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MF Esslingen | T4 | Großraumtriebwagen Fotos

9 Bilder
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 auf der Rampe zur Pliensaubrücke. Dahinter ein Linienbus des SVE (Städt. Verkehrsbetrieb Esslingen)__1970
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 auf der Rampe zur Pliensaubrücke. Dahinter ein Linienbus des SVE (Städt. Verkehrsbetrieb Esslingen)__1970
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 2 biegt von der Rampe auf die Pliensaubrücke ein.__1970
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 2 biegt von der Rampe auf die Pliensaubrücke ein.__1970
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 [ME 1926] auf der Pliensaubrücke über den Neckar, die Bahngleise und (seit 1969) die B10, fährtzur Endstation Bahnhof Esslingen.__1970
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 [ME 1926] auf der Pliensaubrücke über den Neckar, die Bahngleise und (seit 1969) die B10, fährtzur Endstation Bahnhof Esslingen.__1970
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“.
STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“. STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen  kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen.  Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren.  Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen,  Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw  etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen. Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren. Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen, Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt :  Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980].
Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen.
 Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt : Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980]. Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen. Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 vor der Halle in Nellingen.Die Neubauzüge (Tw 12+13; Bw 36+37) erlebten vier Jahre nach der Einstellung der END noch eine grandiose Luftveränderung: sie sollten den Fahrzeugpark der Rittner Bahn, oberhalb Bozen in Südtirol, um Jahrzehnte verjüngen. Im September 1982 wurden die beiden Tw von SMS-Aktiven in Nellingen verladen zum Straßentransport ins SSB-Zentrum in S-Möhringen. Auch die dortigen Probefahrten wurden vom SMS durchgeführt.[Quelle: SMS RS 4-82].__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 vor der Halle in Nellingen.Die Neubauzüge (Tw 12+13; Bw 36+37) erlebten vier Jahre nach der Einstellung der END noch eine grandiose Luftveränderung: sie sollten den Fahrzeugpark der Rittner Bahn, oberhalb Bozen in Südtirol, um Jahrzehnte verjüngen. Im September 1982 wurden die beiden Tw von SMS-Aktiven in Nellingen verladen zum Straßentransport ins SSB-Zentrum in S-Möhringen. Auch die dortigen Probefahrten wurden vom SMS durchgeführt.[Quelle: SMS RS 4-82].__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk





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