Häufig im Korbinianholz zu beobachten sind Autotransportzüge, bestehend aus den ARS Altmann Waggons. Diese pendeln zwischen Garching Hochbrück und den BMW Werken. Am 07. April 2015 führte die an PCT vermietete MRCE Dispolok 1271 021 - eine G 1000BB aus dem Hause Vossloh - einen solchen Zug. Christoph Schneider
RheinCargo 271 036 mit der Übergabe nach Gremberg aus dem Heizkraftwerk Merkenich am 24.12.2015 in Höhe der Fordwerke in Köln- Niehl. Weiße Weihnachten? Fehlanzeige, von Schnee war in den Tagen nichts zu sehen... Martin K.
Sonntagszenario auf dem Güterbahnhof Neuss.....am Sonntag den 22.11.2015
Die Diesellok mit ihrem Braunkohlestaubwagenzug ist die 271 033-3 der RHC Andreas Strobel
Nach getaner Arbeit ist die RHC DH 706 alias 271 038-2 vor einem Lokschuppen in Nievenheim abgestellt, hier wartet sie auf den Nievenheimer, den sie dann ins Alu-Werk Norf rangieren wird. 31.10.2015 Andreas Strobel
Gleich drei mit einem Schuß....
Herdorf am 23.09.2015, Blick von der Brücke Wolfsweg:
Auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn, steht links die Lok 44 der KSW ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB. Rechts daneben steht die Lok 42 der KSW (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine MaK G 1700 BB, mit ihrem Übergabegüterzug zur Abfahrt nach Kreuztal, via Betzdorf/Sieg, bereit. Ganz rechts kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) der Dieseltriebzug VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA), als RB 96 "Hellertalbahn" (Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg) und erreicht bald den Bahnhof Herdorf.
Armin Schwarz
Gestern am Sonntag den 8. März waren Dennis Fiedler und ich in Hattingen und sind mehr oder weniger durch Zufall vor den Toren der Firma Reuschling gelandet, die ebenfalls gebrauchtes Bahngerät wiederherstellt und wartet....hier nun eine kleine Armada an MAK's die durch das Werkstor von öffentlichem Gelände aus fotografisch festgehalten wurden. Andreas Strobel
Die Lok 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK G 1000 BB, rangiert am 30.01.2015 in Herdorf auf den KSW-Gleisen.
Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive
für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.
Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.
Technische Daten
Spurweite: 1435 mm
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Raddurchmesser neu: 1.000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 80 t
Bremse: Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend
hydrodynamische Bremse
Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Motor: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS)
Drehzahl: 1860 1/min
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015).
Armin Schwarz
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