bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

31 Bilder
Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre wartet der Großraumwagen 2109 vor dem Betriebshof Am Steinberg auf seinen nächsten Einsatz. In den Abendstunden verkehrten die Fahrzeuge auf der Linie 6 als Solotriebwagen, die nicht benötigten Beiwagen sind im Hintergrund abgestellt. Der Triebwagen blieb als Museumswagen erhalten, umnumeriert in 2014 und mit passendem Beiwagen in hellgrüner Farbgebung.
Anfang der 1980er Jahre wartet der Großraumwagen 2109 vor dem Betriebshof Am Steinberg auf seinen nächsten Einsatz. In den Abendstunden verkehrten die Fahrzeuge auf der Linie 6 als Solotriebwagen, die nicht benötigten Beiwagen sind im Hintergrund abgestellt. Der Triebwagen blieb als Museumswagen erhalten, umnumeriert in 2014 und mit passendem Beiwagen in hellgrüner Farbgebung.
Horst Lüdicke

Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Horst Lüdicke

Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Horst Lüdicke

Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Horst Lüdicke

In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre überquert der Großraumwagen 2101 mit einem ex-Tw als Beiwagen die Kreuzung Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee
Mitte der 1980er Jahre überquert der Großraumwagen 2101 mit einem ex-Tw als Beiwagen die Kreuzung Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee
Horst Lüdicke

Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine  7  vorgestellt und so wurde aus der  6  die  706 . Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als  Queen Mary  bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten.
Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "6" die "706". Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als "Queen Mary" bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

T4 2112 der Rheinbahn Düsseldorf Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 auf der Stockkampstraße
T4 2112 der Rheinbahn Düsseldorf Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 auf der Stockkampstraße
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg
Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg
Horst Lüdicke

Wagen 3218 als U75 mit einem unbekannten Bruder unterwegs nach Eller.
Hier ist er in Neuss an der Düsseldorfer Straße zu sehen, bei typischem niederrheinischem Nieselregen......ist überingens wenn es genommen wird mein 4000. Bild bei BB. 17.12.2014
Wagen 3218 als U75 mit einem unbekannten Bruder unterwegs nach Eller. Hier ist er in Neuss an der Düsseldorfer Straße zu sehen, bei typischem niederrheinischem Nieselregen......ist überingens wenn es genommen wird mein 4000. Bild bei BB. 17.12.2014
Andreas Strobel

Tw 114 am Abend des. 09.11.14 bei einer Sonderfahrt an der Kirchfeldstraße in Düsseldorf
Tw 114 am Abend des. 09.11.14 bei einer Sonderfahrt an der Kirchfeldstraße in Düsseldorf
Gilbert C.

Nicht alltäglich sind Einsätze von Nf6 Fahrzeugen auf der Linie 712. So waren am 08.11 die beiden Wagen 2123 & 2114 als 712 nach Düsseldorf-Volmerswerth unterwegs und konnten an der Haltestelle Volmerswerther Straße fotografiert werden.
Nicht alltäglich sind Einsätze von Nf6 Fahrzeugen auf der Linie 712. So waren am 08.11 die beiden Wagen 2123 & 2114 als 712 nach Düsseldorf-Volmerswerth unterwegs und konnten an der Haltestelle Volmerswerther Straße fotografiert werden.
Gilbert C.

Tw 114 am 08.11.2014 als Sonderfahrt in der Schleife Düsseldorf-Gerresheim-Mitte
Tw 114 am 08.11.2014 als Sonderfahrt in der Schleife Düsseldorf-Gerresheim-Mitte
Gilbert C.

Straßenbahnlinie 709 nach Neuss Theodor-Heuss-Platz an der Haltestelle Neuss Stadthalle/Museum.(10.9.2014)
Straßenbahnlinie 709 nach Neuss Theodor-Heuss-Platz an der Haltestelle Neuss Stadthalle/Museum.(10.9.2014)
A.....

Straßenbahnlinie 708 nach Düsseldorf-Mörsenbroich Heinrichstraße am Hauptbahnhof Düsseldorf.(10.9.2014)
Straßenbahnlinie 708 nach Düsseldorf-Mörsenbroich Heinrichstraße am Hauptbahnhof Düsseldorf.(10.9.2014)
A.....

Straßenbahnlinie 709 nach Düsseldorf-Grafenberg Staufenallee an der Haltestelle Neuss Schwannstraße.(10.9.2014)
Straßenbahnlinie 709 nach Düsseldorf-Grafenberg Staufenallee an der Haltestelle Neuss Schwannstraße.(10.9.2014)
A.....

