bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen.
Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen.
Michael Brunsch

Lange Zeit war der N-TGZ auf der Leipziger Linie 11 ein gewohntes Bild. Anlässlich einer Fotofahrt fuhr 1148 mit einem solchen Großzug am 24.04.2022 nach Schkeuditz und passierte die Sternwarte.
Lange Zeit war der N-TGZ auf der Leipziger Linie 11 ein gewohntes Bild. Anlässlich einer Fotofahrt fuhr 1148 mit einem solchen Großzug am 24.04.2022 nach Schkeuditz und passierte die Sternwarte.
Michael Brunsch

Viele Jahre gehörten Tatra-Großzüge mit Niederflurwagen zum gewohnten Bild auf der Leipziger Linie 11. Aufgrund der seltener werdenden Tatra-Einsätze gab es am 24.04.2022 eine Fotosonderfahrt mit T4D-M1 2148. Gerade hat der Großzug die Haltestelle Schkeuditz Gartenstadt verlassen.
Viele Jahre gehörten Tatra-Großzüge mit Niederflurwagen zum gewohnten Bild auf der Leipziger Linie 11. Aufgrund der seltener werdenden Tatra-Einsätze gab es am 24.04.2022 eine Fotosonderfahrt mit T4D-M1 2148. Gerade hat der Großzug die Haltestelle Schkeuditz Gartenstadt verlassen.
Michael Brunsch

 Ich fahre nach Oschatz  - Werbung für die Döllnitzbahn auf die LVB 1132 als Linie 14 zum Hauptbahnhof, am 18.02.2022 in Leipzig-Plagwitz.
"Ich fahre nach Oschatz" - Werbung für die Döllnitzbahn auf die LVB 1132 als Linie 14 zum Hauptbahnhof, am 18.02.2022 in Leipzig-Plagwitz.
Frank Thomas

LVB 1132  Ich fahre nach Oschatz  als Linie 14 zum Hauptbahnhof und dann um den Stadtring wieder zurück nach Plagwitz, am 18.02.2022 in Leipzig-Plagwitz. Die Bahn trägt Werbung für die Döllnitzbahn.
LVB 1132 "Ich fahre nach Oschatz" als Linie 14 zum Hauptbahnhof und dann um den Stadtring wieder zurück nach Plagwitz, am 18.02.2022 in Leipzig-Plagwitz. Die Bahn trägt Werbung für die Döllnitzbahn.
Frank Thomas

Am 24.04.2022 zog T4D-M 2148 einen N-TGZ auf der Linie 11 in Richtung Schkeuditz. Gerade verlässt der Zug die Haltestelle Hainichen Bismarckturm (Fotoveranstaltung).
Am 24.04.2022 zog T4D-M 2148 einen N-TGZ auf der Linie 11 in Richtung Schkeuditz. Gerade verlässt der Zug die Haltestelle Hainichen Bismarckturm (Fotoveranstaltung).
Michael Brunsch

Die Linie 16 gehörte ebenfalls zu den Einsatzlinien der Tatragroßzüge mit Niederflurbeiwagen. Ein Zug mit T4D-M 2148 an der Spitze verließ am 24.04.2022 die Haltestelle Chausseehaus in Richtung Lößnig (Fotoveranstaltung).
Die Linie 16 gehörte ebenfalls zu den Einsatzlinien der Tatragroßzüge mit Niederflurbeiwagen. Ein Zug mit T4D-M 2148 an der Spitze verließ am 24.04.2022 die Haltestelle Chausseehaus in Richtung Lößnig (Fotoveranstaltung).
Michael Brunsch

Lange Zeit gehörten Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen zum gewohnten Bild auf der Linie 11. Am 24.04.2022 führte 2148 kurz vorm Freirodaer Weg einen solchen Zug in Richtung Schkeuditz. Lützschena war bis 1991 bekannt für die Sternburg-Brauerei deren Ruinen im Hintergrund zu sehen sind (Fotoveranstaltung).
Lange Zeit gehörten Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen zum gewohnten Bild auf der Linie 11. Am 24.04.2022 führte 2148 kurz vorm Freirodaer Weg einen solchen Zug in Richtung Schkeuditz. Lützschena war bis 1991 bekannt für die Sternburg-Brauerei deren Ruinen im Hintergrund zu sehen sind (Fotoveranstaltung).
Michael Brunsch

