bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Aarhus Letbane Linie L2: Kommend aus Odder erreicht die Variobahn 1104-1204 die Haltestelle Viby Jylland.

(ID 1217085)



Aarhus Letbane Linie L2: Kommend aus Odder erreicht die Variobahn 1104-1204 die Haltestelle Viby Jylland. Datum: 10. Juli 2020.

Aarhus Letbane Linie L2: Kommend aus Odder erreicht die Variobahn 1104-1204 die Haltestelle Viby Jylland. Datum: 10. Juli 2020.

Kurt Rasmussen 24.07.2020, 248 Weergaven, 2 Opmerkingen

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2020:07:10 13:27:22, Belichtingstijd: 1/320, Blende: 8/1, ISO400, Brandpuntsafstand: 32/1

2 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Andreas Strobel 24.07.2020 20:21

Interessante Bilder aus Aarhus Kurt. Sind das auch Zweisystembahnen wie die der AVG? LG nach Valby, Andi

Kurt Rasmussen 24.07.2020 21:39

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar und für Deine sehr relevante Frage. Ich bin kein Techniker, aber ich will trotzdem versuchen, Deine Frage zu beantworten. Die Verwaltung der Aarhus Letbane, die die Mischung der "Bahnarten" Stadtstraßenbahn, RegioTram und Regionalstadtbahn in Dänemark eingeführt hat, benennt selber die Stadler Variobahnen (14 Wagen) 'sporvogne' (: Straßenbahnen) und die Stadler Tango (12 Wagen) 'sporvognstog' (: "Straßenbahnzüge" oder eher Stadtbahnzüge). Sie sind alle Gleichstromtriebwagen, die als elektrische Spannung 750 Volt brauchen (sie sind also keine Zweitsystemwagen). Die Variobahnen, die auf der Linie L2 (Stadtstraßenbahn und RegioTram) fahren, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern - das genügt in der Stadt und auf der ehemaligen Privatbahnstrecke Århus - Odder. Die Tango, die auf der ehemaligen 68,9 km langen DSB-Bahnstrecke Århus - Grenå (Linie L1) fahren, haben dagegen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Diese Wagen fahren aber auch ab und zu auf der Linie L2. - Ich stelle mir vor, dass das System die meisten Personen in Verwirrung bringen kann, weil es eigentlich - jedenfalls in Dänemark - etwas ganz Neues ist.
Ich hoffe, dass Ich Deine Frage jetzt genügend beantwortet habe. - In den Bildtexten habe ich nach bestem Vermögen versucht, so viele Auskünfte wie möglich zu geben, ohne einen ganzen Roman abzufassen, aber es ist mir deutlich nicht gelungen, eine zufriedenstellende Erklärung zu geben, u.a. hatte ich vergessen, die Benennung der Wagentypen zu nennen, und auch die technische Information hatte ich unterlassen.
Noch einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und für die höchst relevante Frage.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Aarhus Letbane mit der jetzt hinteren Wagennummer  1114 als Linie 2 nach Lystrup; auf der Linie 2 werden überwiegend für Aarhus modifizierte Fahrzeuge des Typs Stadler Variobahn eingesetzt
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Aarhus Letbane mit der jetzt hinteren Wagennummer 1114 als Linie 2 nach Lystrup; auf der Linie 2 werden überwiegend für Aarhus modifizierte Fahrzeuge des Typs Stadler Variobahn eingesetzt
Reinhard Zabel

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Aarhus Letbane Wagen 2207 als Linie 1 in der Haltestelle Hauptbahnhof; dieser Zug fährt als Linie 1 zurück nach Grenaa und der Wagen an diesem Zugende trägt die Nummer 2107
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Aarhus Letbane Wagen 2207 als Linie 1 in der Haltestelle Hauptbahnhof; dieser Zug fährt als Linie 1 zurück nach Grenaa und der Wagen an diesem Zugende trägt die Nummer 2107
Reinhard Zabel

Århus Aarhus Letbane: Der Stadler Tango 2103-2203 auf der Straßenbahnlinie L2 kommt am 10. Juli 2020 im Hauptbahnhof (Aarhus H) an. - Durch die Informationstafeln bittet man die Fahrgäste, die Maßnahmen gegen COVID-19 zu erhalten. Wie es aus dem Bild vielleicht ersichtlich ist, gibt es für Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Dänemark keine Maskenpflicht.
Århus Aarhus Letbane: Der Stadler Tango 2103-2203 auf der Straßenbahnlinie L2 kommt am 10. Juli 2020 im Hauptbahnhof (Aarhus H) an. - Durch die Informationstafeln bittet man die Fahrgäste, die Maßnahmen gegen COVID-19 zu erhalten. Wie es aus dem Bild vielleicht ersichtlich ist, gibt es für Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Dänemark keine Maskenpflicht.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Dänemark / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Stadler | Tango | TramTrain, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

464 1200x890 Px, 25.07.2020

Aarhus Letbane Linie L2: En Zug nach Odder (Stadler Variobahn 1113-1213) verlässt am 10. Juli 2020 die Hst. Viby Jylland. - Rechts hinter der Hecke befindet sich die Bahnstrecke Århus - Skanderborg. - Die Etymologie des Stadtnamens 'Viby': Die Vorsilbe 'Vi-' stammt aus dem altdänischen 'with' = 'Wald' (in einer alten schriftlichen Quelle heißt die Stadt 'Withby'); die Silbe '-by' bedeutet eigentlich 'boplads' = 'Siedlung' und hängt mit dem dänischen Verbum 'bo' = 'wohnen' zusammen. Die Stadtnamen 'Viby' auf den Inseln Sjælland (Seeland) und Fyn (Fünen) haben, was die Vorsilbe betrifft, einen anderen Ursprung!
Aarhus Letbane Linie L2: En Zug nach Odder (Stadler Variobahn 1113-1213) verlässt am 10. Juli 2020 die Hst. Viby Jylland. - Rechts hinter der Hecke befindet sich die Bahnstrecke Århus - Skanderborg. - Die Etymologie des Stadtnamens 'Viby': Die Vorsilbe 'Vi-' stammt aus dem altdänischen 'with' = 'Wald' (in einer alten schriftlichen Quelle heißt die Stadt 'Withby'); die Silbe '-by' bedeutet eigentlich 'boplads' = 'Siedlung' und hängt mit dem dänischen Verbum 'bo' = 'wohnen' zusammen. Die Stadtnamen 'Viby' auf den Inseln Sjælland (Seeland) und Fyn (Fünen) haben, was die Vorsilbe betrifft, einen anderen Ursprung!
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

244 1200x855 Px, 24.07.2020





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.