bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

TGV 4406 und 4419 aus Paris Est nach Zürich HB treffen in Mulhouse ein.

(ID 181927)



TGV 4406 und 4419 aus Paris Est nach Zürich HB treffen in Mulhouse ein. (08.04.2008)

TGV 4406 und 4419 aus Paris Est nach Zürich HB treffen in Mulhouse ein. (08.04.2008)

Herbert Graf 09.04.2008, 1280 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Arnulf Sensenbrenner 15.04.2008 12:07

Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .

Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.

viele Grüße Arnulf

Herbert Graf 15.04.2008 14:58

Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 16.04.2008 19:29

Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen

Herbert Graf 16.04.2008 20:44

Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 17.04.2008 17:18

Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.

Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.

Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf

Herbert Graf 18.04.2008 09:46

Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert

SNCF TGV POS, 4406, Paris Gare de l'Est, 19.10.2012.
SNCF TGV POS, 4406, Paris Gare de l'Est, 19.10.2012.
Francisco Welter-Schultes

SNCF TGV POS, 4406, Paris Gare de l'Est, 19.10.2012.
SNCF TGV POS, 4406, Paris Gare de l'Est, 19.10.2012.
Francisco Welter-Schultes

TGV Lyria 4406 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 31.07.2019.
TGV Lyria 4406 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 31.07.2019.
Markus Wagner

Schweiz / TGV / TGV POS ·SBB· Rame 4406

162 1200x800 Px, 29.08.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.