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Strecke (Bregenz ⨯) Schwarzenberg – Bezau ·Bregenzerwaldbahn· Fotos

15 Bilder
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 9.2. Ausfahrt aus dem Rickenbachtunnel, gesehen in Richtung Bregenz. Für dieses Foto bin ich an den Eingang etwas dichter herangetreten. Wie man an dem Bild erkennen kann, ist der Tunnel ziemlich kurz und gerade, er hat eine Länge von 86 m. Der Tunnel ist gut begehbar.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 9.2. Ausfahrt aus dem Rickenbachtunnel, gesehen in Richtung Bregenz. Für dieses Foto bin ich an den Eingang etwas dichter herangetreten. Wie man an dem Bild erkennen kann, ist der Tunnel ziemlich kurz und gerade, er hat eine Länge von 86 m. Der Tunnel ist gut begehbar.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 9,2 : Das ist die Ausfahrt aus dem Rickenbachtunnel (in Richtung Bregenz gesehen). Hier ist alles extrem verwachen, der Tunnel ist aber begehbar und  nur  86 m lang.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 9,2 : Das ist die Ausfahrt aus dem Rickenbachtunnel (in Richtung Bregenz gesehen). Hier ist alles extrem verwachen, der Tunnel ist aber begehbar und "nur" 86 m lang.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahnstrecke, km 9,2 : Dies sind die Reste der Blechträgerbrücke nach dem Rickenbachtunnel. Sie ist 9m lang. Das ist die Brücke im gesamten Streckenverlauf, die den schlechtesten Zustand hat. Bild in Richtung Bezau.
ehemalige Bregenzerwaldbahnstrecke, km 9,2 : Dies sind die Reste der Blechträgerbrücke nach dem Rickenbachtunnel. Sie ist 9m lang. Das ist die Brücke im gesamten Streckenverlauf, die den schlechtesten Zustand hat. Bild in Richtung Bezau.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahnstrecke, ca. bei km. 9,7 : Hier tauchen plötzlich noch echte Schwellen auf der Strecke auf. Mir ist es sowieso rätselhaft, wieso man sich die Mühe gemacht hat, die Schwellen überhaupt auf den anderen Abschnitten zu entfernen. Dort liegen sie meist im Wald herum. Bild fotografiert in Richtung Bezau.
ehemalige Bregenzerwaldbahnstrecke, ca. bei km. 9,7 : Hier tauchen plötzlich noch echte Schwellen auf der Strecke auf. Mir ist es sowieso rätselhaft, wieso man sich die Mühe gemacht hat, die Schwellen überhaupt auf den anderen Abschnitten zu entfernen. Dort liegen sie meist im Wald herum. Bild fotografiert in Richtung Bezau.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, ca. bei km 10.0. Dies ist kurz vor der ehemaligen Haltestelle Langen-Buch. Hier hat jemand mit den massenhaft herumliegenden alten Schwellen ein Kunstwerk errichtet.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, ca. bei km 10.0. Dies ist kurz vor der ehemaligen Haltestelle Langen-Buch. Hier hat jemand mit den massenhaft herumliegenden alten Schwellen ein Kunstwerk errichtet.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12.45 : Nochmals die Ausfahrt (gesehen aus Richtung Bregenz) aus dem Rotachtunnel. Am morgen früh stieg hier tatsächlich der Nebel aus dem Tunnel, so richtig unheimlich. Fotografiert in Richtung Bregenz.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12.45 : Nochmals die Ausfahrt (gesehen aus Richtung Bregenz) aus dem Rotachtunnel. Am morgen früh stieg hier tatsächlich der Nebel aus dem Tunnel, so richtig unheimlich. Fotografiert in Richtung Bregenz.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, ziemlich genau bei km 12,6. An dieser Stelle gab es im Oktober 1980 einen gewaltigen Hangrutsch, der einen Teil der Gleise in die Bregenzerach schob. Zu diesem Zeitpunkt war der Betrieb auf diesem Streckenabschnitt (Kennelbach-Egg) bereits eingestellt. 
Durch diesen Erdrutsch wurde die Warscheinlichkeit, daß die Bahn damals nochmals in Betrieb hätte gehen können, weiter minimiert........

Hier befindet sich ein ca. 20m langes Originalgleisstück im Bachbett der Bregenzerache. Im Achtal gab es auch während des Bahnbetriebes immer wieder beachtliche Schäden durch Hochwasser und Erdrutsche.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, ziemlich genau bei km 12,6. An dieser Stelle gab es im Oktober 1980 einen gewaltigen Hangrutsch, der einen Teil der Gleise in die Bregenzerach schob. Zu diesem Zeitpunkt war der Betrieb auf diesem Streckenabschnitt (Kennelbach-Egg) bereits eingestellt. Durch diesen Erdrutsch wurde die Warscheinlichkeit, daß die Bahn damals nochmals in Betrieb hätte gehen können, weiter minimiert........ Hier befindet sich ein ca. 20m langes Originalgleisstück im Bachbett der Bregenzerache. Im Achtal gab es auch während des Bahnbetriebes immer wieder beachtliche Schäden durch Hochwasser und Erdrutsche.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12,33 : Das ist die Einfahrt in den Rotachtunnel, erbaut 1901. Er ist 123 m lang. Der Tunnel ist gesperrt wegen Einsturzgefahr. In der Mitte des Tunnels sind einige Steine von der Decke gefallen. Fotografiert in Richtung Bezau.

