Ein Rettungszug mit 714 003-1 (212 235) und 714 011-4 (212 271) fährt durch den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Eine gelungene Überraschung, als ich gerade aus dem ICE ausstieg. (27.08.12) trainhero
Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB.
Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Armin Schwarz
Im Seitenprofil: 212 271-1 (714 011) der DB Netz Notfalltechnik als Tfzf in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 02.05.2012 in Eschwege West. Jens Baumhauer
Ein besondere Highlight war für mich die 714 006 des DB Notfalltechnik Zug. Sie begegnete mir am 20.04.2012 im Bahnhof von Dreieich-Buchschlag bei Strahlend Blauem Himmel. Lukas Jahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.