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Ab 01.

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Ab 01. Januar 2024 soll die Eisenbahninfrastruktur in Deutschland aus einer Hand gesteuert werden. Die DB Netz AG und die DB Station&Service AG werden zu einer neuen Infrastrukturgesellschaft zusammengeführt, der DB InfraGO AG. Das GO im Unternehmensnamen steht für „gemeinwohlorientiert“ – dies ist der klare Auftrag dieser neuen Gesellschaft. Aus meiner Sicht eine gute Sache, da man nun wohl akzeptiert, dass gewisse Bereiche der Daseinsfürsorge dienen und eben nicht gewinnorientiert betrieben werden können. Als minimale Nebenwirkung dieser neuen Struktur verliert die 193 813 von Railpool allerdings ihre anläßlich des Jubiläums 25 Jahre Netzleitzentrale Frankfurt am Main angebrachte Folterung früher als gedacht. Am 16. September 2023 bespannte sie noch im Auftrag der HSL den leeren Autotransportzug DGS 95221 von Hannover Wülfel nach Passau. Bei Wehrda im osthessischen Haunetal konnte ich die unter Fotografen und Trainspottern in dieser Aufmachung sehr beliebt gewesene Lok fotografieren.

Ab 01. Januar 2024 soll die Eisenbahninfrastruktur in Deutschland aus einer Hand gesteuert werden. Die DB Netz AG und die DB Station&Service AG werden zu einer neuen Infrastrukturgesellschaft zusammengeführt, der DB InfraGO AG. Das GO im Unternehmensnamen steht für „gemeinwohlorientiert“ – dies ist der klare Auftrag dieser neuen Gesellschaft. Aus meiner Sicht eine gute Sache, da man nun wohl akzeptiert, dass gewisse Bereiche der Daseinsfürsorge dienen und eben nicht gewinnorientiert betrieben werden können. Als minimale Nebenwirkung dieser neuen Struktur verliert die 193 813 von Railpool allerdings ihre anläßlich des Jubiläums 25 Jahre Netzleitzentrale Frankfurt am Main angebrachte Folterung früher als gedacht. Am 16. September 2023 bespannte sie noch im Auftrag der HSL den leeren Autotransportzug DGS 95221 von Hannover Wülfel nach Passau. Bei Wehrda im osthessischen Haunetal konnte ich die unter Fotografen und Trainspottern in dieser Aufmachung sehr beliebt gewesene Lok fotografieren.

Christoph Schneider 27.11.2023, 224 Aufrufe, 0 Kommentare

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Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876.
Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald.
Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der  Leibenfelder Höhe  kurz hinter Deutschlandsberg.
Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876. Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald. Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der "Leibenfelder Höhe" kurz hinter Deutschlandsberg.
Max Kiegerl

Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Max Kiegerl

Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg  Lonsperch  (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert.
Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰.
Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die  Leibenfelder Höhe  in Angriff nehmen.
Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg "Lonsperch" (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert. Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰. Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die "Leibenfelder Höhe" in Angriff nehmen.
Max Kiegerl





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