bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Innerhalb von nur 30 Minuten liefen mir am 9.12.2014 auf dem Bahnhof von Sopron sämtliche neuen ungarischen Taurus-Sonderloks über den Weg, so, als ob ich sie selbst bestellt hätte.

(ID 835369)



Innerhalb von nur 30 Minuten liefen mir am 9.12.2014 auf dem Bahnhof von Sopron sämtliche neuen ungarischen Taurus-Sonderloks über den Weg, so, als ob ich sie selbst bestellt hätte. Die erste unter ihnen war das Fahrzeug  25 Jahre Paneuropäisches Picknick  der Raaberbahn, welches an eines der denkwürdigsten Ereignisse der jüngsten europäischen Geschichte erinnert, nämlich das sog. Paneuropäische Picknick, das am 19.8.1989 nahe der ungarischen Stadt Sopron veranstaltet wurde. Mehrere Tausend DDR-Bürger nützten die Gelegenheit, um über die österreichisch-ungarische Grenze, an der wenige Wochen zuvor der Eiserne Vorhang entfernt worden war, in den Westen zu gelangen. Das Ende des Kommunismus in Europa war besiegelt, die Weichen für einen Kontinent ohne Grenzen, wie wir ihn heute kennen, waren gestellt.

Innerhalb von nur 30 Minuten liefen mir am 9.12.2014 auf dem Bahnhof von Sopron sämtliche neuen ungarischen Taurus-Sonderloks über den Weg, so, als ob ich sie selbst bestellt hätte. Die erste unter ihnen war das Fahrzeug "25 Jahre Paneuropäisches Picknick" der Raaberbahn, welches an eines der denkwürdigsten Ereignisse der jüngsten europäischen Geschichte erinnert, nämlich das sog. Paneuropäische Picknick, das am 19.8.1989 nahe der ungarischen Stadt Sopron veranstaltet wurde. Mehrere Tausend DDR-Bürger nützten die Gelegenheit, um über die österreichisch-ungarische Grenze, an der wenige Wochen zuvor der Eiserne Vorhang entfernt worden war, in den Westen zu gelangen. Das Ende des Kommunismus in Europa war besiegelt, die Weichen für einen Kontinent ohne Grenzen, wie wir ihn heute kennen, waren gestellt.

Christian Bünker 13.12.2014, 386 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!

Weitere Bilder aus "Ungarn / Unternehmen / Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút Zrt. ·GySEV·"

Bilder aus der Umgebung

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.