bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zittauer Schmalspurbahn__Der letzte Zug rückt abends ein in den Betriebshof.

(ID 1366077)



Zittauer Schmalspurbahn__Der letzte Zug rückt abends ein in den Betriebshof. Rechts ein Teil des beeindruckenden Firmen-Komplexes der ehemaligen ROBUR-Werke. Seit den 1920er Jahren Hersteller von Pkw, Lkw, Motorrädern, unter dem ursprünglichen Namen 'Phänomen'. Zu DDR-Zeiten als 'VEB Robur Werke Zittau' einer der wesentlichen Lkw-Lieferanten unter dem Markennamen 'Garant'. Nach der Wende verloren Tausende Beschäftigte ihre Arbeit. Heute steht der größte Teil leer und verfällt. Wie beim ersten Anblick der riesigen Gebäude die Fragen nach dem Was und Wie ans Zugpersonal zeigten, wissen viele (Neu-)Zittauer gar nicht woran sie da jeden Tag vorbeifahren...__03-03-2024

Zittauer Schmalspurbahn__Der letzte Zug rückt abends ein in den Betriebshof. Rechts ein Teil des beeindruckenden Firmen-Komplexes der ehemaligen ROBUR-Werke. Seit den 1920er Jahren Hersteller von Pkw, Lkw, Motorrädern, unter dem ursprünglichen Namen 'Phänomen'. Zu DDR-Zeiten als 'VEB Robur Werke Zittau' einer der wesentlichen Lkw-Lieferanten unter dem Markennamen 'Garant'. Nach der Wende verloren Tausende Beschäftigte ihre Arbeit. Heute steht der größte Teil leer und verfällt. Wie beim ersten Anblick der riesigen Gebäude die Fragen nach dem Was und Wie ans Zugpersonal zeigten, wissen viele (Neu-)Zittauer gar nicht woran sie da jeden Tag vorbeifahren...__03-03-2024

Klaus-Erich Lisk 11.04.2024, 136 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Rainer Haufe

Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Rainer Haufe

Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.