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Wiener Lokalbahnen AG - Badner Bahn ·WLB· Fotos

14 Bilder
Triebwagen 411 am 08.Oktober 2016 kurz vor der Hst. Guntramsdorf-Lokalbahn.
Triebwagen 411 am 08.Oktober 2016 kurz vor der Hst. Guntramsdorf-Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:13)

Da ist die Wiedner Hauptstraße voll, wenn sich zwei Flexity 2-Züge der WLB begegnen, hier bei der Haltestelle Paulanergasse.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:13) Da ist die Wiedner Hauptstraße voll, wenn sich zwei Flexity 2-Züge der WLB begegnen, hier bei der Haltestelle Paulanergasse. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:02)

Die an der Häuserblockschleife liegende Endhaltestelle der WLB und Straßenbahnlinie 62 Oper Karlsplatz im Kärntner Ring mit den U-Bahnabgängen zum U-Bahnhof Karlsplatz und einem Würstelstand. 

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:02) Die an der Häuserblockschleife liegende Endhaltestelle der WLB und Straßenbahnlinie 62 Oper Karlsplatz im Kärntner Ring mit den U-Bahnabgängen zum U-Bahnhof Karlsplatz und einem Würstelstand. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:04)

Flexity 2 529 (+ 516) steht an der Endhaltestelle Oper Karlsplatz. Auch die Straßenbahnen der Linie 62 enden an dieser Häuserblockschleife am Kärnterring. Rechts eine weitere ULF Tram die auf dem Ring in Richtung Schwarzenbergplatz unterwegs ist.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:04) Flexity 2 529 (+ 516) steht an der Endhaltestelle Oper Karlsplatz. Auch die Straßenbahnen der Linie 62 enden an dieser Häuserblockschleife am Kärnterring. Rechts eine weitere ULF Tram die auf dem Ring in Richtung Schwarzenbergplatz unterwegs ist. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:57)

Ein Zug der Gegenrichtung mit Flexity 2 510 als zweitem Wagen erreicht die Haltestelle Resselgasse am modernen Gebäude Freihaus der TU Wien.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:57) Ein Zug der Gegenrichtung mit Flexity 2 510 als zweitem Wagen erreicht die Haltestelle Resselgasse am modernen Gebäude Freihaus der TU Wien. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:55)

Flexity 2 529 + 516 verlassen die Haltestelle Karlsplatz um über die Akademiestraße die Endhaltestelle Oper Karlsplatz zu erreichen, die im Kärntner Ring liegt.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:55) Flexity 2 529 + 516 verlassen die Haltestelle Karlsplatz um über die Akademiestraße die Endhaltestelle Oper Karlsplatz zu erreichen, die im Kärntner Ring liegt. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:54)

Detailaufnahme der Kupplung der beiden Flexity 2 529 und 516 der WLB, die hier in der Haltestelle Karlsplatz stehen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:54) Detailaufnahme der Kupplung der beiden Flexity 2 529 und 516 der WLB, die hier in der Haltestelle Karlsplatz stehen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:53)

Für den vorderen Wagen der Badener Bahn (hier Flexity 2 529) reicht der Bahnsteig aufgrund der  der Haltestelle Karlsplatz aufgrund der Gleisverbindung nicht ganz aus für die Zweiwagen-Züge der WLB und so muss von der Straßenebene ein- und ausgestiegen werden.

Das Bild ist bewusst nicht entzerrt um das Logo der WLB nicht abzuschneiden.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:53) Für den vorderen Wagen der Badener Bahn (hier Flexity 2 529) reicht der Bahnsteig aufgrund der der Haltestelle Karlsplatz aufgrund der Gleisverbindung nicht ganz aus für die Zweiwagen-Züge der WLB und so muss von der Straßenebene ein- und ausgestiegen werden. Das Bild ist bewusst nicht entzerrt um das Logo der WLB nicht abzuschneiden. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:32)

Flexity 2 der Badner Bahn mit Wagen 539 führend fährt nach Überquerung ÖBB-Gleise auf der Philadelphiabrücke in die Haltestelle Bahnhof Meidling ein.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:32) Flexity 2 der Badner Bahn mit Wagen 539 führend fährt nach Überquerung ÖBB-Gleise auf der Philadelphiabrücke in die Haltestelle Bahnhof Meidling ein. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28)

Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. 

Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß.

07.02.2025
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28) Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß. 07.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15)

Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. 

Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. 

Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15) Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32)

Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. 

Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32) Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16) Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke. Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde. 1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck. Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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