bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

50 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Hoch über dem Filstal - 

Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren.

Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal.

17.03.2022 (M)
Hoch über dem Filstal - Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren. Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal. 17.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn die Schmalspurbahn noch fahren würde -

... wäre es da vielleicht möglich gewesen, den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' an dieser Stelle nordöstlich von Merklingen anzulegen. So hätte hier direkt von der Schmalsbahn in den schnellen IRE umgestiegen werden können und damit hätte diese Bähnle neue Bedeutung gewinnen können.
Blick vom Ostportal des Merklinger Tunnels auf einen in Richtung Stuttgart fahrenden ICE 4.

14.03.2022 (M)
Wenn die Schmalspurbahn noch fahren würde - ... wäre es da vielleicht möglich gewesen, den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' an dieser Stelle nordöstlich von Merklingen anzulegen. So hätte hier direkt von der Schmalsbahn in den schnellen IRE umgestiegen werden können und damit hätte diese Bähnle neue Bedeutung gewinnen können. Blick vom Ostportal des Merklinger Tunnels auf einen in Richtung Stuttgart fahrenden ICE 4. 14.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausgebeint - 

Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. 
Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. 
Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 

18.01.2023 (M)
Ausgebeint - Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 18.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

318 1530x844 Px, 19.01.2023

Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)
Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - 

... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - ... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

220 1600x877 Px, 27.10.2022

Schon seit einiger Zeit -

... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. 
Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg.

Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch.

27.10.2022 (M)
Schon seit einiger Zeit - ... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg. Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

198 1600x813 Px, 27.10.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

448 1200x801 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Zwei Kelchstüten.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Zwei Kelchstüten. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

270 1200x801 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

340 1200x813 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

314 1200x800 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

281 1200x798 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

245 1200x869 Px, 17.04.2022

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart.
Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html
Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart. Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. 

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm.

Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm. Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb -

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. 

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Ein Blick zurück in Richtung Wendlingen mit der Brücke über die Strecke bei Holzmaden.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Ein Blick zurück in Richtung Wendlingen mit der Brücke über die Strecke bei Holzmaden. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

In der Senke der Strecke innerhalb des Tunnels unter der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' beginnt der Albaufstieg der Schnellfahrstrecke und zwar gleich mit einer maximalen Steigung von 31 ‰ etwa bis zur Autobahnanschlusstelle Aichelberg. Dann geht es mit ca. 24 ‰ weiter durch den Boßlertunnel, die Steigung auf der Filstalbrücke beträgt etwa 23 ‰, im folgenden Steinbühltunnel beträgt die Steigung 17,3 - 25 ‰. Während am Beginn des Albaufsieges die Strecke auf 361 m ü. NN liegt, erreicht sie am Ostportal des Steinbühltunnels 746 m ü. NN. 

Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. In der Senke der Strecke innerhalb des Tunnels unter der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' beginnt der Albaufstieg der Schnellfahrstrecke und zwar gleich mit einer maximalen Steigung von 31 ‰ etwa bis zur Autobahnanschlusstelle Aichelberg. Dann geht es mit ca. 24 ‰ weiter durch den Boßlertunnel, die Steigung auf der Filstalbrücke beträgt etwa 23 ‰, im folgenden Steinbühltunnel beträgt die Steigung 17,3 - 25 ‰. Während am Beginn des Albaufsieges die Strecke auf 361 m ü. NN liegt, erreicht sie am Ostportal des Steinbühltunnels 746 m ü. NN. Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick auf die Schnellfahrstrecke und die Autobahn vor der Kulisse des Aichelberges. Die Schnellfahrstrecke hat an dieser Stelle ein Gefälle von 13 ‰, da weiter hinten die Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' mit einem kurzen Tunnel unterfahren werden muss. 

Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick auf die Schnellfahrstrecke und die Autobahn vor der Kulisse des Aichelberges. Die Schnellfahrstrecke hat an dieser Stelle ein Gefälle von 13 ‰, da weiter hinten die Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' mit einem kurzen Tunnel unterfahren werden muss. Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.