Dennis Kraus 3.5.2009 6:30
Hallo Matthias,
Eine sehr schöne Aufnahme, bei der zwei verschiedene Bahnepochen aufeinander treffen.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 3.5.2009 8:24
Tolles Bild mit die ICE zwischen die Flügelsignale!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 3.5.2009 10:08
Die Gegensätze könnten grösser nicht sein, schön hast du das für die Nachwelt mit deinem Bild erhalten.
Gruss
Herbert
Silvan 3.5.2009 16:12
Wirklich ein schöner Kontrast, Matthias!
Ein sehr sehenswertes Bild!
MfG Silvan
Korbinian Eckert 5.5.2009 13:07
Schön mit den zwei Formsignalen! Gut eingefangen!
Gruß Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2009 4:10
Danke für die positiven Kommentare! Leider war es an dieser Stelle nicht möglich den Zug ganz ins Bild zu bekommen. Zum einen wird der Zug teilweise von der Bebauung verdeckt und in der Fortsetzung stehen gelbe Postautos störend vor dem Zug. So musste das Bild auf das wesentlich reduziert werden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 14:44
Danke Kay,
es ist ja auch eine sehr schöne Straße mit den Bäumen und so eine Kurve wirkt immer gut. Alledings dürften die Masten etwas weniger auffällig sein, am besten dunkel "wegstreichen".
lg Matthias
Rüdiger Ulrich 13.4.2009 15:00
Hallo Jonas,
schönes Bild + gut gesehen, gefällt mir!
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2009 19:33
Danke!
Aber die Frage ist, wieso sich Jonas da nicht selber spiegelt im Zugfenster.
lg Matthias
Olli 29.4.2009 7:03
Vom fehlenden Jonas abgesehen ist das ein faszinierendes Foto.
Das Foto knapp oberhalb des Fensters abgeschnitten wäre noch einen Hauch ausdrucksvoller. Scollt mal nach unten, bis ihr es abgeschnitten seht.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 6:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 6:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser! Im Sinne weniger ist oft mehr.
lg Matthias
Olli 30.4.2009 7:10
Wenn man zu dicht drauf sitzt, bemerkt man manchmal das Offensichtliche nicht, ich stelle mir vor, zunächst hat Euch die Symmetrie fasziniert. Ist schon ein Grund das so darzustellen, lenkt allerdings vom Spannendsten ab. Ein Bild mit spannendem aber durchsichtigen Werdegang... ;-)
Olli
Herbert Graf 28.4.2009 8:11
Wie das Banner verheisst bist du da direkt auf Tuchfühlung gegangen mit den Kunden der Bahn. Hut ab vor deinen interessanten Bildern aus Heidelberg.
Gruss
Herbert
Olli 28.4.2009 11:52
Du schmeichelst ihr aber ganz schön, dieser Ikone der modernen Häßlichkeit. Sie ist einfach gekonnt in Szene gesetzt. Wenn man allerdings dort vorbeikommt, findet man zwar das pulsierende Leben, ist aber gleichzeitig ernüchtert vom ebenso nüchternen Baustil. Vielleicht sollte man vor jedem Umsteigen in HD zwangsweise diese Bilder ansehen, in Hoffnung auf ein Erlebnis... ;-)
Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 16:10
Hallo Olli,
mir gefällt diese 1950 Jahre Archtektur hier doch recht gut, allerdings ist sie schon etwas in die Jahre gekommen.
Schön das Empfangsgebäude mit der filigranen Verglasung auf beiden Seiten, gerade von außen gesehen im Abendgegenlicht. Auch dem Foto werfen die feinen Streben der Verglasung einen ebenso feinen Schatten auf die Stirnwand.
Das runde Oberlicht im Zwischenbau...
Die Bahnsteigbrücke mit dem schwungvollen Dach, und der schönen, gleichmäßigen Reihung der Posten an der Verglasung. Alles schön auf das wesentliche reduzierte Architektur, wobei neuere Einbauten immer auch stören.
Die nur noch teilweise vorhanden ursprünglichen Bahnsteigdächer erinnern an Dächer oberirdischer Stationen der Metro Washington.
Allerdings etwas bedrückend der Bahnsteigbereich unter der Bahnsteigbrücke.
