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750.1 Wendlingen – Ulm SFS Fotos

12 Bilder
Ein Bahntunnel unter der Autobahn -

Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 

14.08.2021 (M)
Ein Bahntunnel unter der Autobahn - Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab Ende 2022 geht es hier -

... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. 

Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen.

14.08.2021 (M)
Ab Ende 2022 geht es hier - ... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke - 

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der 'untere' Teil der Brücken auf Seite des Boßlertunnels.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der 'untere' Teil der Brücken auf Seite des Boßlertunnels. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke - 

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durchblick zwischen den Zweigen auf die bergwärts führende Brücke mit dem Portal des Boßlertunnels im Hintergrund.

10.08.2010 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durchblick zwischen den Zweigen auf die bergwärts führende Brücke mit dem Portal des Boßlertunnels im Hintergrund. 10.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbrücke - 

der Neubaustrecke Stuttgart - ULm. Solche Bauwerke sind als in der Bauphase fast interessante als nach der Fertigstellung. Die Baukräne und das allgemeine Baustellenchaos ist immer wieder reizvoll.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbrücke - der Neubaustrecke Stuttgart - ULm. Solche Bauwerke sind als in der Bauphase fast interessante als nach der Fertigstellung. Die Baukräne und das allgemeine Baustellenchaos ist immer wieder reizvoll. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke - 

Die oberen Portale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Entgegen der ursprünglichen Planung, die ein konventioneller Vortrieb vorsah, wurden dann doch die Röhren weitgehend im Maschinenvortrieb erstellt. Der Tunnel ist der fünflängste Bahntunnel in Deutschland, auf der Strecke Stuttgart - Ulm nach dem Fildertunnel in Stuttgart der zweitlängste.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - Die oberen Portale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Entgegen der ursprünglichen Planung, die ein konventioneller Vortrieb vorsah, wurden dann doch die Röhren weitgehend im Maschinenvortrieb erstellt. Der Tunnel ist der fünflängste Bahntunnel in Deutschland, auf der Strecke Stuttgart - Ulm nach dem Fildertunnel in Stuttgart der zweitlängste. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durch eine Schneise im Wald oberhalb der Todsburgportale des Steinbühltunnels bietet sich dieser Blick auf die beiden Brücken. Im Hintergrund die beiden Portale des Boßlertunnels.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durch eine Schneise im Wald oberhalb der Todsburgportale des Steinbühltunnels bietet sich dieser Blick auf die beiden Brücken. Im Hintergrund die beiden Portale des Boßlertunnels. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der Reiz der Baukräne. Blick von oberhalb der Boßlertunnelportale auf die Brücke. An der rechten Brücke, zukünftig Fahrtrichtung Ulm wird  am Oberbau gearbeitet, die Oberleitungsmasten stehen schon.

10,08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der Reiz der Baukräne. Blick von oberhalb der Boßlertunnelportale auf die Brücke. An der rechten Brücke, zukünftig Fahrtrichtung Ulm wird am Oberbau gearbeitet, die Oberleitungsmasten stehen schon. 10,08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Von einem aufgrund der Baustelle verlegten Wander- und Forstweges oberhalb der Portale des Boßlertunnels hat man diesen Blick auf die Brücken. Im Hintergrund die Portale des Steinbühltunnels.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Von einem aufgrund der Baustelle verlegten Wander- und Forstweges oberhalb der Portale des Boßlertunnels hat man diesen Blick auf die Brücken. Im Hintergrund die Portale des Steinbühltunnels. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Ausblick vom Naturschutzgebiet Sterneck oberhalb von Wiesensteig auf die Brückenbaustelle. Rechts ragen die beiden Tunnelröhren (Portale Todsburg) des Steinbühltunnels aus dem Berg.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Ausblick vom Naturschutzgebiet Sterneck oberhalb von Wiesensteig auf die Brückenbaustelle. Rechts ragen die beiden Tunnelröhren (Portale Todsburg) des Steinbühltunnels aus dem Berg. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus.

Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein.

10.08.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Filstalbahnbrücke -

... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Noch stehen an der vorderen Brücke Hilfstützen aus Stahl aber schon ab 11. Dezember 2022 sollen hier Züge fahren. Kürzlich wurde der Brückenschlag auch der zweiten Brücke gefeiert.

Die beiden Brücken sind 85 m hoch und 485 m bzw. 472 m lang. Sie liegen im Bereich des Albaufstiegs zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km). Die Steigung beträgt ca. 2,5 %.

Die Brücken wurde möglichst filigran mit den flachen Y-Pfeilern gestaltet. Ungewöhnlich ist die monolithische Bauweise, die Stützen und der Oberbau sind fest miteinander verbunden, ohne Lager.

Der Weg unten rechts befindet sich auf der Trasse der früheren Tälesbahn Geislingen/Steige - Wiesensteig.

10.09.2021 (M)
Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Noch stehen an der vorderen Brücke Hilfstützen aus Stahl aber schon ab 11. Dezember 2022 sollen hier Züge fahren. Kürzlich wurde der Brückenschlag auch der zweiten Brücke gefeiert. Die beiden Brücken sind 85 m hoch und 485 m bzw. 472 m lang. Sie liegen im Bereich des Albaufstiegs zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km). Die Steigung beträgt ca. 2,5 %. Die Brücken wurde möglichst filigran mit den flachen Y-Pfeilern gestaltet. Ungewöhnlich ist die monolithische Bauweise, die Stützen und der Oberbau sind fest miteinander verbunden, ohne Lager. Der Weg unten rechts befindet sich auf der Trasse der früheren Tälesbahn Geislingen/Steige - Wiesensteig. 10.09.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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