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ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft. 1937 kamen sie zur Staatsbahn als ED22 Nr.1-3. Die Nr. 1 wanderte ab 1948 zu den verschiedensten Privatbahnen, bis sie 1974 zur Kônan Bahn im äussersten Nordwesten Japans kam, wo sie heute noch ist. Im Bild steht sie mit dem grossen Schneepflug in Ôwani, 3.September 1983. Peter Ackermann
Meitetsu-Konzern (Nagoya), Serie 200: Die beiden Loks 201 und 202 wurden 1927 für den Verkehr der Linie nach Seto (bis 1978 Gleichstrom 600V) gebaut; ihre Aufgabe war die Beförderung der Güterzüge mit der berühmten Seto-Töpferware bzw. des Holzes für die Brennöfen. 1978 endete dieser Verkehr und die Loks wurden ausgemustert. Bild: Lok 202 in Nagoya-Ôzone, 29.August 1977. Peter Ackermann
ED12 / Seibu E50: Die beiden Loks dieser Serie wurden 1923 von Brown, Boveri und Co. (Baden, Schweiz) geliefert und standen als äusserst zuverlässige Maschinen bis 1949 im Güterzugsdienst auf der Tôkaidô-Hauptstrecke. Dann wurden sie an den Seibu-Konzern in Tokyo verkauft (neue Nummern E51 und E52). Sie waren wegen der Komplexität ihrer Komponenten nicht allzu beliebt und schieden 1976 (E51) und 1987 (E52) aus. Aufnahme der E52 in Tokorozawa, 6.März 1986. Peter Ackermann
ED12 / Seibu E50: Das Fabrikationsschild an der Seite der Lok E52. Ob ein solches Schild wohl als Original gelten darf? Tokorozawa, 6.März 1986. Peter Ackermann
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