Zur Erhöhung der Kapazität kommen die NB4 in Leipzig seit einigen Jahren mit den NGT 8 zum Einsatz. Am 16.04.2022 war NGT8 1124 mit einem NB4 als Linie 10 auf dem Weg nach Lößnig. Der Zug befand sich auf den letzten Metern vor der Endstelle.
Zur Erhöhung der Kapazität kommen die NB4 in Leipzig seit einigen Jahren mit den NGT 8 zum Einsatz. Am 16.04.2022 war NGT8 1124 mit einem NB4 als Linie 10 auf dem Weg nach Lößnig. Der Zug befand sich auf den letzten Metern vor der Endstelle.
Michael Brunsch

Die Leipziger Linie 15 ist fest in der Hand der NGT12. Am 16.04.2022 war Wagen 1211 aus der ersten Bauserie auf dem Weg in Richtung Miltiz und hatte gerade die Haltestelle Kiewer Straße im Neubaugebiet Grünau verlassen.
Die Leipziger Linie 15 ist fest in der Hand der NGT12. Am 16.04.2022 war Wagen 1211 aus der ersten Bauserie auf dem Weg in Richtung Miltiz und hatte gerade die Haltestelle Kiewer Straße im Neubaugebiet Grünau verlassen.
Michael Brunsch

Am 16.04.2022 war NGT10 1043ngt10 der Leipziger Verkehrsbetriebe als Linie 16 auf dem Weg nach Lößnig. Gerade wurde die Haltestelle Triftweg verlassen, wo zwei der markanten PH16-Hochhäuser stehen. Diese Hochhäuser wurden in der Regel in Gruppen errichtet und dienten als Tor oder Hochpunkt in Plattenbausiedlungen. Hier wurden die Gebäude als Eingang zu den Wohngebieten Marienbrunn und Lößnig verwendet.
Am 16.04.2022 war NGT10 1043ngt10 der Leipziger Verkehrsbetriebe als Linie 16 auf dem Weg nach Lößnig. Gerade wurde die Haltestelle Triftweg verlassen, wo zwei der markanten PH16-Hochhäuser stehen. Diese Hochhäuser wurden in der Regel in Gruppen errichtet und dienten als Tor oder Hochpunkt in Plattenbausiedlungen. Hier wurden die Gebäude als Eingang zu den Wohngebieten Marienbrunn und Lößnig verwendet.
Michael Brunsch

Zwei Leipziger Besonderheiten: Beim NGT12-LEI handelt es sich um eine Entwicklung von Bombardier, speziell für Leipzig. Das Völkerschlachtdenkmal ist das höchste Denkmal Europas.
Am 19.05.2022 fuhr Wagen 1230 der LVB auf der Linie 15 in Richtung Meusdorf und hat gerade die Haltestelle Südfriedhof hinter dem Völkerschlachtdenkmal verlassen.
Zwei Leipziger Besonderheiten: Beim NGT12-LEI handelt es sich um eine Entwicklung von Bombardier, speziell für Leipzig. Das Völkerschlachtdenkmal ist das höchste Denkmal Europas. Am 19.05.2022 fuhr Wagen 1230 der LVB auf der Linie 15 in Richtung Meusdorf und hat gerade die Haltestelle Südfriedhof hinter dem Völkerschlachtdenkmal verlassen.
Michael Brunsch

Leipzig 2150, Bayrischer Platz, 22.06.1985.
Leipzig 2150, Bayrischer Platz, 22.06.1985.
Christian Wenger

NGT12-LEI 1201 war am 16.04.2022 auf der Leipziger Linie 15 von Meusdorf nach Miltitz und hat gerade die Haltestelle Credéstraße verlassen.
NGT12-LEI 1201 war am 16.04.2022 auf der Leipziger Linie 15 von Meusdorf nach Miltitz und hat gerade die Haltestelle Credéstraße verlassen.
Michael Brunsch

