bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

10 Bilder
Was tun in der Mittagspause vom Schulausflug?
Richtig sich dem Hobby widmen und was liegt da in Saarbrücken näher?
Richtig! Nichts außer der Saarbahn. Also schaute ich heute (02.10.2013) bei der Kopie der heimatlichen Karlsruher Stadtbahn vorbei und konnte dabei Tw 1021 auf dem Weg nach Brebach kurz vor der Haltestelle Johanneskirche ablichten. Hinter ihm ist eines der wenigen nicht zerbomten alten Häuser Saarbrückens zu sehen!
Was tun in der Mittagspause vom Schulausflug? Richtig sich dem Hobby widmen und was liegt da in Saarbrücken näher? Richtig! Nichts außer der Saarbahn. Also schaute ich heute (02.10.2013) bei der Kopie der heimatlichen Karlsruher Stadtbahn vorbei und konnte dabei Tw 1021 auf dem Weg nach Brebach kurz vor der Haltestelle Johanneskirche ablichten. Hinter ihm ist eines der wenigen nicht zerbomten alten Häuser Saarbrückens zu sehen!
Rick Eichner

Saarbahn-Tw 1018 wartete am 06.09.2013 als S 85055 im Karlsruher Hbf auf seine Ausfahrt nach Bruchsal. Er fährt im Dienste und Auftrag der AVG.
Saarbahn-Tw 1018 wartete am 06.09.2013 als S 85055 im Karlsruher Hbf auf seine Ausfahrt nach Bruchsal. Er fährt im Dienste und Auftrag der AVG.
Rick Eichner

Sprossenfenster - Vollwerbung an Bussen und Bahnen sagen mir nicht immer zu.
Aber hier ist ein Beispiel was (mir) zu gefallen mag.
Saarbahn 1010 mit Werbung der PSD Bank ist innerstädtisch in Saarbrücken als Straßenbahn unterwegs.
Die PSD Banken gehen aus der  Post, Spar- und Darlehensgenossenschaft hervor.
Das Ziel ist Heusweiler Markt, ab Walpershofen/Etzenhofen wird der Bombardier Triebwagen als Eisenbahn sein Ziel erreichen.

16.06.2013 - Josefsbrücke und Kirche St. Josef in Saarbrücken Malstatt.
Sprossenfenster - Vollwerbung an Bussen und Bahnen sagen mir nicht immer zu. Aber hier ist ein Beispiel was (mir) zu gefallen mag. Saarbahn 1010 mit Werbung der PSD Bank ist innerstädtisch in Saarbrücken als Straßenbahn unterwegs. Die PSD Banken gehen aus der "Post, Spar- und Darlehensgenossenschaft hervor. Das Ziel ist Heusweiler Markt, ab Walpershofen/Etzenhofen wird der Bombardier Triebwagen als Eisenbahn sein Ziel erreichen. 16.06.2013 - Josefsbrücke und Kirche St. Josef in Saarbrücken Malstatt.
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt.
Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr.
An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt.
16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt.
Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt. Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr. An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt.
Erhard Pitzius

Noch schiefer als die  Schiefe Ebene  - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Erhard Pitzius

Noch schiefer als die  Schiefe Ebene  - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die PSD Bank steigt von den Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls in Richtung Innenstadt ab. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die PSD Bank steigt von den Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls in Richtung Innenstadt ab. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Erhard Pitzius

2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen.
Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.
2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau. Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen. Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.
Ivonne Pitzius

Bf Lebach mit Abzweig nach Illingen Bildmitte und zur Saarbahnstrecke nach Heusweiler links.
Bf Lebach mit Abzweig nach Illingen Bildmitte und zur Saarbahnstrecke nach Heusweiler links.
Florian B

Zweigleisiger Abschnitt und Abstellgleis in Eiweiler in höhe Fa Glunz.
Zweigleisiger Abschnitt und Abstellgleis in Eiweiler in höhe Fa Glunz.
Florian B

Derzeitiges Saarbahn-Streckenendein Heusweiler.
Derzeitiges Saarbahn-Streckenendein Heusweiler.
Florian B





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.