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August 2010 im Eisenbahnmuseum Odense auf Fyn : Der 601 Verwandte von MAN, DSB MA zeigt sich während des Eisenbahn-Festes in einem kurzen Sonnen-Spot.

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August 2010 im Eisenbahnmuseum Odense auf Fyn : Der 601 Verwandte von MAN, DSB MA zeigt sich während des Eisenbahn-Festes in einem kurzen Sonnen-Spot. Schade dass auch er der letzte seines Typs ist. Der Rest landete wohl in Polen im Schrott....

August 2010 im Eisenbahnmuseum Odense auf Fyn : Der 601 Verwandte von MAN, DSB MA zeigt sich während des Eisenbahn-Festes in einem kurzen Sonnen-Spot. Schade dass auch er der letzte seines Typs ist. Der Rest landete wohl in Polen im Schrott....

Ober franke 21.09.2010, 1161 Aufrufe, 0 Kommentare

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DSB Lyntog (FD-Zug /  Blitzzug ): Der Lyntog  Limfjorden  (MA 463 (MAN 1963)) hält im Mai 1972 im Kopenhagener Hbf (København H). Normale Zugkomposition: MA (Triebwagen) - AM (Zwischenwagen 1. Klasse) - BR (Zwischenwagen 2. Kl. mit Restaurant) / ab 1975-1977 BMk (Zwischenwagen mit Kiosk) - BS (Steuerwagen 2. Kl.) - BS - BM (Zwischenwagen 2. Kl.) - AM - MA. - Die Triebwagen des Typs MA 461 - 470 und die Steuerwagen BS 480 - 489 wurden 1963 - 1966 von MAN gebaut. Die MA hatten Maybach-Dieselmotoren der Bauart MD 650). - Die Zwischenwagen AM, BM und BR (später BMk) wurden 1963 - 1966 von Linke-Hoffman-Busch hergestellt. - Der Lyntog  Limfjorden  (: der Meeresarm / die Förde Limfjorden befindet sich im nördlichen Jütland) bediente die Strecke København H - Århus H - Langå - Frederikshavn / Struer. Im Bahnknotenpunkt Langå wurde der Zug geteilt: Der vordere Teil fuhr nach  Frederikshavn über Randers, Hobro, Ålborg und Hjørring; der hintere Teil fuhr nach Struer über Bjerringbro, Viborg und Skive. - Der Tw MA 463 wurde 1990 ausgemustert und 1995 verschrottet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB Lyntog (FD-Zug / "Blitzzug"): Der Lyntog "Limfjorden" (MA 463 (MAN 1963)) hält im Mai 1972 im Kopenhagener Hbf (København H). Normale Zugkomposition: MA (Triebwagen) - AM (Zwischenwagen 1. Klasse) - BR (Zwischenwagen 2. Kl. mit Restaurant) / ab 1975-1977 BMk (Zwischenwagen mit Kiosk) - BS (Steuerwagen 2. Kl.) - BS - BM (Zwischenwagen 2. Kl.) - AM - MA. - Die Triebwagen des Typs MA 461 - 470 und die Steuerwagen BS 480 - 489 wurden 1963 - 1966 von MAN gebaut. Die MA hatten Maybach-Dieselmotoren der Bauart MD 650). - Die Zwischenwagen AM, BM und BR (später BMk) wurden 1963 - 1966 von Linke-Hoffman-Busch hergestellt. - Der Lyntog "Limfjorden" (: der Meeresarm / die Förde Limfjorden befindet sich im nördlichen Jütland) bediente die Strecke København H - Århus H - Langå - Frederikshavn / Struer. Im Bahnknotenpunkt Langå wurde der Zug geteilt: Der vordere Teil fuhr nach Frederikshavn über Randers, Hobro, Ålborg und Hjørring; der hintere Teil fuhr nach Struer über Bjerringbro, Viborg und Skive. - Der Tw MA 463 wurde 1990 ausgemustert und 1995 verschrottet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

DSB 470, Nyborg, 03.08.1984.
DSB 470, Nyborg, 03.08.1984.
Christian Wenger

DSB 462, Odense, 03.08.1984.
DSB 462, Odense, 03.08.1984.
Christian Wenger

 Lyntog  (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
"Lyntog" (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie MA

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