug 1640 Tirano-St. Moritz. Julian Ryf
Was mir an fast allen alten Triebwagen sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen. Auch bei den ABe 4/4 I der Berninabahn befindet sich das Führerpult direkt auf der Einstiegsplattform, wodurch dieses Foto ermöglicht wurde.
Aufgenommen am 24. Mai 2009 oberhalb der Haltestelle Privilasco Julian Ryf
Einen unfreiwilligen Halt legte der Regionalzug 1609 Pontresina-Tirano bestehend aus den historischen ABe 4/4 I 30 und 34 kurz unterhalb der Kreuzungsstation Stablini ein. Durch eine Signalstörung am Ausfahrsignal wurde eine Notbremsung ausgelöst. Da das Lösen der Bremsen nach einer Notbremsung bei den alten Triebwagen einen Moment dauert, gab es für einige schnell reagierende Fotografen vom Könizer Eisenbahnklub KEK die Möglichkeit diesen Stopp als Fotohalt zu nutzen - die Stelle war dazu geradezu ideal.
Aufgenommen am 24. Mai 2009. Julian Ryf
Vor der Ablieferung der ersten Allegras, bestanden am Morgen gute Chancen, auf dem ersten südwärts fahrenden Zug des Tages die beiden historischen Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 34 anzutreffen. Anlässlich einer Klubreise des Könizer Eisenbahnklubs KEK konnte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal den damals noch sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark der Berninalinie zu besichtigen. Das Bild entstand am Morgen des 24. Mai 2009 auf der Alp Grüm. Julian Ryf
Lago Bianco / Berninapass. Kaum zu glauben, dass eine HGe 4/4 I der FO/MGB (?) entgegenkommt und in Richtung Hospiz und Pontresina weiterfahren wird (vielleicht zu Testzwecken). Blick Richtung Südosten, 11. Okt. 2009, 13:53 Heinz Stoll
Manchmal sind die Bodensignale in der Schweiz noch nicht hoch genug angebracht. Am 24.12.09 droht dieses Weichensignal am Berninanpass im Schnee zu versinken. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Im leicht verschneiten Tirano kommt ABe 4/4 III 52 "Brusio" an, um kurze Zeit später seine Reise über den Bernina Pass wieder anzutreten. 24.12.09 (Hans) De Rond Hans und Jeanny
Erlebnisurlaub in der Schweiz: Nichts ging mehr am 24.12.09. Der Bernina Express blieb während eines Schneesturms zwischen den Stationen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina (2253 m ü.M.) in einer Schneeverwehung stecken. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Die Hilfe für den im Schnee festgefahrenen Bernina Express kam in Form der Schneeräumer 9132 und ABe 4/4 II 44 fotografiert aus dem letzten Wagen des Bernina Express an der Station Ospizio Bernina am 24.12.09. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
Zur Unterhaltung der Fahrgäste im steckengebliebenen Bernina Express am 24.12.09 gab es wilde Tiere zu bewundern, doch die Fahrgäste scheinen sich mehr für das Geschehen an der Strecke zu interessieren, als für das Wappentier der RhB. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Gem 4/4 801 mit dem passenden Namen "Steinbock", sowie die Mitarbeiter der RhB gaben sich am 24.12.09 alle erdenkliche Mühe, damit der Bernina Express am 24.12.09 die Passhöhe überfahren konnte. Das Bild wurde aus dem letzten Wagen des Bernina Express aufgenommen. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Nachdem der Gegenzug die Station Ospizio Bernina am 24.12.09 erreicht hatte, ging es auch für den Bernina Express weiter in Richtung Tirano. Das inzwischen Berühmheit erlangte Restaurant sah an diesem Tag auch nicht sehr einladend aus. Das Bild wurde aus dem letzten Wagen des Bernina Express gemacht. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
Die ABe 4/4 III 51 "Poschiavo" und 55 "Diavolezza" verlassen die Alp Grüm am 12.10.09 mit dem D 970 BERNINA EXPRESS Tirano - St. Moritz. Florian Hübscher
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.