bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine Lokomotive der Reihe Dv12 im Juni 1990 in Jyväskylä.

(ID 724501)



Eine Lokomotive der Reihe Dv12 im Juni 1990 in Jyväskylä. Rechts vorne eine Lokomotive der Reihe Dr13, im Hintergrund sind mehrere Triebwagen der Reihe Dm8/Dm9 abgestellt. Die Dv12 ist technisch mit der deutschen BR 212 verwandt, ihre Drehgestelle sind mit denen der deutschen V 160 identisch. Sie kann dank ihres Stufengetriebes sowohl im Güterverkehr mit 80 km/h bzw. im Personenverkehr mit 125 km/h eingesetzt werden.

Eine Lokomotive der Reihe Dv12 im Juni 1990 in Jyväskylä. Rechts vorne eine Lokomotive der Reihe Dr13, im Hintergrund sind mehrere Triebwagen der Reihe Dm8/Dm9 abgestellt. Die Dv12 ist technisch mit der deutschen BR 212 verwandt, ihre Drehgestelle sind mit denen der deutschen V 160 identisch. Sie kann dank ihres Stufengetriebes sowohl im Güterverkehr mit 80 km/h bzw. im Personenverkehr mit 125 km/h eingesetzt werden.

Horst Lüdicke 23.09.2013, 420 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
VR Dv12 Lok Nr. 2626, im Bahnhof Helsinki Central, 8.2.2012, 10:17 Uhr.
VR Dv12 Lok Nr. 2626, im Bahnhof Helsinki Central, 8.2.2012, 10:17 Uhr.
Francisco Welter-Schultes

Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

119 1200x775 Px, 27.02.2021

Blick auf die Dv12 2648, welche am Abend des 10.07.2019 die drei Autotransportwagen (Bauart Gd) auf Gleis 2 im Bahnhof von Tampere, welche zuvor von der Sr1 3036 dort hin rangiert wurden, übernommen und wartete nun auf die Einfahrt von P 263 (Heslinki - Kolari) um dann die Autotransportwagen an den Nachtzug zu rangieren.
Blick auf die Dv12 2648, welche am Abend des 10.07.2019 die drei Autotransportwagen (Bauart Gd) auf Gleis 2 im Bahnhof von Tampere, welche zuvor von der Sr1 3036 dort hin rangiert wurden, übernommen und wartete nun auf die Einfahrt von P 263 (Heslinki - Kolari) um dann die Autotransportwagen an den Nachtzug zu rangieren.
Tobias Schmidt

Blick auf Dv12 2751, als diese am Abend des 09.07.2019 drei Gfot Autotransportwagen an den Zugschluss vom Nacht-IC 266 (Rovaniemi - Helsinki) im Bahnhof von Oulu rangierte, und wartete nun auf Gleis 3 darauf wieder zurück in den Güterbahnhof zu rangieren.
Blick auf Dv12 2751, als diese am Abend des 09.07.2019 drei Gfot Autotransportwagen an den Zugschluss vom Nacht-IC 266 (Rovaniemi - Helsinki) im Bahnhof von Oulu rangierte, und wartete nun auf Gleis 3 darauf wieder zurück in den Güterbahnhof zu rangieren.
Tobias Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.