Mich verwirrt, da ich bislang noch selten hier ausgestiegen bin, auch dieser 45° Winkel der Anlage, ich weiß immer nicht so recht wo ich raus muss, wenn ich zur Straßenbahn will. Auch der Weg zur Toilette ist recht lang.
lg Matthias
Herbert Graf 27.4.2009 6:02
Ein sehenswertes Strassenbahnbild, wobei mich die Häuserzeile mehr beeindruckt als die Strassenbahn selbst.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 10:57
Ja, dieser Straßenbahntyp gehört nicht zu den schönsten.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 13:00
Ja, dieser Straßenbahntyp gehört nicht zu den schönsten.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 6:40
Dieses wunderbare Bild besticht durch die Symetrie einerseits und durch die Asymetrie, welche durch kleine Details ensteht, andererseits. Es ist spannend, diese Details zu suchen und zu finden.
MfG
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 10:56
Danke Jeanny, wobei die Bildidee nicht neu ist. Es gibt schon diese Version, anderes Licht, anderer Zug, anderes Beiwerk:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/90069/kategorie/Deutschland~Bahnh%F6fe+%28F+-+K%29~Karlsruhe+Hbf.html
lg Matthias
Daniel Wottringer 25.4.2009 21:44
Hallo Matthias,
geniale Bildserie aus Großsachsen!
Mit den Begriffen " Tram " und " Straßenbahn " kann ich mich jedoch nicht so anfreunden...
Übrigens wird solch eine Szene wohl bald der Vergangenheit angehören: Mit dem Zweigleißigen Ausbau der Strecke (die Ortsdurchfahrt von Großsachsen jedoch bleibt eingleißig) wird eine Ampelanlage so errichtet, dass der Bahn keine Autos entgegen kommen können. Ausgenommen davon sind halt Hofausfahrten und wendende Fahrzeuge...
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 6:04
Ob Straßenbahn oder nicht, das würde ich hier nicht so dogmatisch sehen. Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren.
Die Hamburger U-Bahn, die nun durchgängig sehr eisenbahnmäßig aussieht, völlig kreuzungsfrei ausgebaut und signalisiert ist, also weit eisenbahnartiger als die OEG-Strecken, wird nach der Straßenbahn-Bau-und-Betriebsordung betrieben.
lg Matthias
Daniel Wottringer 27.4.2009 17:29
Hallo Matthias,
Daniel Wottringer 27.4.2009 17:30
Hallo Matthias,
" Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren
wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren. "
Nein, es sind mehr oder minder für den Eisenbahnverkehr konstruierte Wagen. Die Düwags (so einer wie hier auf dem Bild) unterscheiden sich extremst zur Straßenbahnversion.
Auch die Variobahnen der OEG haben einige "Extras" für den Eisenbahnbetrieb um Gegensatz zu den Variobahnen für den Straßenbahnverkehr.
Auch gibt es genug Eisenbahnstrecken, die auf der Straße - so wie die OEG - fahren...
Aber nun gut, ich hör ja auf bevor ich einen auf den Deckel bekomm.
Gruß Daniel
Olli 27.4.2009 6:31
Das Rumpelstilzchen namens Quietschie mal wieder aufregend in Szene gesetzt. Da beweist Du, dass der Unbeliebte eben doch sehr fotogen ist, wenn man genau hinschaut.
Es wäre vielleicht interessant mal zu schauen, wenn Du nicht die Lichter zentrierst und die Kanten ins obere Eck auslaufen lässt, sondern das dominierende Rot optisch zentrierst. Links ein Stück reduziert, wird das Bild bereits etwas gefälliger.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 9:17
Hallo Olli,
vielleicht hast du recht, ich würde sogar alles bis zur Kante links wegnehmen.
Ein andere Möglichkeit wäre hier gewesen mit verschiedenen Schärfen zu arbeiten, den Hintergrund zwischen den gekuppelten Bahnen unscharf. Allerding verbaute mir ein dazwischen einfahrender IC-Zug diese Möglichkeit.
lg Matthias
Olli 27.4.2009 10:55
Weniger Schärfentiefe verbaut möglicherweise dem Betrachter die Wiederholung des Motivs im Hintergrund zu erkennen. Mehr Tiefenschärfe bringt die drei Teile des Motivs zu nah aneinander. Dieses Nicht-Muh-nicht-Mäh an Schärfe des hinteren 425 ist ME an dieser Stelle richtig, auch wenn man sich der Theorie nach entscheiden sollte. Ich meine, ausschließlich die Balance des Rot schmälert den Genuß.
Gruß, Olli