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Pferde-Eisenbahnwagen Nr.

(ID 901513)



Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz:	1865-1902
L/B/H:			6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze:		36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42

Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz: 1865-1902
L/B/H: 6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze: 36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz: 1927-1967
L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze: 26
Stehplätze: 42

Heinz Lahs 21.10.2015, 746 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2015:09:27 11:16:45, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 18.00 (18/1)

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Eine einzige Lok der Preußischen T 4.2 hat 1950 eine DR (Ost)-Nummer 69 erhalten. Im Berliner Technikmuseum ist eine Lok von dieser Reihe als Modell im Maßstab 1:5 erhalten, November 2025
Eine einzige Lok der Preußischen T 4.2 hat 1950 eine DR (Ost)-Nummer 69 erhalten. Im Berliner Technikmuseum ist eine Lok von dieser Reihe als Modell im Maßstab 1:5 erhalten, November 2025
Rainer Haufe

Die Vierlingslok 17 008 mit ihrer nicht aufgeschnittenen Seite im November 2025 im Berliner Technikmuseum
Die Vierlingslok 17 008 mit ihrer nicht aufgeschnittenen Seite im November 2025 im Berliner Technikmuseum
Rainer Haufe

als ein Beispiel für den Leichtbau mit Spantenbauweise wurde im Technikmuseum Berlin der 471 462 der S-Bahn Hamburg ausgestellt, November 2025. Es sind mir schon Serienfahrzeuge aus dem Jahr 1932 mit dieser Bauweise bekannt.
als ein Beispiel für den Leichtbau mit Spantenbauweise wurde im Technikmuseum Berlin der 471 462 der S-Bahn Hamburg ausgestellt, November 2025. Es sind mir schon Serienfahrzeuge aus dem Jahr 1932 mit dieser Bauweise bekannt.
Rainer Haufe





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