bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

29 Bilder
Am Nachmittag des 16.12.2017 konnte NF10 2036 als Linie 709 zur Neusser Stadthalle kurz vor der Haltestelle  Vor der Hardt  im Düsseldorfer Stadtteil Ludenberg aufgenommen werden
Am Nachmittag des 16.12.2017 konnte NF10 2036 als Linie 709 zur Neusser Stadthalle kurz vor der Haltestelle "Vor der Hardt" im Düsseldorfer Stadtteil Ludenberg aufgenommen werden
Henri Kliemt

Am 09.12.2017 fährt der NF8 2211 der Rheinbahn nach Düsseldorf-Hamm
Am 09.12.2017 fährt der NF8 2211 der Rheinbahn nach Düsseldorf-Hamm
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-NF8 2208 hat am 09.12.2017 die Haltestelle Hammer Dorfstraße verlassen und fährt weiter in Richtung Innenstadt
Der Rheinbahn-NF8 2208 hat am 09.12.2017 die Haltestelle Hammer Dorfstraße verlassen und fährt weiter in Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

Ein NF6 der Rheinbahn fährt am 09.12.2017 in den eingleisigen Streckenabschnitt zur Endhaltestelle Düsseldorf-Hamm ein
Ein NF6 der Rheinbahn fährt am 09.12.2017 in den eingleisigen Streckenabschnitt zur Endhaltestelle Düsseldorf-Hamm ein
Horst Lüdicke

Vom verkehrshistorischen Verein  Linie D  restauriert, zeigt sich der letzte rot-weiße GT8SU 3206 am 15.10.2017 auf seiner ersten offiziellen Fahrt vom Betriebshof Handweiser zum ehemaligen Betriebshof Am Steinberg. Hier vor dem Neusser Rathaus an der Haltestelle Neuss Markt.
Vom verkehrshistorischen Verein "Linie D" restauriert, zeigt sich der letzte rot-weiße GT8SU 3206 am 15.10.2017 auf seiner ersten offiziellen Fahrt vom Betriebshof Handweiser zum ehemaligen Betriebshof Am Steinberg. Hier vor dem Neusser Rathaus an der Haltestelle Neuss Markt.
Henri Kliemt

Der Vierachser 2107 der Rheinbahn hat in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Unterführung der DB-Strecke Neuss-Düsseldorf am Bilker Bahnhof unterquert. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen einmotorigen Triebwagen. Da die Fahrzeuge nicht den Erwartungen entsprachen, wurden sie schon nach wenigen Jahren zu Beiwagen umgebaut.
Der Vierachser 2107 der Rheinbahn hat in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Unterführung der DB-Strecke Neuss-Düsseldorf am Bilker Bahnhof unterquert. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen einmotorigen Triebwagen. Da die Fahrzeuge nicht den Erwartungen entsprachen, wurden sie schon nach wenigen Jahren zu Beiwagen umgebaut.
Horst Lüdicke

Der GT 6 2420 der Rheinbahn kommt Ende der 1970er Jahre an der Haltestelle Merowingerplatz an. In den ersten Jahre nach Einführung des schaffnerlosen Betriebes wies ein stilisiertes weißes  S  auf rotem Grund die Fahrgäste darauf hin, dass Fahrscheine beim Fahrer gelöst werden mussten.
Der GT 6 2420 der Rheinbahn kommt Ende der 1970er Jahre an der Haltestelle Merowingerplatz an. In den ersten Jahre nach Einführung des schaffnerlosen Betriebes wies ein stilisiertes weißes "S" auf rotem Grund die Fahrgäste darauf hin, dass Fahrscheine beim Fahrer gelöst werden mussten.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-GT 8 2654 fährt in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre von der Haltestelle Karolinger Platz in Richtung Uni-Kliniken ab
Der Rheinbahn-GT 8 2654 fährt in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre von der Haltestelle Karolinger Platz in Richtung Uni-Kliniken ab
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Horst Lüdicke

