Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Aufgrund der coronabedingten Einstellung des City-Airport-Train-Verkehrs im Jahr 2020 wurden die CAT-Lokomotiven auf anderen Routen eingesetzt. So gelangten sie auch ins weit vom Flughafen Wien entfernte Tirol, das sie regelmäßig mit dem Zugpaar "Transalpin" durchquerten. Einen solchen Einsatz hatte die 1016 014 auch am 30.07.2020, als sie in sommerlicher Hitze mit dem EC 164 Richtung Zürich HB, den sie mit Unterstützung der 1116 044 über den Arlberg brachte, bei Flaurling aufgenommen wurde. Damals wurde der Transalpin noch mit einem ÖBB-Wagensatz und einem Panoramawagen der SBB am Zugschluss betrieben. Markus
Nachdem die CAT-Dostos auf ihrer Stammstrecke Wien-Mitte - Flughafen Schwechat coronabedingt arbeitslos geworden sind, wurden sie zur Verstärkung nach Vorarlberg abkommandiert. Auch 1016.048 »Niederösterreichischer Feuerwehrverband« ist im Lokalverkehr in Vorarlberg etwas deplatziert (wird aber gerne gesehen und fotografiert). Am 29.12.2020 erreicht der REX von Süden kommend den Bahnhof Bregenz. Georg Friebe
ÖBB 1116.233 im RailJet-Design vor einem City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019.
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig.
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Im Gegenzug werden gelegentlich »normale« RailJet-Loks vor den CAT gespannt. Georg Friebe
Doppelstock-Waggon des City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019.
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig.
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden.
Da "dank" COVID-19 kaum Flugreisende des Angebot nutzen (können), wurde am 19. März 2020 der CAT-Betrieb (vorübergehend) eingestellt. Die Dosto sind nun zur Aushilfe in Vorarlberg, als Ersatz für den immer noch nicht zugelassenen Talent 3. Georg Friebe
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.