Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging.
Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden. Henri Kliemt
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.
Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236. Henri Kliemt
Seit Anfang Juli 2024 ist Wagen 3126 der ÜSTRA als Vielfalts-Bahn auf Hannovers Schienen unterwegs. Mit den Slogans "Wir fahren für Toleranz" und "Wir bringen Vielfalt auf die Schiene" wirbt der Wagen im Rahmen der Kampagne #buntfährtbesser für ein offenes Miteinander. Am Abend des 4. September 2024 konnte ich das Fahrzeug vor einer Überführungsfahrt zusammen mit dem Wagen 3061 in der Ausfahrt des Betriebshofes Buchholz ablichten. Henri Kliemt
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen. Henri Kliemt
Am frühen Morgen des 28.07.2024 stehen die beiden TW6000 mit den Wagennummern 6238 und 6232 in der Schleife Fasanenkrug, um in Kürze als einer von zwei Umläufen im Nachtsternverkehr die Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen anzutreten Henri Kliemt
Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben. Henri Kliemt
Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen. Henri Kliemt
Am Morgen des 7. Januar 2024 hat es in Hannover und Umgebung eine vergleichsweise etwas größere Menge Schnee gegeben, sodass der in Hannovers Westen gelegene Endpunkt Ahlem der Linie 10 in eine leichte Schneedecke gehüllt war. Der aus den Fahrzeugen 2546 und 2519 bestehende Doppelwagen wartet hier auf seine Abfahrtszeit, um dann die circa 20-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof anzutreten. Henri Kliemt
Am Abend des 04.02.2024 war die Traktion aus den Wagen 3085 und 3076 auf der Linie 7 unterwegs. Am Endpunkt in Wettbergen wurde die längere Wendezeit am späten Abend vor der Rückfahrt nach Misburg für ein kurzes Foto genutzt. Henri Kliemt
Seit geraumer Zeit setzt die ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien Einzelwagen ein, welche für die Fahrgastnachfrage in der Regel ausreichend sind. Am Abend des 28.01.2024 war Wagen 3046 im Spätverkehr auf der Linie 3 unterwegs und wartet am Endpunkt Wettbergen auf seine Abfahrtszeit, um als letzte Bahn des Tages nach Altwarmbüchen zu fahren. Henri Kliemt
Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000. Henri Kliemt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.