bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Gleise und Weichen Fotos

8 Bilder
Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Arthur Beusch

Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Markus Gmür

Blick vom Negrellisteg auf das Gleisvorfeld von Zürich HB, mit ICN, 24.8.2025.
Blick vom Negrellisteg auf das Gleisvorfeld von Zürich HB, mit ICN, 24.8.2025.
A. Ladinig

Die RhB G 4/5 108 (Charles) fährt hier im Gleis auf die andere Seite. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Die RhB G 4/5 108 (Charles) fährt hier im Gleis auf die andere Seite. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Eine interessante und wohl auch recht seltene Gleisanlage: Die RhB G 4/5 108 (Charles) vor einem speziellen Gleiswechsel. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Eine interessante und wohl auch recht seltene Gleisanlage: Die RhB G 4/5 108 (Charles) vor einem speziellen Gleiswechsel. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.