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Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer

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Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).

Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).

Hermann-Josef Weirich 14.08.2017, 282 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein weiteres Ausstellungsstück am  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das  Benrather Netz  mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Ein weiteres Ausstellungsstück am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das "Benrather Netz" mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Horst Lüdicke

1983: Beiwagen 1809 der Straßenbahn Düsseldorf am Hauptbahnhof der Stadt
1983: Beiwagen 1809 der Straßenbahn Düsseldorf am Hauptbahnhof der Stadt
Frank Nowotny

Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 2104, Linie 708, Graf-Adolf-Platz
8/8/2019
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 2104, Linie 708, Graf-Adolf-Platz 8/8/2019
Philippe Smets





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