Neben den Zubringerfahrten zum Tag der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg fand am 15.10.2017 auch ein Kaffeefahrt mit dem Fernbahnzug Tw 2498/Bw 1206 statt, hier hält der Zug an der Haltestelle Berliner Allee
Neben den Zubringerfahrten zum Tag der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg fand am 15.10.2017 auch ein Kaffeefahrt mit dem Fernbahnzug Tw 2498/Bw 1206 statt, hier hält der Zug an der Haltestelle Berliner Allee
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Ausgangspunkt war die Haltestelle Heinrichstraße, der KSW-Zug Tw 14/Bw 332 durchfährt gerade die Wendeschleife.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Ausgangspunkt war die Haltestelle Heinrichstraße, der KSW-Zug Tw 14/Bw 332 durchfährt gerade die Wendeschleife.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Am Dreieck wurde der Verbandswagenzug Tw 380/Bw 643 angetroffen.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Am Dreieck wurde der Verbandswagenzug Tw 380/Bw 643 angetroffen.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Eingesetzt wurde auch der aus Tw 14 und Bw 332 bestehende KSW-Zug, der hier auf der Nordstraße unterwegs ist.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Eingesetzt wurde auch der aus Tw 14 und Bw 332 bestehende KSW-Zug, der hier auf der Nordstraße unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Der 1966 in Dienst gestellte Fernbahntriebwagen 2269 fährt aus diesem Anlaß von der Heinrichstraße durch die Nordstraße zum Betriebshof.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Der 1966 in Dienst gestellte Fernbahntriebwagen 2269 fährt aus diesem Anlaß von der Heinrichstraße durch die Nordstraße zum Betriebshof.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt, hier begegnen sich der Achtachser 2965 und der KSW-Zug Tw 14/Bw 332 an der Haltestelle Steinstraße/Königsallee
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt, hier begegnen sich der Achtachser 2965 und der KSW-Zug Tw 14/Bw 332 an der Haltestelle Steinstraße/Königsallee
Horst Lüdicke

Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).
Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).
Hermann-Josef Weirich

NF8 2007 vor der Einfahrt in die  Haltestelle Graf-Adolf-Str. am 28. Juli 2017
NF8 2007 vor der Einfahrt in die Haltestelle Graf-Adolf-Str. am 28. Juli 2017
Klaus-P. Dietrich

Ein Foto mit Seltenheitswert: GT8SU 3220 durchfährt am 6.5.2017 als Werkstattfahrt Meerbusch-Osterrath auf der Strecke der Linie U76
Ein Foto mit Seltenheitswert: GT8SU 3220 durchfährt am 6.5.2017 als Werkstattfahrt Meerbusch-Osterrath auf der Strecke der Linie U76
Henri Kliemt

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Horst Lüdicke

NF10 2018 fährt am Abend des 18. Juni 2017 auf der Linie 705 Richtung Spichernplatz am Düsseldorfer Kö-Bogen vorbei
NF10 2018 fährt am Abend des 18. Juni 2017 auf der Linie 705 Richtung Spichernplatz am Düsseldorfer Kö-Bogen vorbei
Henri Kliemt

Am 18. Juni 2017 steht der NF8 2202 vor der Einfahrt zum Wendedreieck an der Haltestelle Hamm S-Bahnhof.
Am 18. Juni 2017 steht der NF8 2202 vor der Einfahrt zum Wendedreieck an der Haltestelle Hamm S-Bahnhof.
Henri Kliemt

Am späten Nachmittag des 26. Juni 2017 fährt dieser NF6 der Abendsonne zu seinem Endpunkt am S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm entgegen.
Am späten Nachmittag des 26. Juni 2017 fährt dieser NF6 der Abendsonne zu seinem Endpunkt am S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm entgegen.
Henri Kliemt

2126 (Antenne Düsseldorf) als L707 in der NRW-Landeshauptstadt; 170608
2126 (Antenne Düsseldorf) als L707 in der NRW-Landeshauptstadt; 170608
JohannJ

Wagen 17 der ehemaligen Straßenbahn der Stadt Neuss, jetzt im Museumsbestand der Düsseldorfer Rheinbahn, hat seine Fahrt von der Neusser Stadthalle zum Schloss Benrath im Düsseldorfer Süden eben erst begonnen. (Neuss, Stresemannallee, 18.6.17).
Wagen 17 der ehemaligen Straßenbahn der Stadt Neuss, jetzt im Museumsbestand der Düsseldorfer Rheinbahn, hat seine Fahrt von der Neusser Stadthalle zum Schloss Benrath im Düsseldorfer Süden eben erst begonnen. (Neuss, Stresemannallee, 18.6.17).
Hermann-Josef Weirich





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.