bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Pferde-Eisenbahnwagen Nr.

(ID 901513)



Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz:	1865-1902
L/B/H:			6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze:		36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42

Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz: 1865-1902
L/B/H: 6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze: 36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz: 1927-1967
L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze: 26
Stehplätze: 42

Heinz Lahs 21.10.2015, 737 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2015:09:27 11:16:45, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 18.00 (18/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
als ein Beispiel für den Leichtbau mit Spantenbauweise wurde im Technikmuseum Berlin der 471 462 der S-Bahn Hamburg ausgestellt, November 2025. Es sind mir schon Serienfahrzeuge aus dem Jahr 1932 mit dieser Bauweise bekannt.
als ein Beispiel für den Leichtbau mit Spantenbauweise wurde im Technikmuseum Berlin der 471 462 der S-Bahn Hamburg ausgestellt, November 2025. Es sind mir schon Serienfahrzeuge aus dem Jahr 1932 mit dieser Bauweise bekannt.
Rainer Haufe

Da mir in Berlin Ostbahnhof ein Zug mit einem historischen ET 167 sprichwörtlich  durch die Lappen gegangen  ist, möchte ich hier als Ersatz den in der Fahrzeughalle des Technikmuseums ausgestellen Bankierszug ET 125 001 präsentieren, November 2025
Da mir in Berlin Ostbahnhof ein Zug mit einem historischen ET 167 sprichwörtlich "durch die Lappen gegangen" ist, möchte ich hier als Ersatz den in der Fahrzeughalle des Technikmuseums ausgestellen Bankierszug ET 125 001 präsentieren, November 2025
Rainer Haufe

Ein naturgetreues Modell des früheren  Anhalter Bahnhof  in Berlin steht im DTM Berlin, aufgenommen durch eine Glasscheibe am 03.12.2016.
Ein naturgetreues Modell des früheren "Anhalter Bahnhof" in Berlin steht im DTM Berlin, aufgenommen durch eine Glasscheibe am 03.12.2016.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.