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Historisches Fotos

8 Bilder
Tramparade vom 21.05.2017 anlässlich 50 Jahre Verein Tram-Museum Zürich/10 Jahre Museum Burgwies: Das Rösslitram, welches sonst im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt ist, beim Bahnhofplatz.
Tramparade vom 21.05.2017 anlässlich 50 Jahre Verein Tram-Museum Zürich/10 Jahre Museum Burgwies: Das Rösslitram, welches sonst im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt ist, beim Bahnhofplatz.
Thomas Schürch

Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB).
100 JAHRE KROKODIL.
Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula.
Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück?
Bergün, 26. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB). 100 JAHRE KROKODIL. Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula. Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück? Bergün, 26. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB).
100 JAHRE KROKODIL.
Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula.
Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück?
Bergün, 26. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB). 100 JAHRE KROKODIL. Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula. Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück? Bergün, 26. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar.
Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 

Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion.
Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild.
 
1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt

Vor gut vierzig Jahren, als ich meine Lehre in Büren an der Aare begann, zeigte sich der Bahnhof noch weitgehend im selben Zustand wie 1944. Die Ae 3/6 II waren hier gut dreissig Jahre im Einsatz gestanden, abgelöst wurden sie von vielfach auf Nebenbahnen eingesetzen BDe 4/4 Triebwagen mit Zwischenwagen (EW I) und Abt, wobei auf Strecke Herzogenbuchsee - Lyss die erste Klasse nicht angeboten wurde, ich also auf der Fahrt zur Arbeit diese im Steuerwagen frei nutzen durfte.  Leider  hatte einige Steuerwagen aber bereits deklassierte 1. Klasse Sitze...

Im Bild erreicht ein zu jener Zeit typischer Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss den Bahnhof von Büren. Der Fotostandort befindet sich etwas östlicher als bei den Bildern von 1944 und 2021.

Aufnahmedatum dieses Analogbildes: September 1981
Vor gut vierzig Jahren, als ich meine Lehre in Büren an der Aare begann, zeigte sich der Bahnhof noch weitgehend im selben Zustand wie 1944. Die Ae 3/6 II waren hier gut dreissig Jahre im Einsatz gestanden, abgelöst wurden sie von vielfach auf Nebenbahnen eingesetzen BDe 4/4 Triebwagen mit Zwischenwagen (EW I) und Abt, wobei auf Strecke Herzogenbuchsee - Lyss die erste Klasse nicht angeboten wurde, ich also auf der Fahrt zur Arbeit diese im Steuerwagen frei nutzen durfte. "Leider" hatte einige Steuerwagen aber bereits deklassierte 1. Klasse Sitze... Im Bild erreicht ein zu jener Zeit typischer Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss den Bahnhof von Büren. Der Fotostandort befindet sich etwas östlicher als bei den Bildern von 1944 und 2021. Aufnahmedatum dieses Analogbildes: September 1981
Stefan Wohlfahrt

Das Bijoux von Büren an der Aare: der vom hiesigen Personal bestens gepflegt Te I N° 17 welcher zum teilweise aufwändigen Rangierdienst hier stationiert war.

A propos Personal: als ich in Büren an der Aare meine Betriebsdispontenlehre bei der SBB begann, waren hier beschäftigt: ein Stationsvorstand, zwei Betriebsdisponenten (wovon einer in Dotzigen zeitweise den  Ablöser  machte) und zwei Wärter, die für den Rangierdienst, die Arbeit im Güterschuppen und vieles andere zuständig waren. Zudem gab es auch einen Ferienablöser und (nicht von der SBB angestellt) einen  Camioneur  der die Franko-Domizil Stückgüter zustellte, damals 1981 noch mit Ross und Wagen. Und auch wenn die Loks seit fast vierzig Jahren hier nicht mehr Rauchten, der Camioneur tat es um so mehr.

Dieses Analogbild entstand im September 1981
Das Bijoux von Büren an der Aare: der vom hiesigen Personal bestens gepflegt Te I N° 17 welcher zum teilweise aufwändigen Rangierdienst hier stationiert war. A propos Personal: als ich in Büren an der Aare meine Betriebsdispontenlehre bei der SBB begann, waren hier beschäftigt: ein Stationsvorstand, zwei Betriebsdisponenten (wovon einer in Dotzigen zeitweise den "Ablöser" machte) und zwei Wärter, die für den Rangierdienst, die Arbeit im Güterschuppen und vieles andere zuständig waren. Zudem gab es auch einen Ferienablöser und (nicht von der SBB angestellt) einen "Camioneur" der die Franko-Domizil Stückgüter zustellte, damals 1981 noch mit Ross und Wagen. Und auch wenn die Loks seit fast vierzig Jahren hier nicht mehr Rauchten, der Camioneur tat es um so mehr. Dieses Analogbild entstand im September 1981
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11140  beim Halt in Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss. 
Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager  Thomen  verkehren jedoch auch weiterhin Zustellfahren, die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden.  

Ein Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 4/4 II 11140 beim Halt in Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss. Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager "Thomen" verkehren jedoch auch weiterhin Zustellfahren, die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden. Ein Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Verein Zentralbahn/ZB Historic.
Der BDeh 4/4 5 (1-8) der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn im Dienste des Vereins ZB Historic. Zur Zeit ist der Oldtimer in Giswil im Freien als BDeh 140005 stationiert, wo er am 15. Februar 2021 fotografiert werden konnte.
Bildausschnitt Fotoshop. Fotostandort öffentlich zugänglich.
Foto: Walter Ruetsch
Verein Zentralbahn/ZB Historic. Der BDeh 4/4 5 (1-8) der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn im Dienste des Vereins ZB Historic. Zur Zeit ist der Oldtimer in Giswil im Freien als BDeh 140005 stationiert, wo er am 15. Februar 2021 fotografiert werden konnte. Bildausschnitt Fotoshop. Fotostandort öffentlich zugänglich. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





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