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Ein ETR 170 vom Land Trentino überquert als R 20722 (Merano/Meran - Brennero/Brenner), eine Brücke nahe Fortezza/Franzensfeste.
Aufgenommen am 16.10.2016.
Ein ETR 170 vom Land Trentino überquert als R 20722 (Merano/Meran - Brennero/Brenner), eine Brücke nahe Fortezza/Franzensfeste. Aufgenommen am 16.10.2016.
Hans-Peter Kurz

Eine EU43 der RTC überquert mit einem Güterzug, auf der Fahrt in Richtung Süden, eine Brücke nahe Fortezza/Franzensfeste.
Aufgenommen am 16.10.2016.
Eine EU43 der RTC überquert mit einem Güterzug, auf der Fahrt in Richtung Süden, eine Brücke nahe Fortezza/Franzensfeste. Aufgenommen am 16.10.2016.
Hans-Peter Kurz

Ein ETR 170 überquert bei Fortezza/Franzensfeste den Fluss Eisack. Unterwegs war die Garnitur als R 1864 (Lienz - Fortezza/Franzensfeste).
Aufgenommen am 16.10.2016.
Ein ETR 170 überquert bei Fortezza/Franzensfeste den Fluss Eisack. Unterwegs war die Garnitur als R 1864 (Lienz - Fortezza/Franzensfeste). Aufgenommen am 16.10.2016.
Hans-Peter Kurz

Ein ETR 170 überquert bei Fortezza/Franzensfeste den Fluss Eisack. Unterwegs war die Garnitur als R 1885 (Fortezza/Franzensfeste - Lienz).
Aufgenommen am 16.10.2016.
Ein ETR 170 überquert bei Fortezza/Franzensfeste den Fluss Eisack. Unterwegs war die Garnitur als R 1885 (Fortezza/Franzensfeste - Lienz). Aufgenommen am 16.10.2016.
Hans-Peter Kurz

Blick auf das Viadotto di Rio Vallesina an der am 17. Mai 1964 stillgelegten Dolomitenbahn von Dobbiaco/Toblach nach Calalzo. Links des Viaduktes befand sich die ehemalige Haltestelle Vallesina. Heute befindet sich auf der alten Trasse ein Radweg.
Momentan wird in Südtirol wieder die Reaktivierung der gesamten Strecke angestrebt und so verlautete die Südtirole Landesregierung am 13. Februar 2016 den Abschluss einer Vereinbarung mit der Region Venetien über eine Machbarkeitsstudie zur Herstellung einer Bahnverbindung Pustertal–Cadore.
Zur optimalen Verknüpfung sollte die neue Bahnlinie in Normalspur gebaut werden und elektrifiziert sein. Der Energieaufwand sollte möglichst optimiert werden – wenn die Züge talwärts bremsen, kann nämlich Energie zurückgewonnen werden. Die Normalgeschwindigkeit würde im Idealfall im Bereich von 80-90 km/h liegen mit einer Höchstgeschwindigkeit von zirka 100 km/h. Damit sind Kurvenradien von rund 300 bis 400 m notwendig und Steigungen von maximal 35 Promille angemessen.

Aufgenommen am 21.5.2016
Blick auf das Viadotto di Rio Vallesina an der am 17. Mai 1964 stillgelegten Dolomitenbahn von Dobbiaco/Toblach nach Calalzo. Links des Viaduktes befand sich die ehemalige Haltestelle Vallesina. Heute befindet sich auf der alten Trasse ein Radweg. Momentan wird in Südtirol wieder die Reaktivierung der gesamten Strecke angestrebt und so verlautete die Südtirole Landesregierung am 13. Februar 2016 den Abschluss einer Vereinbarung mit der Region Venetien über eine Machbarkeitsstudie zur Herstellung einer Bahnverbindung Pustertal–Cadore. Zur optimalen Verknüpfung sollte die neue Bahnlinie in Normalspur gebaut werden und elektrifiziert sein. Der Energieaufwand sollte möglichst optimiert werden – wenn die Züge talwärts bremsen, kann nämlich Energie zurückgewonnen werden. Die Normalgeschwindigkeit würde im Idealfall im Bereich von 80-90 km/h liegen mit einer Höchstgeschwindigkeit von zirka 100 km/h. Damit sind Kurvenradien von rund 300 bis 400 m notwendig und Steigungen von maximal 35 Promille angemessen. Aufgenommen am 21.5.2016
Hans-Peter Kurz

Die ehemalige Eisenbahnbrücke in Arma di Taggia,heute ein Velo und Wanderweg.Mein Tipp:Mit Google Street View kann man die Strecke mit dem Fahrrad abfahren
27.04.16
Die ehemalige Eisenbahnbrücke in Arma di Taggia,heute ein Velo und Wanderweg.Mein Tipp:Mit Google Street View kann man die Strecke mit dem Fahrrad abfahren 27.04.16
Peter Walter





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