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ASm/SNB: Der ehemalige SNB Triebwagen Be 4/4 86 „WIEDLISBACH“ mit neuen Wappen der Einwohnergemeinde Wiedlisbach im Seeland unterwegs.

(ID 1066387)



ASm/SNB:  Der ehemalige SNB Triebwagen Be 4/4 86 „WIEDLISBACH“ mit neuen Wappen der Einwohnergemeinde Wiedlisbach im Seeland unterwegs.
Die SNB Nummer 86 ergänzte die damalige Fahrzeugflotte derselben Baureihe aus dem Jahre 1966 erst im Jahre 1979. Mit Ansprachen des  Bahndirektors, Herr Dr. Ulrich Sinzig und dem damaligen Gemeindepräsidenten von Wiedlisbach, mit einer grossen Anteilnahme der Dorfbevölkerung sowie zu rassigen Märschen der Musikgesellschaft Wiedlisbach wurde der neuste SNB-Triebwagen  im Jahre 1979 in Wiedlisbach  feierlich auf den Namen  des historischen Städtchens Wiedlisbach getauft.  Da auch ein getauftes Triebfahrzeug während seinem ganzen Leben seinen Namen  behalten soll, hat der Bahnfreund Andreas Bögli aus Bannwil bereits zum zweiten  Mal die Erneuerung dieses Wappens für den ASm Be 4/4 304 (ehemals SNB Be 4/4 86) gespendet.  Da nach der  Inbetriebnahme der Be 4/8  110 bis 115 „STAR“ dieses Fahrzeug  vom Depot Langenthal zum Depot Täuffelen verschoben wurde,  wirbt er  nun im Seeland für Wiedlisbach.
Im Seeland wird dieser Triebwagen mit dem neuen Wappenschmuck  hoffentlich  noch viele Jahre vor schweren Kieszügen zwischen Siselen und Sutz  im Einsatz stehen.
Der Gönner, Herr Andreas Bögli, arbeitete mehrere Jahre bei der SNB als Lokführer.  Ihm gehört an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für diese Spenden.  Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Privatperson, die nicht einmal in Wiedlisbach wohnhaft ist,  für den Erhalt dieser Wappen engagiert hat.
Am 6. Februar 2018 wartete der Kieszug mit den Triebwagen Be 4/4 302 und Be 4/4 304 in Täuffelen auf Gleis 2 die Weiterfahrt nach Sutz ab. 
Foto: Walter Ruetsch

ASm/SNB: Der ehemalige SNB Triebwagen Be 4/4 86 „WIEDLISBACH“ mit neuen Wappen der Einwohnergemeinde Wiedlisbach im Seeland unterwegs.
Die SNB Nummer 86 ergänzte die damalige Fahrzeugflotte derselben Baureihe aus dem Jahre 1966 erst im Jahre 1979. Mit Ansprachen des Bahndirektors, Herr Dr. Ulrich Sinzig und dem damaligen Gemeindepräsidenten von Wiedlisbach, mit einer grossen Anteilnahme der Dorfbevölkerung sowie zu rassigen Märschen der Musikgesellschaft Wiedlisbach wurde der neuste SNB-Triebwagen im Jahre 1979 in Wiedlisbach feierlich auf den Namen des historischen Städtchens Wiedlisbach getauft. Da auch ein getauftes Triebfahrzeug während seinem ganzen Leben seinen Namen behalten soll, hat der Bahnfreund Andreas Bögli aus Bannwil bereits zum zweiten Mal die Erneuerung dieses Wappens für den ASm Be 4/4 304 (ehemals SNB Be 4/4 86) gespendet. Da nach der Inbetriebnahme der Be 4/8 110 bis 115 „STAR“ dieses Fahrzeug vom Depot Langenthal zum Depot Täuffelen verschoben wurde, wirbt er nun im Seeland für Wiedlisbach.
Im Seeland wird dieser Triebwagen mit dem neuen Wappenschmuck hoffentlich noch viele Jahre vor schweren Kieszügen zwischen Siselen und Sutz im Einsatz stehen.
Der Gönner, Herr Andreas Bögli, arbeitete mehrere Jahre bei der SNB als Lokführer. Ihm gehört an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für diese Spenden. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Privatperson, die nicht einmal in Wiedlisbach wohnhaft ist, für den Erhalt dieser Wappen engagiert hat.
Am 6. Februar 2018 wartete der Kieszug mit den Triebwagen Be 4/4 302 und Be 4/4 304 in Täuffelen auf Gleis 2 die Weiterfahrt nach Sutz ab.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 06.02.2018, 276 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung  Hör-Lisi  am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung "Hör-Lisi" am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann





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