Außen ist hier alles komplett verwuchert, eine Bahntrasse ist nicht mehr sichtbar.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12,33 : Das ist die Einfahrt in den Rotachtunnel, erbaut 1901. Er ist 123 m lang. Der Tunnel ist gesperrt wegen Einsturzgefahr. In der Mitte des Tunnels sind einige Steine von der Decke gefallen. Fotografiert in Richtung Bezau. Außen ist hier alles komplett verwuchert, eine Bahntrasse ist nicht mehr sichtbar.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, Rotachbrücke bei km 12,45 : Das ist die 19m lange Rotachbrücke unmittelbar vor dem Rotachtunnel im Hintergrund. Die Brücke ist mit Brettern belegt und gut begehbar. Der Durchgang durch den 123m langen Rotachtunnel ist allerdings wegen Einsturzgefahr verboten. Fotografiert in Richtung Bregenz. Bei dem Bild hab ich die Geoposition gesetzt.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, Rotachbrücke bei km 12,45 : Das ist die 19m lange Rotachbrücke unmittelbar vor dem Rotachtunnel im Hintergrund. Die Brücke ist mit Brettern belegt und gut begehbar. Der Durchgang durch den 123m langen Rotachtunnel ist allerdings wegen Einsturzgefahr verboten. Fotografiert in Richtung Bregenz. Bei dem Bild hab ich die Geoposition gesetzt.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12,45 : Hier befindet sich die  Rotachbrücke , welche die Einfahrt zum Rotachtunnel bildete. Die Blechträgerbrücke hat eine Länge von 19m und ist so weit gut erhalten.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 12,45 : Hier befindet sich die "Rotachbrücke", welche die Einfahrt zum Rotachtunnel bildete. Die Blechträgerbrücke hat eine Länge von 19m und ist so weit gut erhalten.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 13,6, Bahnhof Doren-Sulzberg.Das ist die Rückansicht des ehemaligen Bahnhofs, der Aufgrund eines neuen Daches zumindest derzeit nicht weiter zerfällt. Mai 2009
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 13,6, Bahnhof Doren-Sulzberg.Das ist die Rückansicht des ehemaligen Bahnhofs, der Aufgrund eines neuen Daches zumindest derzeit nicht weiter zerfällt. Mai 2009
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 22.3. Kurz vor Egg befindet sich das Egger Viadukt, das grösste Bauwerk auf der ehemaligen Bahnstrecke. Es besitzt insgesamt 9 Öffnungen mit 8m Durchmesser. Ich habe das Foto extra im Winter gemacht, weil durch die vielen dort wachsenden Bäume das Viadukt im Sommer kaum mehr zu sehen ist. Dieses Bild ist etwas gezoomt, man sieht nur den vorderen Teil des Bauwerkes. Das Bild mit der ID 219868 ist direkt auf der Brücke gemacht.
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 22.3. Kurz vor Egg befindet sich das Egger Viadukt, das grösste Bauwerk auf der ehemaligen Bahnstrecke. Es besitzt insgesamt 9 Öffnungen mit 8m Durchmesser. Ich habe das Foto extra im Winter gemacht, weil durch die vielen dort wachsenden Bäume das Viadukt im Sommer kaum mehr zu sehen ist. Dieses Bild ist etwas gezoomt, man sieht nur den vorderen Teil des Bauwerkes. Das Bild mit der ID 219868 ist direkt auf der Brücke gemacht.
Thomas Hammerer

ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 22.3. Kurz vor Egg befindet sich das Egger Viadukt, das grösste Bauwerk auf der ehemaligen Bahnstrecke. Es besitzt insgesamt 9 Öffnungen mit 8m Durchmesser. Ich habe das Foto extra im Winter gemacht, weil durch die vielen dort wachsenden Bäume das Viadukt im Sommer kaum mehr zu sehen ist. In dieser Aufnahme sieht man das komplette Bauwerk
ehemalige Bregenzerwaldbahn, km 22.3. Kurz vor Egg befindet sich das Egger Viadukt, das grösste Bauwerk auf der ehemaligen Bahnstrecke. Es besitzt insgesamt 9 Öffnungen mit 8m Durchmesser. Ich habe das Foto extra im Winter gemacht, weil durch die vielen dort wachsenden Bäume das Viadukt im Sommer kaum mehr zu sehen ist. In dieser Aufnahme sieht man das komplette Bauwerk
Thomas Hammerer





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