Straßenbahnlinie 709 nach Düsseldorf-Gerresheim Krankenhaus am Hauptbahnhof Neuss.(10.9.2014)
Straßenbahnlinie 709 nach Düsseldorf-Gerresheim Krankenhaus am Hauptbahnhof Neuss.(10.9.2014)
A.....

Rheinbahn-Schneepflugwagen 5112 im Februar 1982 im ehemaligen Betriebshof Derendorf. Das Fahrzeug wurde 1915 von Uerdingen/Kiepe für die Gummersbacher Kleinbahn gebaut und 1954 nach Düsseldorf verkauft. Zunächst als Tw 10 eingesetzt wurde er schon 1956 in den ATw 1310 und 1970 zum Schneepflug 5112 umgebaut. 1991 wurde er zurück nach Gummersbach verkauft.
Rheinbahn-Schneepflugwagen 5112 im Februar 1982 im ehemaligen Betriebshof Derendorf. Das Fahrzeug wurde 1915 von Uerdingen/Kiepe für die Gummersbacher Kleinbahn gebaut und 1954 nach Düsseldorf verkauft. Zunächst als Tw 10 eingesetzt wurde er schon 1956 in den ATw 1310 und 1970 zum Schneepflug 5112 umgebaut. 1991 wurde er zurück nach Gummersbach verkauft.
Horst Lüdicke

Arbeits-Tw 5141 der Rheinbahn im Februar 1982 im ehemaligen Betriebshof Derendorf. Der Tw wurde 1928 von Westwaggon/AEG gebaut und zunächst als Zwillings-Tw 244 festgekuppelt mit dem baugleichen Tw 243 eingesetzt, ab ca. 1932 als Einzelfahrzeug, und 1969 zum ATw umgebaut. 1985 wurde er verkauft.
Arbeits-Tw 5141 der Rheinbahn im Februar 1982 im ehemaligen Betriebshof Derendorf. Der Tw wurde 1928 von Westwaggon/AEG gebaut und zunächst als Zwillings-Tw 244 festgekuppelt mit dem baugleichen Tw 243 eingesetzt, ab ca. 1932 als Einzelfahrzeug, und 1969 zum ATw umgebaut. 1985 wurde er verkauft.
Horst Lüdicke

Manchmal ist es gut, dass man die kleine digitale immer in der Tasche hat, so z. B. am 15.04.2014, als der Rheinbahn-Museumstriebwagen 2432 am Neusser Obertor vorbeifuhr, während ich auf den Bus nach Hause wartete
Manchmal ist es gut, dass man die kleine digitale immer in der Tasche hat, so z. B. am 15.04.2014, als der Rheinbahn-Museumstriebwagen 2432 am Neusser Obertor vorbeifuhr, während ich auf den Bus nach Hause wartete
Horst Lüdicke

Zug 3373 ist hier beim Abbiegen von der Reisholzer Straße in den Kuthsweg zu sehen am Freitag den 21. März 2014. Er ist auf der Linie 715 nach Derendorf Grichernplatz unterwegs.
Zug 3373 ist hier beim Abbiegen von der Reisholzer Straße in den Kuthsweg zu sehen am Freitag den 21. März 2014. Er ist auf der Linie 715 nach Derendorf Grichernplatz unterwegs.
Andreas Strobel

Von der Haltestelle Neuss Stadthalle, die End- und Ausgangshaltestelle der Linie 709 ist, fährt der Zug 2209 auf der Stresemannallee in Richtung Düsseldorf-Grafenberg Staufenplatz. Freitag 21.3.2014
Von der Haltestelle Neuss Stadthalle, die End- und Ausgangshaltestelle der Linie 709 ist, fährt der Zug 2209 auf der Stresemannallee in Richtung Düsseldorf-Grafenberg Staufenplatz. Freitag 21.3.2014
Andreas Strobel

Nachschuß auf den Straßenbahnzug 3373 der Rheinbahn als Linie 715 in Richtung Innenstadt fahrend am Kuthsweg zu sehen ist. Freitag 21.3.2014
Nachschuß auf den Straßenbahnzug 3373 der Rheinbahn als Linie 715 in Richtung Innenstadt fahrend am Kuthsweg zu sehen ist. Freitag 21.3.2014
Andreas Strobel





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.