Am 16.04.2022 war NGTW6 1341 mit einem weiteren Leoliner auf der Leipziger Linie 7 unterwegs nach Böhlitz-Ehrenberg. Kurz vor der Haltestelle Leibnizstraße fuhr der Zug entlang des Elstermühlgrabens durch den Ranstädter Steinweg. Seit den 90er Jahren werden die Kanäle in Leipzig wieder freigelegt.
Am 16.04.2022 war NGTW6 1341 mit einem weiteren Leoliner auf der Leipziger Linie 7 unterwegs nach Böhlitz-Ehrenberg. Kurz vor der Haltestelle Leibnizstraße fuhr der Zug entlang des Elstermühlgrabens durch den Ranstädter Steinweg. Seit den 90er Jahren werden die Kanäle in Leipzig wieder freigelegt.
Michael Brunsch

Am 16.04.2022 war NGT8 1130 der Leipziger Verkehrsbetriebe als Linie 8 nach Grünau Nord unterwegs. Gerade hat der Zug die Haltestelle Credéstraße verlassen. Seit einigen Jahren werden die Niederflurbeiwagen, welche ursprünglich für den Einsatz mit Tatra T4 beschafft wurden, mit den NGT8 eingesetzt um die Kapazität zu erhöhen.
Am 16.04.2022 war NGT8 1130 der Leipziger Verkehrsbetriebe als Linie 8 nach Grünau Nord unterwegs. Gerade hat der Zug die Haltestelle Credéstraße verlassen. Seit einigen Jahren werden die Niederflurbeiwagen, welche ursprünglich für den Einsatz mit Tatra T4 beschafft wurden, mit den NGT8 eingesetzt um die Kapazität zu erhöhen.
Michael Brunsch

An der Kreuzung Probstheidaer /Zwickauer Straße ist die Grenze zwischen den Leipziger Stadtteilen Marienbrunn und Lößnig. Diese Grenze wurde am 16.04.2022 von NGT10-XXL 1035 auf der Fahrt nach Lößnig überquert.
An der Kreuzung Probstheidaer /Zwickauer Straße ist die Grenze zwischen den Leipziger Stadtteilen Marienbrunn und Lößnig. Diese Grenze wurde am 16.04.2022 von NGT10-XXL 1035 auf der Fahrt nach Lößnig überquert.
Michael Brunsch

Am 16.04.2022 war NGT 10-XXL 1012 auf dem Weg nach Lößnig. Kurz vor der Endstelle verlässt die Bahn das Neubaugebiet Lößnig mit ihren imposanten 11-Geschossern vom Typ P2.
Am 16.04.2022 war NGT 10-XXL 1012 auf dem Weg nach Lößnig. Kurz vor der Endstelle verlässt die Bahn das Neubaugebiet Lößnig mit ihren imposanten 11-Geschossern vom Typ P2.
Michael Brunsch

Schlechtes Wetter kündigte sich am 14.04.2022 an, als NGT10-XL 1016 der Leipziger Verkehrsbetriebe auf dem Weg als Linie 16 nach Lößnig war und gerade die Haltestelle Triftweg verlassen hat.
Schlechtes Wetter kündigte sich am 14.04.2022 an, als NGT10-XL 1016 der Leipziger Verkehrsbetriebe auf dem Weg als Linie 16 nach Lößnig war und gerade die Haltestelle Triftweg verlassen hat.
Michael Brunsch

Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen,  wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091.
Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen, wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091. Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt.
Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt. Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

Mitteleinstiegswagen #1043 Typ 29 von 1930 beim Tag der offenen Tür im Straßenbahnhof Leipzig Wittenberger Straße am 26.Mai 1994.
Scan vom Farbfoto
Mitteleinstiegswagen #1043 Typ 29 von 1930 beim Tag der offenen Tür im Straßenbahnhof Leipzig Wittenberger Straße am 26.Mai 1994. Scan vom Farbfoto
Heinz Bergner

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.